Verschiedene Reifenhersteller

  • Verschiedene Reifenhersteller fahren?


    Habe mal den TÜV angeschrieben:


    Ob man eine Kombination von verschiedenen Reifen(-typen,-herstellern) fahren darf, kommt sehr darauf an, was in den Fahrzeugpapieren steht.


    Einträge, die dagegen sprechen sind z.B.:
    - Reifen nur von einem (Typ und) Hersteller zulässig.
    - Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
    - Es sind bestimmte Reifentypen- und/oder Hersteller eingetragen.


    Oben genannte Einträge sind eher die Regel als die Ausnahme.
    Reifenfabrikatsbindungen stehen auch in der Fahrzeugbetriebserlaubnis.


    Zusammenfassend ist es also eher unwahrscheinlich, dass ein Motorrad mit Reifen von zwei verschiedenen Herstellern betrieben werden darf.





    Was darf man denn auf der smc fahren laut Betriebserlaubnis? Weil im Schein steht ja nur die Größe.

  • Wenn du nur die Größe drin stehen hast, darfst du ALLES fahren, was diese Größe hat. Solltest du z.B. einen Diagonalreifen fahren wollen, musst du dann die entsprechende Freigabe vom Hersteller einholen. Sonst kannst du tun und lassen, was du möchtest :Daumen hoch:

  • Ich bin z.B. auf meiner Honda (steht auch nur Größe drin) schon mal nen Pirelli vorne und einen Bridgestone hinten gefahren.
    Ging problemlos, war so auch beim Tüv, keine Probleme.
    Der VR war halt noch nicht durch und der HR schon, war aber mit dem HR nicht sooo zufrieden, daher dann der wechsel...

  • Du darfst jeden Reifen jeden Herstellers fahren, solange der Hersteller diesen Reifen für dein Motorrad freigegeben hat.
    Irrtümlicher Weise wird oft behauptet, es sein egal welcher Hersteller, Hauptsache die Größe stimme, dass ist aber NICHT RICHTIG!
    Es muss immer eine Freigabe des Herstellers, für das entsprechende Motorrad vorliegen.


    Es ist mittlerweile üblich das nur die Größe drin steht, wenn das Motorrad mit z.B. Conti ausgeliefert wird. Wechselt ihr dann z.B. auf Michelin braucht man wieder eine Freigabe.


    Auch hier nochmal zum nachlesen


    https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf


    Quelle: Mopedreifen.de

    Ja, du hast recht.

  • Also in Ö fahren wir immer noch den Hersteller den wir wollen! :ja:
    Ich dachte das hätte sich in D auch schon durchgesetzt!?

    READY TO REPAIR

  • 2 Mal editiert, zuletzt von 690er-Fahrer ()

  • wie oft soll das eigentlich noch durchgekaut werden, wenn in deinem COC und in den Papieren nichts unter 22 steht, kannst du fahren was du willst ...