Alpina Pro Carbon Matrix Felgen


  • Hallo, über Preise spricht man nicht................hört die Holde den Kurs, gibt es eins aufs Dach :crazy: :sehe sterne:


    Über Alpina UK hatte ich auch nachgedacht und selbst beim Preis kam ich ins Grübeln, habe aber letztlich doch in Deutschland gekauft und das hat Gründe.......die von Dir genannte 1100 gehen gar nicht, war bestimmt ne andere Felge.


    Schöne Grüße Bernd

  • @ bb996r:
    Wie is'n der Gewichtsunterschied zu den originalen Felgen?


    Sehe ich das richtig, dass die Felgenbänder aus Metall sind und lediglich der sichtbare Bereich von einer Carbonschicht abgedeckt wird?


    Hallo Synth, den Gewichtsunterschied gebe ich noch bekannt, ahbe da zwar ne Zahl im Kopf, aber bevor ich hier ausgelacht werde warte ich noch damit. Das Produktionsverfahren ist mir nicht bekannt, gehe aber davon aus, dass es hierbei um ein Sandwichverfahren geht. Meine Vermutung: ein abgespeckter Rims um das Gewicht zu reduzieren und dann mit Carbonfaser laminiert im Sandwichverfahren. Ziel dessen, Stabilität erhöhen und dabei das Gewicht zu reduzieren. Dieses Verfahren gibt es bei vielen Technikkomponenten aus dem Rennsport. Selbst die Komplettcarbonräder haben meines Wissens diese Inlays.


    Schöne Grüße Bernd

  • @ bb996r:
    Wie is'n der Gewichtsunterschied zu den originalen Felgen?


    Sehe ich das richtig, dass die Felgenbänder aus Metall sind und lediglich der sichtbare Bereich von einer Carbonschicht abgedeckt wird?


    Hallo Synth, pack das mal was rein


    "


    Zum Gewicht:Die Ersparnis des Gewichtes erfolgt ausschließlich am Felgenring (rotierende Maßen) und über den nicht mehr vorhandenen Schlauch. Ein herkömmlicher Excel Felgenring wiegt ziemlich genau 650 Gramm mehr als der Carbon/Matrix Felgenring. Außerdem spart man sich den Schlauch, der je nachdem wie dick der Schlauch ist, auch nochmal zw. 400 Gramm (sehr dünner schlauch – nicht zu empfehlen) und 800 Gramm (normaler dicker Schlauch) hat. Man spart daher ca. 1,5 kg am Vorderrad (rotierende Maßen!!!!). Das ist extrem viel. Die Räder sind vom Handling wie Marchesini Schmiederäder – wir haben es ausprobiert mit einer Aprilia MXV450 Supermoto Replica. Am Hinterrad gleiches, nur das hier die Ersparnis nochmal etwas größer ist, da der Felgenring ja mehr wiegt, genauso wie der Schlauch viel mehr wiegt. Ich gehe von ca. 2kg aus, ebenfalls rotierende Maßen.
    Außerdem ist die Nabe leichter, wie viel kann ich nicht genau sagen – daher möchte ich auch keine Aussage dazu abgeben. "



    Ein Schnittmodell dieser Felge habe ich auch noch.


    Schöne Grüße Bernd

  • Danke für die ausführlichen Informationen und das Schnittmodell.
    Dadurch, dass die SMC R Felgen sowieso schlauchlos sind, muss das dann wieder abgezogen werden.


    Viel Freude wünsche ich damit :Daumen hoch:

  • Sehen absolut klasse aus! :Daumen hoch:


    Bin schon gespannt wie das ganze dann montiert aussieht.


    Immer schön Sorge tragen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • bei sinnlosen Spaßangelegenheiten wie Motorrad fahren oder schnelle laute Autos gilt mMn nach doch immer: JE SINNLOSER DESTO GEILER!
    von daher sind die Felgen schon ziemlich geil ;)

  • bei sinnlosen Spaßangelegenheiten wie Motorrad fahren oder schnelle laute Autos gilt mMn nach doch immer: JE SINNLOSER DESTO GEILER!
    von daher sind die Felgen schon ziemlich geil ;)


    Joo, sehe ich auch so und wenn man bedenkt, daß ein Paar " Carpon "Keramik Bremsscheiben mit Sätteln für einen Porsche 997 ca. 15 K€ kosten, dann waren die Räder ein Schnäppchen :achtung ironie:


    Schöne Grüße Bernd

  • Werter Bernd!


    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Felgen und dass dir nicht das gleiche passiert wie mir.


    Habe es geschafft, zwischen vorderer Bremsscheibe und Felge einen Stein hineinzubekommen. Der lag auf unübersichtlicher Straße nach einem Felssturz


    einfach so da und hat gewartet, bis ich mit meiner Kati angedüst kam. :boxing::zorn: Seit dem ist da ne schöne Delle am Felgenring. :zorn:


    Bei meinen Standardfelgen wiegt das nicht so schwer, aber bei deinen wäre der Schaden doch erheblich. :ja:


    :winke:

  • Bei meinen Standardfelgen wiegt das nicht so schwer, aber bei deinen wäre der Schaden doch erheblich. :ja:


    wohl kaum. carbon hält enorm was aus. leider bricht es oft unvermutet und ohne erkenntlichen grund. drum verwendet im ernsthaften rennsport auch keiner carbonfelgen.
    aber optisch macht das extrem was her :sabber:


  • Hallo Chuck,


    mein Beileid......mir würde in dem Fall der Kragen zu eng werden :kacke: , aber nachdem ich meine Knochen gezählt hätte, würde ich mir sagen :peace: hurra ich lebe, kein Scherz. Das Material was kaputt ist, kann man ersetzen und bei deinem Mopped ist es ja nur der Rims.......Speichen und Nabe sind bestimmt noch i.O., umspeichen und weiter gehts. Die Kohle, die dabei versenkt wird ist schnell vergessen, aber an kaputten Knochen wirst du ein Leben lang erinnert. Habe meine Erfahrung damit.


    Schöne Grüße Bernd


  • Hallo Chuck,


    mein Beileid......mir würde in dem Fall der Kragen zu eng werden :kacke: , aber nachdem ich meine Knochen gezählt hätte, würde ich mir sagen :peace: hurra ich lebe, kein Scherz. Das Material was kaputt ist, kann man ersetzen und bei deinem Mopped ist es ja nur der Rims.......Speichen und Nabe sind bestimmt noch i.O., umspeichen und weiter gehts. Die Kohle, die dabei versenkt wird ist schnell vergessen, aber an kaputten Knochen wirst du ein Leben lang erinnert. Habe meine Erfahrung damit.


    Schöne Grüße Bernd



    Naja ich hab meine SMC und mich selbst vor einem Mörderabgang bewahrt. Den Lenker hats mir verrissen wie die Sau. :teuflisch: Hat sicher von der Weiten lustig ausgesehen. Die nächste Wiese hatte ich schon anvisiert. :crazy:


    Passiert ist mir nix und die Schlauchlosfelge ist bis heute dicht. :knie nieder:

  • wohl kaum. carbon hält enorm was aus. leider bricht es oft unvermutet und ohne erkenntlichen grund. drum verwendet im ernsthaften rennsport auch keiner carbonfelgen.
    aber optisch macht das extrem was her :sabber:


    Hallo Steve, sehe ich genau so, würde mir auch keine Räder aus reinem Carbon kaufen. Bei meinen Felgen ist es ein Sandwichverfahren und der Kern ist nach wie vor aus Alu...ne " Mogelpackung " :grins: . Die Gewichtsreduzierug wird m. E. wohl durch einen abgespeckten Rims erreicht und die Steifigkeit durch die Carbonauflage. Für mich sehe diesen Aluring als Notnagel. Und was auch noch zu erwähnen ist, der Rims trägt ein Zeichen ETRTO DOT . In D wollen die nix davon wissen.


    Schöne Grüße Bernd


  • Hallo Steve, sehe ich genau so, würde mir auch keine Räder aus reinem Carbon kaufen. Bei meinen Felgen ist es ein Sandwichverfahren und der Kern ist nach wie vor aus Alu...ne " Mogelpackung " :grins: . Die Gewichtsreduzierug wird m. E. wohl durch einen abgespeckten Rims erreicht und die Steifigkeit durch die Carbonauflage. Für mich sehe diesen Aluring als Notnagel. Und was auch noch zu erwähnen ist, der Rims trägt ein Zeichen ETRTO DOT . In D wollen die nix davon wissen.


    Schöne Grüße Bernd



    ahoi bernd,


    richtig. der alu-layer wird als versicherung benutzt, denn im fall der fälle hält der den felgenring zusammen wenn mit dem carbonbett was schiefgehen sollte, deswegen haben deine felgen auch TÜV (vermute ich jedenfalls) und reine carbonfelgen normaler weise nicht.
    aussehen tun sie jedenfalls :verliebt::verliebt::verliebt::verliebt::verliebt: und über geld redet man bei sowas nicht. das kauft man nicht weil es sinn macht. sonst hätten 20 euro digitaluhren wohl 5000-euro-wecker a la rolex schon vom markt verdrängt.


    wirklich wunder, wunder hübsche teile. viel spass und freude damit :Daumen hoch:


    hruß
    steve


  • Hallo Steve, T Ü V, leider nein, is ne deutsche Erfindung :sehe sterne: , aber alle umliegenden Länder haben kein Problem damit, lediglich der deutsche Tüv braucht eine passende Doku, oder den passenden Prüfer.


    Schöne Grüße Bernd

  • Sag mal, hätten nicht die vom HE TÜV?


    Bei dem war ich mal im Geschäft und er meinte, dass seine TÜV haben.


  • Hallo Steve, T Ü V, leider nein, is ne deutsche Erfindung :sehe sterne: , aber alle umliegenden Länder haben kein Problem damit, lediglich der deutsche Tüv braucht eine passende Doku, oder den passenden Prüfer.


    Schöne Grüße Bernd



    verstehe, erinnert mich an AT. da sind sie auch so blöd. :kotz::crazy:


    gruß
    steve