Bitte um Erfahrungen mit 16er Ritzel

  • Hi Leudz,


    wer von euch hat das 16er drauf bzw. wie zufrieden seit ihr damit?


    Soll ich das Mopped direkt mit 16er einfahren oder bis zur 1000er Inspektion damit warten.
    Hab nämlich von jemand im SD Forum gehört dass er verflucht hat das 16er nicht schon von Anfang montiert zu haben.


    Wieviel läuft sie ca. weniger im 2+3 Gang?Nach "Motorrad" läuft sie ja mit 17er exact 110 im 2 und 144 im 3.


    Danke für Antworten


    Gruß Ben :prost:

  • wenn du mir die übersetzung sagst rechne ich es dir schnell mal aus. ich weis nämlich nicht was die 950sm als kettenrad hat.
    der tacho könnte dann auch falsch gehen, je nachdem wo der tachoantrieb sitz. wenn getriebeausgang dann falsch wenn am vorderrad dann geht er weiter richtig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so hab mal bischen gesucht und gefunden.
    die 950 sm hat 17/41
    bei 16/41 ergibt sich dann ein rechnerischer wert von 103 km/h im 2.gang
    im 3.gang ergibt meine rechnung 135 km/h.
    hoff das hilft dir weiter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich hab eben in den tech daten die 17/41 gefunden.
    mit 17/42 ist der wert fast gleich. nur hinter dem komma etwas anders.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habs gerade mal mit Geardata ausgerechnet


    1er 75 statt 80
    2er 103 statt 110
    3er 135 statt 144
    4er 164 statt 174
    5er 196 statt 209
    6er 231 statt 244


    Realistisch ist eine Endgeschwindigkeit laut Tacho von 220 kmh sicherlich noch möglich.

  • :lol: wir kommen ja auf die gleichen Werte ,da kann es nur stimmen, :konkret krass:


    2006er hat wohl 17:42


    Danke dir aber Erfahrungsberichte brauch ich noch.


    Gruß Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • die kann ich dir nicht liefern.
    hab ja eine 01 duke. fahr da aber auch eine andere übersetzung. zwei zähne am hinterrad. ist der selbe effekt.
    und ich bin zufrieden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Erstmal find ichs :lol: sich die max. Geschwindigkeit im 2. oder 3. Gang auszurechnen. :kapier ich nicht:
    Wer fährt denn dauernd aufm Drehzahlbegrenzer rum :sehe sterne:



    So, jetzt zu meinen Erfahrungen :grins:


    Erst bei der 1000er Inspektion Ritzel wechseln. (Die sind ja in 3-4 Tagen runtergerissen)
    Warum :?: Ganz einfach Sie reißt dann super an, es macht spass Sie hochzudrehen usw. also nix was man vor der 1000er machen sollte. :perfekt:


    Viel wichtiger ist, das man im Stadtverkehr die richtigen Drehzahlen hat.
    Außerdem wirkt sichs nicht großartig auf die Höchstgeschwindigkeit aus (is für mich nicht wichtig)
    Die Beschleunigungsweelies ausm 2. Gang sind :knie nieder: :konkret krass:


    Mit Sicherheit ist das 17er Ritzel nur wegen den Geräusch und Emissionswerten drin. (wer braucht ne Übersetzung bis 245km/h)
    Die optimale Übersetzung ist mitm 16er (war an der 950Adv. auch schon so) :amen:


    Also, bei der 1000er reinmachen lassen und glücklich sein und Sommers Doors nicht vergessen. :grins:

  • Jungs ich nehme mal an, dass die Weihnachtstage ein wenig Faulheit in eure Gehirnwindungen gebracht hat. :lol:


    Machts noch nicht schwerer als es ist: 110km/h : 17 * 16 = 103km/h



  • Genau so. :daumen hoch: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • 16er Ritzel :perfekt:
    Dann geht der Bock richtig um die Ecken :teuflisch:


    Überlege mir noch das 39er Kettenrad für meine SD zu bestellen :teuflisch: