Unterschied SMR und SMS?

• Hi!

Es geht um die Modelle von 2004-2006 (glaub ich) mit RFS-Motor. Wo besteht denn da der Unterschied zwischen 450SMR und 450SMS?

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass die SMS mehr Hub aber ne kleinere Bohrung hat. Schadet das sehr der drehfreude? Wie is das Moped sonst im Vergleich zur SMR?

lg

• Hi !

Ja von Bohrung / Hub is sie gleich der 450 er EXC mit 89 bohrung ! Hat mich auch gewundert . Hab auch erst eine gesehen , hatte den " crate Engine " drinn , kurbelwelle bearbeitet u feingewuchtet , kann aber auch nicht sagen ob das schon original war oder erst später gemacht wurde !
    Normal sollte auch die gabel ,gabelbrücke u federbein anders bzw feiner sein ! Geteilter Kupplungsdeckel auch !
    Aber das d. an grawierenden Unterschied zur smr merkst bezweifle ich !

• Dere!

also die SMS wär sicher die geilere Variante:

Leistung KW (PS) 43 (58)
    Leistung Umin k. A.
    Hubraum 449
    Bauart Zylinderzahl st. 1
    Takt 4
    Bohrung Hub 89,0/72,0
    Gassteuerung Ventile ohc/4
    Vergaser Zahl Durchlass 1 Keihin, 41
    Ventile pro Zylinder 4
    Zahl Gänge 6
    Rahmen Bauart Ds/S
    Federweg 280/290
    Bremsen S/S
    Reifen vorn 120/80-16,5
    Reifen hinten 165/55-17
    Trockengewicht 107
    Preis 12 412
    Fassung 1

und nicht so einfach zu kriegen....

die SMR ist eine eher standard Version...

http://www.ktm.com/at/supermot…details.html#.UJ2Xv-SzJ8E

hier die Info auf der KTM Seite...

Greets da WOif

..EXC 250..

• Also ich find die 450 smr nicht brutal , halt mehr a Drehorgel , mir persönlich taugt der drehmoment mehr, so wie bei der 525 bzw 560 er , könnt mich auch nicht an das viele schalten gewöhnen , liegt aber auch vieleich daran das ich nur mit den 4 gang modell fahre !

Durch den höheren hub der sms ist sicher auch mehr moment vorhanden , aber leistungsmässig is zur 525 smr hat ja auch 72 hub, aber mehr bohrung kein merklicher unterschied !

für an hobbyfahrer sicher nicht lohnend die sms zu kaufen !

• Ne kleine Frage noch....

Besteht irgend ein Unterschied zwischen dem 450SX (RFS) und 450SMR (RFS) Motor, bis auf das Getriebe? Ich bezieh mich da auf Nockenwelle, Zündung usw.... oder is das alles baugleich?

• Bis auf das Getriebe ist alles zw SX und SMR baugleich.

Die 72mm SMS Kurbelwelle ist übrigens deutlich leichter als die der 04+ 525/560 SX/SMR (nur 525 SX 03 ist gleich) und lässt sich deshalb einfacher in die Kurven legen, aber auch nicht wirklich besser als eine 450 SMR.

• Wie darf ich das verstehen? oO

Ich sag mal so , du kannst halt sagen du hast a SMS , aber einen gravierenden Unterschied zur SMR ,ausser den Preis wirst du nicht merken
    ( die ganzen sachen wie geteilter kupplungsdeckel ,gefräste gabelbrücke usw., das bringt dir als Normalfahrer keinen Vorteil ! )

• Steht eh scho im gut geheizten Keller :) 2500 hat sie nicht gekostet.... n bissl weniger ;) :D