spannungsregler 990 supermoto bj. 2008

  • hallo zusammen,


    nachdem ich 2 batterien, zum glück auf garantie, gekillt habe, stellte sich raus dass meine batterie mit 18 volt befeuert wird. der ktmhändler sagt der spannungsregler sei wahrscheinlich defekt, würde aber knapp über 100 euro kosten. kostet das teil wirklich soviel, und wo könnte man ihn günstiger beziehen?


    lg peter

  • meiner hatte 80 Euro bei KTM gekostet! Ist ein japanischer Regler, welcher für die Japaner als Ersatzteil ungefähr das Doppelte kostet!
    Preis ist also keinesweg überhöht! :winke:

  • Hallo,
    ich hab' was von 120,- gehört - war aber bei einem Kollegen auf der Tour in den Seealpen.
    Die haben dann den Regler links seitlich am Motor angebracht, da der Händler einen Regler aus einer SMT ausgebaut hat (dann brauchte der Kumpel nicht auf das Ersatzteil zu warten). Der SMT Regler hat kürzere Kabel.
    Meinen Regler werde ich auch in der Position montieren. Die Originalposition ist direkt über dem Auspuff. Das kann im Stadtverkehr nicht gut sein.
    Ich muss noch schauen, wer die seitliche Halterung einzeln anbietet. Original von der SMT muss es die Halterung aber auch von KTM geben...


    Gruss
    Martin

  • Hat jemand ein Foto oder eine genaue Beschreibung von diesem Sensor?
    Würde meinen Wissensdrang befriedigen :)

  • Das ist kein Sensor, das ist ein Spannungsregler, der aus dem was aus der Lichtmaschine kommt, eine batterieverträgliche Spannung macht. Befindet sich unter dem Sitz und ist an den grossern Kühlrippen zu erkennen. Folge einfach den dicken Kabeln an der Batteir und du wirst den Regler finden :-)


    proscht!

  • Ich greife das Thema nochmal auf; hast du den Regler inzwischen ummontiert? Platte kostet 17 Euro, Frage ist, ob die Kabellänge nach hinten reicht, da der Regler ja weiter vorn und unten montiert wird.


    Gruß, Chris

  • Ich greife das Thema nochmal auf; hast du den Regler inzwischen ummontiert? Platte kostet 17 Euro, Frage ist, ob die Kabellänge nach hinten reicht, da der Regler ja weiter vorn und unten montiert wird.


    Hi Chris,
    Ich habe noch nix gemacht ausser 7000km Spass haben. ;-)
    Solange das Teil hält mache ich wahrscheinlich doch nichts. Sorry, kann Dir also nicht helfen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin, danke für die Antwort. Offensichtlich werden die Regler auch durch Korrosion und damit mangelnden Stromdurchlass in dem braunen Stecker zwischen Lima und Regler hingerichtet.
    Wenn ich den Regler versetze, werde ich mir den Stecker mal näher ansehen. Kühler ist es links am Rahmen allemal, auch wenn KTM ihn nur dahin versetzt hat, um bei den neueren Modellen den Platz für das ABS freizumachen.


    Gruß, Chris