seltsamer Ölstand bei der SM LC8

  • Hi,


    letzte Woche drehte ich bei so halbwegs annehmbaren Temperaturen über 0°C noch eine Runde.


    Die 950 SM hat ja ein ÖlSchauschlauch. :daumen hoch:
    Also ich starte den Motor bei etwa 3°C. Der Motor bollert im Leerlauf etwa 1 min. Auf einmal verschwindet das Öl im Schlauch. Vor dem Start war kurz unter max. . Schwitz. :kacke:
    Da der Motor nicht klappert fahre ich erst mal vorsichtig los. :knie nieder:
    Nach etwa 1 km die erste Ampel. Der Ölschlauch war leer.
    Nach weiteren 500 m kam aber das Öl wieder. :knie nieder:
    Nach etwa 15 km an der Tanke war der Ölstand wieder auf normal. :?:


    Ist mir im Sommer nie so aufgefallen ... allerdings läßt man da ja auch nicht den Motor im Stand etwas warmlaufen. :sehe sterne:


    Hattes Ihr auch schon mal sowas?


    Gruß
    Sirkman

  • Cau-Chang
    wielleicht hast du ein problem mit den ölpumpen. hatte da auch ja schon mal was.
    was zumindest das erste erklären würde. das andere ventilschaftdichtungen, kolbenringe wären eine ursache.
    aber so lange sie nicht raucht oder mehr öl als sprit braucht beobachten. bischen öl braucht der motor immer mal wieder.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich denke das es bei den lc8 motoren normal ist .... ich nehme an wegen der trockensumpfschmierung .
    du sollst ja auch beim ölstand kontrollieren etwa 1 minute warten und dann erst ablesen .
    da wird die ölpumpe das öl wegsaugen und bis sich der kreislauf von der anderen seite wieder
    schliesst hast du eben einen niedrigen ölstand .