Remus - Nur der Kat im Krümmer stöhrt mich

  • Abend,
    hab mir auch schon überlegt den Remus auf meine SMC-R draufzupacken. Nur der Kat im Krümmer stöhrt mich. Hat jemand von euch schon jemand den Krümmer "geleert"??
    Und wie siht es aus mit Krümemr ohne Kat und der Legalität? Das es nicht legal ist, ist mir auch klar aber wenn der Endtopf ABE hat dürften die Grünen doch nicht gleich drüberstolpern.


    Grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • danke. dachte schon was is jetzt falschgelaufen


    ja den die anlage gibts auch ohne kat aber da weiß ich nicht wie es mit der legalität oder besser gesagt der "schein legalität" aussieht

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ganz egal ob du einen Krümmer ohne Kat kaufst oder den Kat rausschmeißt, auf alle Fälle muss du das Mapping ändern.


    Die E-Nummer ist im Endftopf eingraviert, dort wird diese dann vom Scheriff kontrolliert.......


  • naja, der kat-krümmer hat ne andere nummer als der katlose-krümmer - unterschied ist nur eine eingekreiste 5 bzw 9
    der endtopf hat bei beiden anlagen die gleiche nummer
    der scheinlegalität für mein empfinden genügend tribut :grins:


    korrigiert mich wenn ich falsch liege @ remus hexacone-besitzer :kapituliere:

  • Ich weiß gar nicht ob an meinem HEXACONE-Krümmer (hab den mit Kat) eine E-Nummer eingraviert ist....


    Der Scheriff hat immer nur die am Endtopf begutachtet.


  • die nummer am krümmer is doch glaub eh auf der innenseite(zum fahrzeug) wenn ich nicht irre?!


    wie siehts mit dem gezettel (abe papiere) aus? solange da nicht steht "ABE nur in verbindung mit 0736493..." wär ja der krümmer ohne kat auch ganz in ordnung zumindest hab ich noch nicht mitbekommen das jemand den krümmer kontrolliert

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich hab keine ABE-Zettel mit, muss so schon schaun, dass ich meine Sachen auf die SMC beladen bekomme.
    Bei dem begrenzten Raum ist kein Platz für einen Zettel...


    Bis jetzt war die E-Nummer am Endtopf ausreichend.


  • hat denn schon jemand von euch den kat rausgeschmissen? ich hab halt keine lust das es danach nichtmehr passt weils beim zusammenschweißen leicht verdreht wurde.
    beim Sebring Phantom is das problem gleich oder? den gibts für die 12er eh nichtmehr so weit ich weiß


    gibts auch eine möglichkeit den kat zu entfernen ohne den krümmer an der schweißnaht zu öffnen?


    und das mit dem mapping is ja auch so ne sache. muss ja 34ps fahren und will den topf nur wegen dem sound. das mit der leistung kommt erst in 1,5 jahren

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • KAT kannste drinlassen oder rausmachen wenn du das 34 PS Mapping oben hast.


    Hab den SC-Project drauf und die is mir noch nie ausgagangen ( fahr auch noch mit 34PS ).
    Nur wenn ich den db-killer rausmach geht sie ganz selten mal aus.

  • Der Hexacone ESD hat auf dem Nietband die E-Nummer [e4] 2284 (9). Diese Nummer sollte auch auf der Kat-losen Version vorhanden sein, denn sie bestätigt lediglich, dass der ESD die EU Richtlinie 97/24/EG Kapitel 9 (Geräuschemission) erfüllt.
    Der Krümmer mit Kat hat selbst auch eine E-Nummer [e4] 2284 (5). Diese Gravur sitzt aber witzigerweise an einer Stelle, an der man sie in angebauten Zustand nicht mehr lesen kann (na vielleicht mit einem Schminkspiegel, aber sowas hab ich net :grins: ).
    In der EG-Genehmigung (der "Zettel") steht:


    Teile der technischen Einheit:

    • Austausch-Krümmer mit Katalysator im Verbindungsrohr, Typ HC3 Ausführung KTK03 [e4] 2284 (5)
    • Ein Hauptschalldämpfer, Typ HC3 [e4] 2284 (9)

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist frag ich trotzdem mal nach. Weiß jemand ob bei der Katlosen Variante eine ABE Mit geliefert wird? Oder kommt die Nur bei der Anlage mit kat mit ?


    Gruß Dukerider296 :Daumen hoch:

  • ABE für den Auspuff wird mitgeliefert, so war es zumindest bei mir der Fall.
    Ansonsten gibts wahrscheinlich auch genug Leute, die das ganze einscannen würden :Daumen hoch: