Kettenschutz entfernen?

  • Hey Leute,


    kann man bei der SMC-R den hinternen Kettenschutz (also der oben an der Schwinge) problemlos weglassen?



    Sieht doch ohne recht knapp aus zwischen Reifen und Kette?


    Wirklich schützen tut er ja doch nicht, höchstens vor Kettenfett...

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • den hab ich bei mir noch vor der ersten ausfahrt entfernt, kein problem :grins:

  • den hab ich bei mir noch vor der ersten ausfahrt entfernt, kein problem :grins:

    Also streift die Kette nicht am Reifen?


    Hast du nur den `Kettenschutz entfernt oder den Ritzelschutz vorne auch?

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Also streift die Kette nicht am Reifen?


    Hast du nur den `Kettenschutz entfernt oder den Ritzelschutz vorne auch?


    also bei mir streift da nix am reifen. das zu verhindern ist auch nicht der zweck des kettenschutzes. die ritzelabdeckung habe ich drauf gelassen. :prost:

  • Der Ritzelschutz dient u.A. ganz sicher dem Schutz bei einem Kettenriss.
    Den hinteren Kettenschutz reisst es bei einem Kettenriss möglicherweise ab.
    Dieser Schutz auf der Schwinge ist imho nur ein Furz des Gesetzgebers.


    Ich habe ihn an der Berg übrigens auch nicht mehr dran.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Der Ritzelschutz dient u.A. ganz sicher dem Schutz bei einem Kettenriss.
    Den hinteren Kettenschutz reisst es bei einem Kettenriss möglicherweise ab.
    Dieser Schutz auf der Schwinge ist imho nur ein Furz des Gesetzgebers.


    Ich habe ihn an der Berg übrigens auch nicht mehr dran.


    Hab auch keinen dran an meiner 450er Dreckschleuder. Die fahr ich aber nur mit hohen Crossstiefeln. Ne LC4 fährt man schon mal mit Flipflops :lol: oder Sozia und dann :arsch: wenn die Kette reißt.

  • Ne LC4 fährt man schon mal mit Flipflops :lol: oder Sozia und dann :arsch: wenn die Kette reißt.


    da nützt dir der kettenschutz aber auch nichts. schon mal gesehen was eine abreissende kette anrichten kann :zwinker:

  • der Kettscnhutz bringt rein gar nix wenn die Kette reißen sollte...was soll auch ein bischen Plastik bringen an 3 kleinen Schrauben befestigt gegen eine gerissene Kette die wild um sich schlägt?
    Jeder der mal etwas drüber nachdenkt wird das auch sehen das der Schutz nur alleine für die "Sicherheit" dienen soll für wie schon auch gesagt, den Gliedmasen....


    Wenn der Schutz wirklich mehr bringen soll dann muss er schon aus Metall sein und ordentlich befestigt sein um die wirkenden kräfte einer gerissenen Kette stand zu halten.


    Der Kettenschutz bietet ja noch nicht einmal richtigen Schutz gegen Fettresten von der Kette. Zusätzlich behindert er ja auch noch das Rad beim ausbauen. Ich würde ihn also ab machen aus den 2 genanten Punkten:


    1. Schaut besser aus
    2. Rad ausbauen geht leichter


    Und jeder der mit schlechten Schuhwerk fährt ist selber schuld wenn da mal was weh tut^^