Neuestes Phänomen (Zündung) …

• Wenn kalt (und feucht) dann hat die Fuhre ziemliche Aussetzer, beim Gas geben ruckelt sie so sehr dass es mich fast runterwirft, begleitet wird das ganze durch Fehlzündungen hinten raus, gelegentlich auch eine kleine Fehlzündung vorne. Am Stand muss man sie auf Touren halten und melken, läuft unrund … gestern abgestorben, hat ein wenig gebraucht bis sie wieder angesprungen ist, hat nach Sprit gestunken dass ich dachte er rinnt irgendwo raus. Scheint so zu sein als ob sie nicht richtig zündet und der Sprit nicht vollständig verbrannt wird, der entzündet sich dann hinten im Remus. Nach ein paar Minuten hat sich das dann erledigt und alles läuft „normal“, seltsamerweise zeigt sich dieses Phänomen aber nicht bei jedem Kaltstart am Morgen, ist nur gelegentlich der Fall …
    Hat jemand eine Idee? Vielleicht der Temperaturfühler? INI-Lauf bringt nichts …
    LG

Fullthrottle

• Hatte mal das gleiche Phänomen. Bei mir lags und liegts noch heute am Zündkerzenestecker, da meiner Meinung nach das eine Fehlkonstruktion ist. Der Kerzenstecker geht bei mir vllt max. auf den ersten Gewindegang der Kerze drauf. Irgendwann wir der Übergangswiderstand so hoch, dass es am Stecker bei jeder Zündung immer minimal Material abträgt, bis schließlich der Stecker so "ausgenudelt" ist, dass der Funke teilweise garnicht mehr überspringen kann.
    Hab mir einen neuen Stecker besorgt, da ich dachte, es lag an dem. Aber selbes Problem wieder. Seither fahr ich jetzt nur noch ohne den Gummi unten dran. Somit lässt sich der Stecker ganz drauf schieben und ich hatte nie wieder Probleme :peace:

• Ist natürlich einen Versuch wert weil's ja nicht so aufwendig ist ... wie lässt es sich aber in meinem Fall erklären dass sich das nur sporadisch - und nur bei kalter Witterung - zeigt? LG

Fullthrottle

• Danke auf jeden Fall für den Tipp! Werd ich mir mal ansehen ...
    Kastl, RU, Remus ist die Konfig ... daran wird's aber wohl nicht liegen, hat sie letzten Winter nicht gemacht ... aber die Einspritung ab der 11er macht ja von je her immer schon Mucken, sogar in original ... (690 SMC: Zündprobleme?)

Fullthrottle

• Wie schauts mit dem Massekontakten aus ? Sind ja die alt bekannten Übeltäter :winke:

Die Masseprobleme äußern sich aber auf eine andere Art und Weise, oder?

Spuckt die Maschine einen Fehlercode aus ?

Kein Fehlercode ... (Ballert einfach nur hinten raus, in keinem erkennbaren Muster ;) )

Fullthrottle

• Wenn's vornehmlich bei _feuchter_ Witterung zu Aussetzern kommt, würde ich mir als allererstes mal den Hochspannungskreis der Zündung genauer ansehen. Hochohmiger Kerzenstecker, durchgescheuerte oder durchgeschlagene Zündkabel oder einfach nur eine abgebrannte oder verußte Kerze sind hier die ersten Verdächtigen, viel seltener sind mittlerweile defekte Zündtrafos. Auch die Masseverbindung der Zündspule sollte einmal angesehen, besser nachgemessen werden.
    .

• Hatte exakt das selbe mit meinem Auto.
    Auch beim Kaltstart morgens.

Habs nem Freund erzählt der bei dem Hersteller in der Werkstatt arbeitet.
    Er hat dann um Feuchtigkeit zu simuliern mal ein wenig Wasser über die Kabel der Zündkerzenstecker gesprüht. Bei einem sprangen Funken über als er Feuchtigkeit abbekam.

Dieses wurde samt Zündkerze wurde getauscht und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr. :zwinker:

• Vielen Dank, die Hinweise scheinen sich in Richtung Kerzenschuh o. -kabel oder die Kerze selbst zu verdichten. Ich werde mich darum kümmern und berichten. Lg

Fullthrottle