Radlager Abzieher

• Hallo Männers, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Da ich mal wieder meine Felgen veredeln will, sprich (Pulverbeschichtung), will ich mir jetzt endlich eigenes Werkzeug kaufen um die Lager selber abzuziehen.

Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht? Gibt es da was spezielles von KTM? Danke schon mal :Daumen hoch:

back to KTM :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Mitchell_85 ()

• :denk: normal bruchst da keine Werkzeug dazu :zwinker:
    die Simmerringe raus ( sind dann meist kaputt) dann den Sicherungsring raus und von einer Seite heraus schlagen :zwinker: du kannst die Felge auch erwärmen dann gehts leichter. die Gumidämper sind das größte Problem ich habe da mir eine Scheibe gedreht in zwei Teile geteilt so das ich die hinter die Gummilager bekomme und dann eine Schraube durch und herausgeschlagen das ging besser wie herausziehen auch hir die Felge gut durcherwärmen das Alu dehnt sich mehr aus wie der Stahl :grins: beim eintreiben alles in den Gefrieschrank legen ( 1 Tag ) dann flutscht alles wieder rein in null koma nix :Daumen hoch:
    :denk: es hat auch mal einer ne Art Baualmleitung für Ausdrückvorrichtung für die Gummilager ( Ruckdämpfer ) hier eingestellt

• Das Problem mit den Ruckdämpfern wie bei der Superduke gibt es bei der 690er zum glück nicht.

Da habe ich mir die Zähne dran rausgebrochen. :Daumen runter:... habs dann zum Händler gegeben.

Vielen Dank für deine gute Beschreibung :Daumen hoch:

Aber so ein Werkzeug hätte ich schon doch gerne...

• Wie schon Claus (*Cau-Chang*)geschrieben hat,...brauchst bei der Demontage der Radlager eigentlich keine Abzieher!
    Das geht auch mit einen passenden Dorn (ausschlagen)!

Das Abzieher-Set ist -bei häufigen Gebrauch- nicht schlecht!
    Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Mir geht es hauptsächlich darum die Lager beim ausschlagen/pressen nicht zu beschädigen. Geht das auch ohne Abzieher?

Habe eure Beiträge im ander Thread schon gelesen :Daumen hoch:

• :zwinker: geht normalerweise, hab auch schon die Simmerringe unbeschädigt raus bekommen aber die Lagersitze haben etwas Toleranz da gehen sie an einem Rädle leichter raus wie an nem anderen. die Distanzbuchse zwischen den Lagern hatt normalerweise eine kleine Nut ( bei der LC8 war es bis jetzt immer so ) da kannst du dann mit einem Dorn sie austreiben, immer rechts links vorne hinten mit leichten Schlägen damit sich das Lager net zu sehr verkanntet heraus treiben .

:knie nieder: oder du Inverstiert in verschiedenen Dorne und dazu noch den Austreibdödel wie im Köfferle

• Na ja, ausgebaute Lager wiederverwenden, ich würd's nicht tun. Die Dinger sind so billig und das Risiko trotzdem vorhanden, das sie beim Ausbau geschädigt werden. Daher ab in die Tonne und neue rein. Die gibts sicher im gut sortierten Fachhandel und kosten i.d.R. nicht mehr als 5-6EUR/St in guter Qualität.
    Wenn's an den paar Kröten fehlt dann würde ich mir überlegen ob ich das Geld für "Verschönerungsaktionen" verschwenden will.
    http://www.industek.de/assets/…l?http://www.industek.de/
    Abzieher können trotzdem hilfreich sein, je nach dem wie gut die Lager zugänglich sind. Wenn die Distanzhülse zwischen den Lagern sich nicht weit genug zur Seite schieben lässt, kann so ein Abzieher schon mal nötig werden.

Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

• :zwinker: so zimperlich darf des Radlager auch net sein da kommen ja im Fahrbetrieb auch Schläge und etreme Belastungen drauf :knie nieder:
    Wenn manns schön gleichmäßig raus macht :zunge: man muss da wirklich nicht wie ein Ochse drauf hauen, gehen die normal au net kaputt :grins: Bei den LC8 Rädern waren vorne Sonderlager verbaut, selbst die waren bei KTM nicht gerdae teurer wie ein ähnliches Standartlager das schmälere Lageraußenringe hat ( SKF Lager beim ortsansässigen Lagerhändler ( Reif ) keine China Importe )
    Einfach die Felge gut erwäremen dann gehn se deutlich leichter raus :grins: ich lege sie immer einen Tag auf den Holzofen der hat so Ca 60-70° am Blechgehäuse dann noch mal mit dem Heißluftföhn etwas die Radnabe nach wärmen dann gehn se recht hurtig raus. :wheelie:

• Ich hab' das bei Deinem Gerät noch nicht gemacht, aber bei den meisten Moppeds habe ich mit der folgenden Methode Erfolg gehabt:

Mit einem kleinen (Butangas_) Brenner oder der Heißluftpistole den Lagersitz gut vorheizen, dann das Lager mit Kältespray schön abkühlen. Wenn man jetzt (zügig!) die Felge so dreht, dass das Lager nach unten zeigt, und dann von hinten mit dem Hauthammer auf die Felge klopft klopft, fällt es meist schon von allein raus. Wenn nicht: von innen mit einem leicht gebogenen und passend angeschliffenen Schraubendreher in den Spalt vor dem Lager fassen und das Lager mit zarten Schlägen heraustreiben. Das Lager bleibt dabei normalerweise heil. Es wird bei mir aber trotzdem grundsätzlich erneuert, denn es kostet nur ein paar Euro und ist ohnehin irgendwann fällig.

Zum Pulvern würde ich es übrigens erst einmal drinlassen (dann brauchst du die Lagersitze auch nicht gegen Lack zu sichern) und es erst hinterher herausnehmen.
    .

• :zwinker: mit dem Bunzenbrenner musst aufpassen dass du die Felge gleichmäßig erwärmst sonst kann sie unter Umständen Schaden nehmen, Du musst das Lager vor dem Pulvern herausnehmen, erstens tritt Fett aus und das versaut dir die Felge zweitens get der Lack etwas in den Lagersitz dann bekommst die sehr schwer wieder raus :knie nieder: hält wie Gift zudem ist des Lager ja tiefer im Sitz drinne kaputt sind se dann normal auch. Wichtig ist das sie sauber ab geklebt sind mit einem hitzebeständigen Klebeband; normal macht des der Lackierer bzw Pulverer. Bei uns nehmen se in keinen Betrieb die Felgen mit Lager erst an. :denk:

• Radlager vorne, waren bei KTM günstiger als beim Lagerhändler!

Zudem sind die Originallager "Sonderlager" mit erhöhter, spezieller "Lagerluft"

Grüßle! wolfgang