Leistungs Tuning Übersicht

  • Hallo zusammen,
    da ich kein Prüfstandgott, Schrauber,Rennfahrer,... sondern nur ein leidenschaftlicher
    SD Fahrer bin, habe ich versucht mich über Suchfunktionen mir halbwegs wissen anzueignen.
    Aber es gibt mittlerweile Hunderte von Einträgen, deshalb will ich mit eurer Hilfe für mich,
    bzw. für alle die keine eingefleischten Tuner sind eine kleine Übersicht schaffen und offene Fragen beantworten. es soll bitte nur als Übersicht dienen und nicht eine Müllhalde sinnloser Kommentare, sonst wird es ja wieder unübersichtlich :kapituliere:


    nun zum Thema LEISTUNGSSTEIGERUNG:


    was macht Sinn (bitte um konstruktive Hinweise wenn ich falsch liege und
    wo ich mir unsicher bin mach ich mal ein Fragezeichen...):


    - ENDSCHALDÄMPFER
    - KRÜMMER
    - RC8 TRICHTER
    - AIRBOX bzw LUFTFILTER
    - EINSPRITZUNG (Kastl, Powercommander,...)
    - KAT raus?
    - LAMBDA-SONDEN raus oder nur heizen lassen u Signal abschalten/deaktivieren
    - DROSSELKLAPPE (vordere?) deaktivieren?
    - DB-Killer (größerer Durchmesser)?


    Nockenwelle, Kanäle, Kolben, Bohrung/Hub,...Modifikation lassen wir bewusst weg!




    danke im Voraus für Euere mithilfe :peace:

  • Moin Moin auch,


    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe deinen Fred etwas zu Schaden, aber das will ich jetzt loswerden!
    Ich finde den Gedanken, mit einen Fred über 'sinnvolle modis', echt gut. Nur sollte man wohl doch noch separieren zwischen Leistungs- und Gewichtstuning.
    Auspuff z.B wird wohl eher zum zweiten zählen. was aber nicht schlechter anzusehen sein sollte.
    Über die lambdasonden bin ich immernoch skeptisch, da ich der Meinung bin das die ECU schon wissen sollte, wie die Verbrennung im den beiden Pötten abläuft. In welche Richtung dann die ECU nachregelt, steht auf einem anderen Papier, nur wie soll das Steuergerät nachregeln, wenn es blind is?
    die Drosselklappen, die du wohl meinst, sind die sekundären, oder? Also die oberen... Die verschwinden zu lassen bringt wohl eher wieder dem Gewichtstuning einen weiteren Punkt. Das ansprechverhalten wird zweifelsohne verändert. Nur ob es mehr Leistung bringt..., da glaube ich noch nich so richtig dran.
    Was noch...? Ach ja, die ganzen abgasanlagen veränderungen. Da denke ich auch, das es wohl eher dem Gewichtstuning zum Opfer fällt. Wenn ich z.B den Kat aus der System werfe, spare ich wieviel? 4-6 kg? Wieviel Leistung mehr erhalte ich nun, durch Entnahme einer Drossel im Abgassystem und wieviel Effeckt erhalte ich dadurch, dass ich weniger Gewicht beschleunigen, abbremsen, oder in den Richtungswechsel 'werfen' soll?


    Die oben aufgeführten modis werden wohl alle ihren Dienst leisten, wohl aber in der Summe, also alles zusammen, den effektivsten nutzen...


    Sorry das ich so am ausschweifen gewesen bin, aber ich habe mich auch schon etliche Male mit dem Thema auseinander gesetzt und bin immer wieder dazu gekommen, dass Gewicht (bei mir) immer an erster stelle steht.
    Nur hat es wohl nicht wirklich zum Thema beigetragen...

  • Duffy ich muss dir leider widersprechen!


    Wenn du das ganze auspuffsystem tauscht gegn zBsp: eine konplette akrapovic titan anlage,
    Da sparst du nicht nur etliche kg, sondern du hast mit einen gutem krümmer eine bessere/mehr leistung/-sentfaltung
    Mfg
    :peace:

  • Ich findet den Beitrag leider immo nich vom Highscore, aber er hat mal den prüfstandslauf mit dem, und ohne den, Katendschalldämpfer gemacht und siehe da: der Unterschied wahr verschwindet klein.
    Ich will auf keinen fall sagen, dass die abgasanlagen nichts bringen nur is es meist ein Verbund aus mehreren Modifikationen.
    Ich selber kann nur sagen, dass mir die massenreduzierung auf 183kg mehr gebracht hat, wie die Mehrleistung durch z.B Stage II

  • Man könnte sich die Mühe machen das wichtigste aus dem Thread Highscore Tuninküche SD rauszusuchen und hier rein kopieren.
    Und dann den Thread hier unter wichtige Links verlinken

  • Duffy ich muss dir leider widersprechen!


    Wenn du das ganze auspuffsystem tauscht gegn zBsp: eine konplette akrapovic titan anlage,
    Da sparst du nicht nur etliche kg, sondern du hast mit einen gutem krümmer eine bessere/mehr leistung/-sentfaltung
    Mfg
    :peace:



    Hallo,


    nur eine Seite ändern ist immer verkehrt und bringt nichts bzw kann dazu führen das der Motor viel zu mager läuft!
    Denn wenn die Abgase leichter entweichen können, dann verbleibt zu Wenig Restgemisch im Brennraum, was nicht mit aufgefüllt wird, wenn die Einspritzung nicht mit angepasst wird.
    Die Leistung bekommst du erst wenn du auch mehr Luft und Sprit rein bringst bzw im Falle des geänderten Auspuffes nur mehr Sprit, die nächste Stufe wäre dann auch mehr Luft dazu zu geben und wieder das Gemisch anzupassen!


    Einfach nur den Auspuff tauschen bringt gar nichts!
    Dazu ist der KAT schon lange kein Leistungsfresser mehr!


    Die Lambdasonden einfach nur tot zu legen ist auch verkehrt, man weiss auch nicht genau was passiert wenn man sie im Steuergerät deaktiviert. Dewegen verwendet man Eleminatoren, die sorgen dafür das das Steuergerät immer in einem bestimmten Bereich bleibt! Das nutzt aber nur was wenn man das Kastl oder einen PowerCommander nutzt womit man dann in den Leistungsbereich der AFR Werte regelt



    Gruss


    Norbert

  • gibt es echt niemanden der sich wirklich auskennt?
    schade dass es nicht möglich ist eine Übersicht zu erstellen, wo man sofort sieht welches sinnvolle Tuning möglich ist.
    Gewichts und Aerodynamik Optimierung betrachte ich nicht als Tuning.


    vielleicht könne uns Highscore oder andere erfahrene helfen?

  • Gewichtstuning wird stark unterschätzt!
    Man glaubt garnicht was 10kg ausmachen!


    Ich merk sogar den tausch von orig. Endtopf zu meine yoshimura töpfe!!!
    Und das sind keine 10kg ;)
    Mfg :peace:

  • sorry es macht keinen Sinn.... bitte lieber Admin lösche diesen Thread, ich geb's auf :knie nieder::sehe sterne::kapituliere:

  • sorry es macht keinen Sinn.... bitte lieber Admin lösche diesen Thread, ich geb's auf :knie nieder::sehe sterne::kapituliere:



    Hallo,


    das was du wissen willst ist hier überall im Forum vergraben, wenn du dir die Zeit nimmst und einfach mal liest, dann wirst du auf alle Fragen eine Antwort bekommen.


    Für die Bereiche die du aufgeführt hast, gibt es wohl nur eine Handvoll Leute die dir das alles wirklich beantworten und erklären können und ob du es glaubst oder nicht, da wird ein Buch raus kommen!
    Denn mit ein oder zwei Sätzen ist das nicht abgearbeitet. Noch nicht einmal jeder Punkt.


    Gruss


    Norbert

  • Hi Zusammen,


    Alles einbauen und Spass haben :peace: Hobby´s sollen Laune machen... (Bringt ja auch im Kopf was :sabber: ) ....gleichzeitig einiges leichter wie Original.


    Momentan Verbaut: Stage4, RC8Trichter, 2te Drosselklappe raus, KASTL, Grösserer DB Killer (32mm), Akra mit Remuskrümmer, Schmiedefelgen, LipoFe4Batterie, Sonstiges ZubehörOptikgeraffel das zwar kein Mensch braucht aber was hermacht. :zwinker:


    Gruß Teddy

  • Also, was ich als Ergänzung zum Forum sinnvoll fände, wäre ein Wiki:
    z.B. http://www.wikia.com/Wikia



    Dort könnte man strukturiert Seiten anlegen, die sauber geführt werden und auch keine Missinformationen drinstehen.
    Ich denke da an die Dokumentationen von Highscore, Glaubnix usw., Listen von Teilen, Anleitungen...


    Aber das muss dann auch jemand verwalten und es ist ja nicht so, dass das dann wenig zu tun gäbe.


    Naja, als kleiner Input am Rande :)