Seitenständer

  • Hallo,


    Auf der Rennstrecke hat bei mir der Ständer schon desöfteren aufgesetzt und ist schon etwas abgeschliffen.
    Da ich mich deswegen nicht hinlegen will, muss da nächste Saison was geändert werden...


    Es gibt ja das Seitenständer-Demontage Kit, das ich auch schon hier liegen habe...


    An sich finde ich so einen Seitenständer aber schon praktisch :Daumen hoch:. Vor allem wenn man man Strasse und RS fährt.


    Daher die Frage:
    Hat schonmal jemand den Ständer so angepasst dass mehr Schräglagenfreiheit da ist oder ihn evtl. durch einen anderen ersetzt? Vielleicht von der RC8?



    Grüße
    hifish

  • Wozu braucht man da ein Demontage Kit, damit evtl. KTM reicher wird?


    Bei allen Bikes die ich bis jetzt in der Hand hatte, reichte es den Ständer abzubauen und die Leitung zu brücken....kostenlos.

  • Hallo marsz,
    bei der Demontage des Ständers muss der Schalter überbrückt werden. Dies ist nur mit einer Blackbox möglich oder der Ständerschalter wird mit einem Magnet manipuliert.


    Nur die drei Kabel zu verbinden geht nicht :Daumen runter:


    Sonst ist die Demontage des Ständers kein problem.


    Einen guten Rutsch in die Saison 2013 :respekt:


    Andy

  • Hallo Andy,



    du bist doch in den Bergen zum Skifahren.
    Was ist los??
    Keine Lust mehr??
    Oder ist dir langweilig,das du dich im Forum"herumtreibst" :grins:


    Von mir ebenfalls an alle:



    Ein frohen gesundes neues Jahr. :wheelie:

    Grüsse Andy

  • Ebenfals frohes neues ;)


    Naa gegen was neues lernen hab ich ja nichts.
    Das "echt übel" bezog sich darauf das man ein Demontagekit
    braucht beu KTM..warum macht ein Hersteller das so kompliziert.


    Anderseits bieten sie wenigstens gleich eine Lösung,immerhin
    auch wenns etwas kostet.


  • Hey Andy,
    zwischen Frühstück und einer Frau die Skikleidung anziehen muss, ist immer etwas Zeit... :lol:


    Ist echt Klasse hier, viel Neuschnee, leider war heute der letzte Tag. :kapituliere:



    Gruß aus Hintertux :prost:


    AndyRE

  • hey,
    ich grab das thema mal wieder aus, bin seit letzter Woche ebenfalls besitzer eine SD Bj11. Gestern mal ne Runde auf meiner Hausstrecke gedreht und Links hat ständig der Seitenständer geschliffen, gibts da nen Zubehörständer oder sowas, wo nicht so schnell aufsetzt??


    Danke schon mal im Voraus.

  • Nein, einen Zubehörständer gibt es nicht. Du kannst ihn nur abbauen.
    Ich weiß nun natürlich nicht, wie du fährst, aber das er dauernt aufsetzt klingt eher danach, dass was anderes nicht stimmt.
    Soll Leute geben die (auf der Rennstrecke) ein neues Fahrwerk reingemacht haben und dann generell weniger Ärger mit aufsetzen hatten.


    Vielleicht hilft ja auch erstmal eine Abstimmung des Fahrwerks

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"

  • ok, dauernd bzw. ständig ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber der hat so drei... vier mal aufgesetzt, bin dann natürlich immer erschrocken, da ich dass von meiner Daytona nicht gewohnt war, da haben die Rasten immer sehr spät aufegesetzt, eigentlich nur auf der Renne und dann auch erst bei großer Schräglage.
    Aber der Ständer ist auf jeden Fall korrekt montiert und auch nicht verbogen.
    Mal schauen ob es was bringt wenn ich das Federbein etwas härter einstelle.


    Gruß

  • Wieviel Federweg eingefedert hat die SD wenn du im vollen Ornat draufsitzt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi


    Komisch... bei meiner R sitz in Linkskurven nur der dicke Akra-Krümmer auf!
    Nur bei meiner normalen SD ist das Problem mit dem aufsetzenden Ständer.


    Grüssle
    Manu


    P.S Ich habe bei beiden letztes Jahr die von KTM angbotene Feder verbaut mit mehr Federrate.Seit dem ists besser!

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Wie weit das Federbein eingefedert ist kann ich jetzt nicht sagen, bin beim arbeiten :)


    Bin jetzt nicht gerade übergewichtig, sodass das federbein voll eingefedert wäre, wiege sportliche 76 kg.
    Mal schauen, ob ich da was an dem Federbein einstellen muss


    Gruß

  • Den aufsetzenden Krümmer habe ich in Oschersleben auch (leider) einige Male gehabt. Zweite Kurve von der 'tripple links'. Da is man ja auch nich gerade langsam. Der 'AHA Moment' is dann umso größer. Das einzige, was bei mir geholfen hat, ist mehr 'hanging Off' zu fahren. Alles einstellen hatte nichts gebracht, außer natürlich ein schlechteres Fahrverhalten, wenns zu hart eingestellt war. Und da ging ne Menge einzustellen. Andere Feder 'soll' auch nich viel mehr bringen. Ich hatte damals das Competition Federbein schon für mein Gewicht bestellt...


    Also Helm zur Kurven inneren Hand und den Allerwertesten gleich ein wenig mit und schon kann das Mopped aufrechter durch die Kurve...

  • Also bei mir streift definitiv der Seitenständer und nicht der Krümmer und das trotz bisschen hang off und meiner Meinung nach nicht übertriebener Schräglage.