PiPo fährt sich richtig sche**sse

  • Ich habe vorne und hintenr PiPo in Normaldimensionen drauf. Die Reifen nähern sich der Verschleissgrenze, sind aber noch knapp oberhalb der zulässigen Profiltiefe.
    Das Mopped fährt sich bei langsamem Tempo wie wenn der Vorderreifen platt wäre: Massives Nachlaufen jeder Bodenunebenheit, bei Längsrillen im Asphalt wirft einem der Bock sogar fast ab. Es ist richtig beängstigend so zu fahren.
    Luftdruck stimmt und ich habe auch keine Veränderungen am Laufwerk vorgenommen und die Bremsen schleifen auch nicht. Optisch ist an den Reifen nichts zu erkennen und übermässig warm werden sie auch nicht.


    Ist das ein bekanntes Verhalten beim PiPo (hatte ich noch nie drauf) oder soll ich gar an anderer Stelle nach Fehlern suchen gehen?

  • Definiere "Luftdruck stimmt". Das was KTM sagt, was dein Popometer sagt oder was Michelin sagt?

    Ich selber habe ihn auf der FMX und hier auf der 950er drauf und bin momentan hinten schon deutlich im illegalen Bereich :crazy: und kann keine Probleme feststellen.
    Das Nachlaufen habe ich auch, juckt mich aber gar nicht. Von abwerfen bin ich meilenweit weg.

    Vielleicht ist es nur dein subjektives Empfinden, mich haben die angesprochenen Punkte noch nie gestört. :tröst:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • :sehe sterne: der funzt mit am besten an den LC8 Modellen :zwinker: jeder Reifen fähst sich etwas eiriger der eine mehr der andere weniger vor der Verschleißgrenze müsst halt mal schauen ob du dir da eine Kante an gebremst hast :denk: kurz vor schluß hat der Reifen vom Fahrbetrieb eine etwas andere Kontur das merkt man schon aber ist beim Pipo eigentlich recht spät das merkt man bei zBsp den Contis meistens schon früher :denk: Andere bekommen Schuppen so hat halt jeder seine Eigenarten :grins:

  • Fast abgefahrene Reifen fahren sich - egal welche Marke - nicht mehr so besonders gut und reagieren mehr auf Längsrillen. Beängstigend sollte das Fahrgefühl aber nicht sein. Ich würde jetzt erstmal die Reifen wechseln (lassen) und falls es danach nicht besser geworden ist, nach weiteren Ursachen forschen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • War bei meinem Pipo auch so - habe aus falscher Sparsamkeit den Vorderen drauf gelassen, weil der noch Profil hatte. :kacke: Einige Zeit später, dachte ich, ich könnte nicht mehr Moped fahren... :kacke:
    Ich hatte erst die Radlager in Verdacht, mein Händler meinte, ich solle erst mal nen neuen Vorderreifen probieren. Und siehe da! Sie fuhr wieder wie ich es von ihr kannte! :staun:

  • Der Pipo ist immer noch einer der Besten für die LC8 :ja: aber er läuft jeder, aber auch jeder Rille / Bitumenstreifen nach und wird wie alle sportlich bewegten Sportpneus gegen Ende seiner Laufzeit vorne störrisch, sprich: will nicht mehr in die Kurve, dann auf einmal fällt er rein. Hat der M5 auch so.
    Ich wechsle meist beide Pneus gleichzeitig, dann ist das Problem gelöst. Der vordere hält ja eh nur ca. 500km länger, bis er mühsam wird, auch beim Pipo.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi überprüf mal Dein Lenkkopflager,nehme an das untere ist verrostet.Kommt sehr oft vor,durch Kondenswasser.
    Gruss KTM-Joe


    Ja, das war es. Nachdem ich beim 15'000er gesagt habe, der Hänlder solle die Lenkkopflager nachschauen, hat der mir gesagt, das sei nur der abgefahrende Vorderreifen. Gestern nun, habe ich die Katie ausgewintert und neue Reifen aufgezogen. Was soll ich sagen: genau das selbe Verhalten. Ich wieder zum Händler, und ihm gesagt er solle mal damit fahren und mir nochmals weismachen, das sei normal.... Musste er dann auch zugeben.... Ich mit einer neuen 690er Duke heimgefahren (ist ein ganz geiles Geländer, hätte ich nie gedacht :staun: ) und konnte heute mein Möäpp wieder holen: Das untere Lager sei verrostet gewesen...


    Mal schauen was er mir dafür verrechnet. Je nach dem hat er mich dann halt für immer gesehen... Es gibt noch andere KTM Werkstätten in der Umgebung.