Dekor hält nicht

  • Hallo!
    Habe meine Heckverkleidung erneuert und dazu original Dekor und Verkleidung besorgt. Aufkleben hat Super geklappt. Jetzt nach zwei Tagen plötzlich die Überraschung, auf beiden Seiten hat sich ein Ohr/Teil des Dekors abgelöst. Ist ein Bereich mit einem Knick im Plastik, deswegen möchte sich das Dekor da auch ablösen. Hat jemand ne Idee, wie ich die Geschichte sauber und dauerhaft nachbearbeiten kann? Nochmal erwärmen und irgendwie beschweren?
    Danke!

  • das klingt nach schlechtem Untergrund / Dreck auf der Klebefläche


    wenn das wirklich so ist, dann hast Pech, weil der Dreck im Kleber auf dem Dekor, geht nie mehr runter, und damit hält das Zeugs auch nicht gescheit

  • Bei neuen Plastics immer die teile abflammen!
    Das nimmt die Oberflächenspannung der Plastikteile. Wenn man sie auspackt und gleich beklebt hält das Dekor nicht.

  • sprich das erstemal die Teile mit einem Heißluftföhn erhitzen (aber nicht verbrennen ) !! musst dir echt nochmal ein Dekor zulegen .. :Daumen runter:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Wow also das hätt ich mir jetzt nicht gedacht mit dem abflammen/erhitzen. :staun:


    Neues dekor steht bei mir auch bald an. :ja:


    Danke für den tipp. :Daumen hoch::knie nieder::sensationell:


    edit: gilt das auch beim folieren neuer plastikteile?

  • Ich flamme alle Plastikteile mit einem Bunsenbrenner oder ähnlich ab, sobald
    etwas darauf kleben soll.
    Abflammen, reinigen und gleich kleben.
    Wenn man blasenfrei kleben will kann man auch bissel seife in Wasser mischen und das Teil leicht befeuchten. Danach mit Föhn und einer Gummirolle das Wasser rausdrücken.
    Bist du Profi geht das auch ohne Wasser. :)
    Greetz


    getippselt auf einem Telefon ;-)

  • hab gerade 4 komplett neue Teile foliert
    geht super, auch ohne SPÜLI


    aber nur, wenn du das supere Folienmaterial verwendest, wo du die Blasen einfach wegstreichen kannst......
    und natürlich immer schön mit einem kleinen Heißlüftfön anwärmen das Ganze

  • Auf eine saubere, staub- und fettfreie Oberflächbs hab ich geachtet. Verkleben war kein Problem, keine einzige Blase. Das mit dem Vorwärmen wusste ich nicht, danke für den Tipp. Habs jetzt gestern Abend noch mit dem Fön erwärmt und schön rangedrückt/ mit der Hand immer drübergestrichen. Heute morgen wars noch dran. Besteht die Chance das es dauerhaft hält? Falls ich ein neues Dekor aufkleben muss, geht das alte einfach zu lösen?


    Gruß

  • hast du das plastik vor dem bekleben anständig gereinigt bzw. entfettet?
    hast du das dekor nass oder trocken verklebt?
    welche temperatur hatte es beim kleben, unter 15 grad?
    hast du nach der verklebung das dekor etwas eingeföhnt?
    zu deiner frag:
    dekor mit föhn leicht erwärmen, danach großflächig bei der stelle, wo es nicht hält die folie wieder abziehen und untergrund erneut reinigen. mit entfetter oder glasreiniger - am besten ein reinigungsmittel, welches das empfindliche plastik nicht matt macht. ggf. zuvor das reinigungsmittel an einer kleinen unbekümmerten stelle vorab probieren (z.b. verkleidung innenseiten). danach wieder aufkleben fest andrucken und gut einföhnen. kurzzeitig bis ca. 95 grad. wenn man mit den finger daraufgreift ubd sich fast verbrennt ist's gut ;-) sollte es dann dennoch wieder aufgehen etwas dünnes doppelseitiges klebeband aufkaschieren, an der dekorform zu schneiden und drauf damit. nicht schön aber hält!

  • Habe das Dekor bei ca. 20 Grad nass verarbeitet. Vorher alles gereinigt. Mit dem Fön nachbehandelt habe ich es nicht. Es hält jetzt schon den ganzen Tag. Bringt es etwas, jetzt im Nachgang nochmal mit dem Fön drüber zu gehen und alles zu erhitzen? Oder sollte ich es lieber lassen, da es momentan hält, könnte es sich wieder lösen?

  • Ich flamme alle Plastikteile mit einem Bunsenbrenner oder ähnlich ab, sobald
    etwas darauf kleben soll.

    Die Lösung für diejenigen ohne Bunsenbrenner -> einen dünnen Film Brennspiritus drauf verteilen, anzünden (8-tung!!), kurz warten bis alles verbrannt ist und dann gleich kleben.


    Schon paar mal so gemacht und hat bisher immer super gehalten. :Daumen hoch:


    Hat sogar den Vorteil dass die Teile dann schon leicht angewärmt sind.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: