Kupplungsarmatur. 1190 Adventure

  • Hi
    weiss jemand welche Kupplungspumpe an der neuen Adventure verbaut ist ?Die ist wie Butter - ein Traum und ich will meine 990 SMR mit der umrüsten
    Gruss Tom

  • Hi,


    das dürfte in erster Linie von der Antihopping Kupplung kommen:

    Eine neue Anti-Hopping-Kupplung öffnet nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern schließt auch, wenn Du auf Zug gehst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb – Zweiteres reduziert die Handkraft beim Kuppeln und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit dem kleinen Finger – was Energie beim Fahren spart.


    Die 690er mit den Adler Kupplungen haben auch dieses traumhafte Kupplungsgefühl :sabber:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Bitte sehr :)


    aber wenn du dir eine AHK hauptsächlich wegen der geringeren Handkraft anschaffst, musst du aufpassen:
    Das ist eigentlich nur ein systembedingter Nebeneffek der APTC Kupplungen von Adler.
    Soweit ich weiß sind die Powerpart AHK für die 990er von Suter. Da würde ich mich im 990er Bereich informieren ob sich die genauso auf die Handkraft auswirken, bzw. wird es sicher auch welche von Adler geben.


    Außerdem hat die 1190er laut Datenblatt eine PASC Kupplung. Ob das jetzt eine Weiterentwicklung, ein anderer Hersteller oder ein Praktikanten-Tippfehler ist würde mich selber brennend interessieren :knie nieder:


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Mal etwas zur Kupplung.
    In Hamburg auf der Messe hab ich die ersten 1190er in natura gesehen. Die Kupplung ging wirklich wie in div Zeitschriften fast butterweich zu ziehen.
    Bei meiner eigenen und auch den Moppeds bei meinem Händler gehen die zwar auch nicht schwer, aber ich merk keinen großen Unterschied zu meiner ehemaligen 990er und schon gar nicht zur Multistrada.
    Weiters quietscht mein Kupplungshebel trotz aller möglichen Schmierversuche wie Sau,
    und was mir etwas Gedanken macht (durch die dauernden Schmierversuche bin ich drauf aufmerksam geworden und weil ich bei der 990er Kupplungsnehmer - und geber-Geschädigter war), man hört wenn man den Kupplungshebel zieht im Geberzylinder ein leichtes "Säuseln" als ob irgendwo Luft im Spiel ist. Bei der Multikupplung ist absolut nichts zu hören.
    Kann mir das wer erklären :denk: , oder höre ich die Flöhe husten?
    Ciao

  • Wenn du äußerlich alles geschmiert hast, wo quietscht es dann ???


    So viel Gelenke gibt es an einem Kupplungshebel nicht.


    Mach mal eine Besuch beim Freundlichen ..........


  • Dafür muss die Multikupplung alle 1500-2000 km entlüftet werden sonst wird die Schaltwalze ruiniert. Das war immer sehr nervig!
    Bei der @ ist das jetzt vom Feinsten-Stand der Technik eben!

    Gruß

    Mathäus

  • Bei meiner Multi wurde weder alle 1500km die Kupplung entlüftet noch ist die Schaltwalze hinüber :nein: