fußrastenanlage demontieren

  • guten abend,
    kann man einfach so ohne weiteres die fußrastenanlage demontieren?
    ich traue mich nicht die großen dicke schraube raus zu drehen, da es so aussieht als ob sie durch die schwinge in den rahmen hineingeht und somit die schwinge am rahmen festhält.
    kann mich jemand entwarnen?

  • kann mich jemand entwarnen?


    ja, ich :winke:
    geht ohne Probleme !!!!
    soweit ich mich erinnere ist's ein 6er Imbus,
    pro Raste/Seite 2 Stück, gehen etwas zäh raus wegen der Schraubensicherung
    dagegenhalten musst nicht, die Mutter ist am Rahmen fix

  • wir scheinen aneinander vorbei zu reden, mit fußrastenanlage meine ich das komplette silberne teil am motorrad
    hab heute mal mit meinem vater geschaut, die dicke schraube ist eine steckachse, die auf der anderen seite durch eine mutter fest gezogen wird.
    das heißt,dass man wenn man die steckachse herauszieht eine gleich dicke stange schnell hinterher ziehen muss

  • wir scheinen aneinander vorbei zu reden


    ich dachte du meinst die hinteren Sozius Fussraster


    du meintest die vom Fahrer !?
    die obere ist die von dem Schwingarmbolzen (M14x294mm)
    die unteren beiden ist die vordere durch den Rahmen (von links nach rechts, Schraube und Mutter M10x265mm)
    ob da jetzt der Motor oder nur der Auspuff dran hängt dann ich laut Explosionsbild leider nicht erkennen...
    die hinteren sind nur Schrauben (Mutter im Rahmen, M10x92mm)


    warum willst die demontieren, wenn ich fragen darf ?

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • ja entschuldigung mein fehler! ;)
    ja die muttern kann man ja einfach rausschrauben, nur die steckachse ist das problem
    ich lasse alle silbernen teile bis auf die gabelbrücke mattschwarz beschichten :)

  • ok, keine schlechte Idee


    die Schwinge ist geht ganz leicht, schraub das Federbein an einer Seite los (Schraube raus, Druck ist weg), Achse bis zur hälfte rausziehen, Raste links runter, Ersatzstück (am besten M14) rein, Achse ganz raus und Raste rechts runter, Achse halb wieder rein...


    Natürlich musst du das Moped sichern, am besten gerade auf hängen so das das hintere Rad noch den Boden berührt !!!!
    nicht an der Schwinge aufbocken !!!!

  • ich glaub so einfach geht das nicht, da anscheinend ja der auspuff mit der stange gesichert ist.
    ich werde es nach der inspektion ausprobieren und euch sagen wie ich es gemacht habe ;)

  • Kannst die Steckachse ohne Bedenken rausziehen. Habs heute beim Kette- Ritzel- und Zahnkranzwechsel auch machen müssen und da hat sich nach dem Rausziehen nichts am Motor bewegt.

  • meine fußrastenanlage war mal verbogen, und ich hab das einfach auf dem Seitenständer repariert. also auch die Lange Steckachsekomplett rausgenommen und wieder reingedrückt.
    Sollte kein problem darstellen.

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • Meine genau die selbe wie du auch. Damit ich die Kette (Endloskette) wechseln konnte, musste ich auch die linke Fußrastenanlage mit dem Ständer dran abschrauben. Und auch aus dem Grund da ich diesen Platikkettenschutz abbauen musste. Aber eine Schraube bekommt man nur ab wenn man die Fußrastenanlage weit genug abschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Konschdi ()

  • Kannst die Steckachse ohne Bedenken rausziehen. Habs heute beim Kette- Ritzel- und Zahnkranzwechsel auch machen müssen und da hat sich nach dem Rausziehen nichts am Motor bewegt.


    hast du die Achse so richtig ganz rausgezogen, also komplett draußen gehabt ?
    wenn ja, warum ?
    damit die Fußraste (wegen Kettenwechsel) demontiert werden kann, steckt die Achse ja von rechts nach links drinnen und nur die Mutter muss entfernt werden


    das sich nix am Motor bewegt hat is kein Wunder da die Achse auch nix mit dem Motor zu tun hat oder Verbunden ist



    meine fußrastenanlage war mal verbogen, und ich hab das einfach auf dem Seitenständer repariert. also auch die Lange Steckachsekomplett rausgenommen und wieder reingedrückt.
    Sollte kein problem darstellen.


    das dir nicht alles zusammenkracht war Glück, denn die Achse (und das Federbein) hält das ganze Hinterg'stell
    und das alles am Seitenständer...so was weiter zu empfehlen, sei mir nicht bös, grenzt an Leichtsinn

  • Ich hatte das Hinterrad aufgebockt, die Mutter auf der anderen Seite abgeschraubt und dann die Steckachse komplett rausgezogen. Die Kette hätte ich nämlich nicht drüber bekommen wenn die Fußrastenanlage noch dran wäre.


    Zitat

    damit die Fußraste (wegen Kettenwechsel) demontiert werden kann, steckt
    die Achse ja von rechts nach links drinnen und nur die Mutter muss
    entfernt werden

    Kommt drauf an was bei dir jetzt rechts und links ist. Angenommen man steht hinter dem Motorrad dann ist die Achse von links nach rechts durchgeschoben und auf der rechten Seite ist dann die Mutter. Und da ja der Kopf von der Achse breiter ist als das Gewinde von der Fußrastenanlage musste ich dementsprechend die komplette Steckachse rausziehen.

  • bei allen Fahrzeugen ist links und rechts immer in Fahrtrichtung gesehen, sprich am/im Moped/Auto/LKW/usw sitzend (linke Hand = linke Fahrzeugseite und rechts = rechte Seite)


    wenn bei dir die Mutter an der rechten Seite (beim Auspuff) war, war die Achse falsch drin
    bei meiner und auf sämtlichen Bilder der Bedienungsanleitung und auf den Werkstattzeichnungen und im Ersatzteilkatalog ist die Mutter immer links (Kettenseite) montiert,
    eben dafür, das zwar die Fußrasten abbaubar sind aber deshalb nicht die ganze Achse ausgebaut werden muss (die Motorradkonstrukteure denken zeitweise mit)


    die Steckachse am Hinterrad (Kettenspanner) hat die Mutter rechts

  • Okay kann sein, dass die Achse falsch drinnen war. Wurde dann entweder vom Händler (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) bei meiner letzten Inspektion, oder dann halt vom Vorbesitzer falsch eingebaut. Merke ich auch gerade, dass es andersrum mehr Sinn macht :ja: Beeinflusst aber an der Stabilität nichts.