neu hier und schon fragen

• hallo, möchte mich erstmal vorstellen. :winke:
    ich heiße simon bin 24 komm aus Heilbronn (BW) und habe mir eine neue smc 690 r gekauft. die bekomme ich leider erst im februar/märz :weinen: vorher wäre es sowieso zu kalt...

ich habe ein paar fragen. vorher möchte ich sagen dass ich wirklich schon jede menge threads gelesen habe... aber irgendwie komme ich da auf kein Nenner... :nein:

macht das sinn einen anderen Auspuff gleich dran zu bauen oder soll ich sie ersmal einfahren??

ich weiss das thema würde schon zu genüge besprochen aber könnt ihr mir einen empfehlen?? aber bitte nur mit ec-zertifikat

was haltet ihr von sebring, rhemus... etc

von akrapovic gibt es leider keinen mit Zulassung...

sind die powerparts direkt von ktm besser??
    http://www.ktm-versand.de/prod…--MIT-EC-ZERTIFIKAT-.html

benötige ich bei diesem auspuff auch ein mapping??

ich weiss ich bin bei diesem thema nicht der hellste... verzeiht mir :knie nieder:

wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt

liebe grüße simon

• Der Endtopf von denn power Parts ist echt gut, fahr den auch. Den kannst gleich draufmachen mit Kat und nach dem einfahren baust den Kat raus und holst Dir ein anderes Mapping. Dann bist du total serienmäßig unterwegs.Wenn du ihn gleich montierst, kannst den anderen gleich verkaufen, der bringt schon ein paar Euro. Würd mir da nicht soviel Gedanken machen, wegen dem einfahren. Ich würde gleich ohne Kat und anderem Mapping losfahren. Die ersten Kilometer ruhiger machen, damit du dich dran gewöhnst und dann Gas geben. Manche machen da eine totale Wissenschaft darauß.

• Zuerst mal Hallo und Willkommen hier im Forum, mit der SMC-R hast du sicher eine richtige Entscheidung getroffen.

Zu deinen Fragen: Zum Thema Auspuffanlagen 690 SMC findest du einiges in der Suchfunktion. Ich fahre den Akrapovic, er ist zwar nicht billig aber im Gegensatz zu Remus oder Sebring nicht eindeutig besser oder schlechter.

Wenn du einen anderen Topf rauf haust das würde ich dir empfehlen:

Offener luftfilterkastendeckel + sportauspuff + EVO 1 mapping

Veil Spaß mit deinem :Kürbis:

Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

• danke für deine schnelle antwort

wo bekomme ich die mapping her?? und wie wird das draufgespielt??

ist deine akra zugelassen??

• Also ich würde ja nicht nur den Serienauspuff dranlassen, sondern auch noch einen zweiten davon auf die rechte Seite schrauben... musst auch nicht anschließen, Hauptsache der Topf ist dran. Achso: Brauchst Du einen, meiner liegt nur rum
    :lautlach: ?

Nein, ernsthaft: PP mit KAT von Anfang an. Wie's dann weitergeht kannst Du Dir 1.000 km lang überlegen...

Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

• du kannst auch den pp auspuff ohne kat kaufen. der ist billiger und kommt mit ABE und trägt, um die allgemeine verwirrung komplett zu machen die gleiche nummer wie der auspuff bei dem der kat mitgeliefert wird. der topf ist nämlich genau der gleiche :grins:

den originaltopf kannst du dann aufheben um zum tüv zu fahren (falls notwendig).

• Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. :winke:

Im Gegensatz zu anderen fahre ich meine Mopeds immer ein, aber dies ist Ansichtssache. :denk: Stelle drei Leiten diese Frage und Du bekommst 4 Antworten zu diesem Thema. :boxing: Allerdings habe ich mir von Anfang an einen offener Luftfilterkastendeckel + ESD von PP (ohne Kat) + EVO 1 mapping montieren lassen. Der Kat von ESD liegt original verpackt in der Garage. Der Vorteil, wenn Du Dir den offenen Lufti und den ESD gleich anbauen lässt, müssen sich deine Nachbarn nicht erst an die veränderte Klangkulisse gewöhnen, da sie dein neues Moped ja nur so kennen gelehrt haben. :lautlach: Dies erspart dir manche blöde Frage.

HG aus Hessen :driften:

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Ja so wäre das komplett !!

Bei mir hört man den Akra mehr als das veränderte Ansauggeräusch, das wird auch beim PP Topf so sein.

Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

• ja genau das sind die Teile und sie sind eigentlich auf einander abgestimmt. :ja:

Ich habe meine Kleine auch so eingefahren und bis jetzt eine Probleme. :Daumen hoch:

Der offene Lufti geht bis ca. 3500 U/min von der Lautstärke, solltest Du aber den Hahn aufdrehen, hörst du nichts mehr vom Auspuff. :grins: Bin schon an der Polizei vorbei „gerollt“ und sie habe nichts gemacht. :grins: Das Aufspiele des Mappings ist natürlich illegal, weil damit die Abgaswerte verändert werden. Aber wie soll das einer bei einer Kontrolle feststellen? Ob man merkt, dass dies nicht der originale Luftfilterkasten ist kann ich dir nicht sagen. Er wird aber nicht so auffallen wie ein originaler der manipuliert wurde. :denk: Durch den Umbau wird die Kleine auch ab ca. 2800 U/min fahrbar. Allerdings „verschiebt“ sich auch das Drehmoment. Dir steht dann ein brauchbarer Bereich vom 2800 bis ca. 7500 zur Verfügung. :zwinker:

• muss ich das mapping wieder runterschmeissen wenn ich dann zum tüv muss??

und was macht eigentlich die Garantie??

• wie gesagt habe ich mir die Teile gleich beim Kauf vom Händler montieren lassen somit wird es wohl auch keine Probleme mit der Garantie
    geben. :ja: Außerdem sind es ja alles originale Teile von KTM.
    Den TÜV würde ich beim Händler machen lassen, weil du mit diesem Mapping garantiert die Abgaswerte nicht erreichen wirst. Aber bis da hin sind ja noch zwei Jahre :winke:

• Der offene Lufti geht bis ca. 3500 U/min von der Lautstärke, solltest Du aber den Hahn aufdrehen, hörst du nichts mehr vom Auspuff. :grins: Bin schon an der Polizei vorbei „gerollt“ und sie habe nichts gemacht.

Das habe ich jetzt schon so oft gelesen, kann dem aber nicht zustimmen...

Habe mit ca. 500 km meinen SR Racing ESD bekommen und dann mit 1000 km EVO 1 Mapping + offenen Lufi-Kasten.

Muss aber sagen, ich hör da nix von irgendwelchen "lauten" Ansauggeräuschen, das einige das ich hör ist der Auspuff. Und den lauter oder leister, je nachdem wie ich Gas geb. :lautlach:

Also entweder ist mein Auspuff zu laut :lol: oder ich hör schlecht und nehm das "laute" Ansauggeräusch nicht wahr? :grins: Oder eure Anlage ist zu leise. :kapituliere:

Gruß - Flo

• Nein, die Abgase werden bei Standgas gemessen, und da ändert sich nichts. Auch nicht mit Kastl, PC usw.

das bedeutet tüv wäre kein problem!?

• was wäre wenn ich nur den pp ESD mit Zulassung drauf knall... ohne mapping und luftfilterkasten?? läuft sie dann schlechter?? oder nimmt schaden?? verändert sich der sound?? :denk: