Hey Leute,
kann man bei der SMC-R den hinternen Kettenschutz (also der oben an der Schwinge) problemlos weglassen?
Sieht doch ohne recht knapp aus zwischen Reifen und Kette?
Wirklich schützen tut er ja doch nicht, höchstens vor Kettenfett...
Hey Leute,
kann man bei der SMC-R den hinternen Kettenschutz (also der oben an der Schwinge) problemlos weglassen?
Sieht doch ohne recht knapp aus zwischen Reifen und Kette?
Wirklich schützen tut er ja doch nicht, höchstens vor Kettenfett...
den hab ich bei mir noch vor der ersten ausfahrt entfernt, kein problem
den hab ich bei mir noch vor der ersten ausfahrt entfernt, kein problem
Also streift die Kette nicht am Reifen?
Hast du nur den `Kettenschutz entfernt oder den Ritzelschutz vorne auch?
Also streift die Kette nicht am Reifen?
Hast du nur den `Kettenschutz entfernt oder den Ritzelschutz vorne auch?
also bei mir streift da nix am reifen. das zu verhindern ist auch nicht der zweck des kettenschutzes. die ritzelabdeckung habe ich drauf gelassen.
Warum macht man den weg?
Warum macht man den weg?
1. Sieht schöner aus
2. Radausbau wird viel einfacher
Moin Moin, Schau mal hier 690 SMC: EVO1 an der SMC-R
Habe den Schutz vorne verändert .
Schöne Grüße Bernd
Hi!
Wenn du das Kettenfett nach Anleitung verwendest, spritzt da nix rum. Beim S100 ists halt so.
Das Rad lässt sich so auch einfacher ausbauen, als mit dem Schutz.
Ausserdem wird deine Kati auch leichter. Ist wichtig fürn Kopf, zumindest bei mir.
Sieht schon besser aus ohne. Ich glaub das Ding ist aber weniger wegen Fettspritzern dran sondern weil bei einem Riss der Kette...
RallyRaids verkauft zb seinen Ritzelschutz als Schutz gegen Kettenriss.
Der Ritzelschutz dient u.A. ganz sicher dem Schutz bei einem Kettenriss.
Den hinteren Kettenschutz reisst es bei einem Kettenriss möglicherweise ab.
Dieser Schutz auf der Schwinge ist imho nur ein Furz des Gesetzgebers.
Ich habe ihn an der Berg übrigens auch nicht mehr dran.
Dieser Schutz auf der Schwinge ist imho nur ein Furz des Gesetzgebers.
Die offizielle Begründung ist, dass während der Fahrt keine Gliedmassen in die Kette kommen.
Der Ritzelschutz dient u.A. ganz sicher dem Schutz bei einem Kettenriss.
Den hinteren Kettenschutz reisst es bei einem Kettenriss möglicherweise ab.
Dieser Schutz auf der Schwinge ist imho nur ein Furz des Gesetzgebers.
Ich habe ihn an der Berg übrigens auch nicht mehr dran.
Hab auch keinen dran an meiner 450er Dreckschleuder. Die fahr ich aber nur mit hohen Crossstiefeln. Ne LC4 fährt man schon mal mit Flipflops oder Sozia und dann wenn die Kette reißt.
Ne LC4 fährt man schon mal mit Flipflops oder Sozia und dann wenn die Kette reißt.
da nützt dir der kettenschutz aber auch nichts. schon mal gesehen was eine abreissende kette anrichten kann
der Kettscnhutz bringt rein gar nix wenn die Kette reißen sollte...was soll auch ein bischen Plastik bringen an 3 kleinen Schrauben befestigt gegen eine gerissene Kette die wild um sich schlägt?
Jeder der mal etwas drüber nachdenkt wird das auch sehen das der Schutz nur alleine für die "Sicherheit" dienen soll für wie schon auch gesagt, den Gliedmasen....
Wenn der Schutz wirklich mehr bringen soll dann muss er schon aus Metall sein und ordentlich befestigt sein um die wirkenden kräfte einer gerissenen Kette stand zu halten.
Der Kettenschutz bietet ja noch nicht einmal richtigen Schutz gegen Fettresten von der Kette. Zusätzlich behindert er ja auch noch das Rad beim ausbauen. Ich würde ihn also ab machen aus den 2 genanten Punkten:
1. Schaut besser aus
2. Rad ausbauen geht leichter
Und jeder der mit schlechten Schuhwerk fährt ist selber schuld wenn da mal was weh tut^^