Tacho ohne Funktion

  • Hallo,
    hatte das Problem schon öfters, allerdings nur im Winter. Bin dann draufgekommen, daß die Batteriespannung zu niedrig war (ca.11,8Volt). Bin dann ein Stück gefahren ca. 10 km, Motor aus, Motor an. Alles wieder OK. Ich glaube, daß das Display mindestens 12 V braucht, der Rest aber schon mit 11,5 V funktioniert.
    Gruß
    Florian

  • Das kommt einfach hin und wieder vor!!!!


    einfach wieder ausmachen.... zündung an... init auf durchlaufen lassen und dann geht der tacho auch wieder..


    Hab das problem auch hin und wieder!!!!

  • Das kommt einfach hin und wieder vor!!!!


    einfach wieder ausmachen.... zündung an... init auf durchlaufen lassen und dann geht der tacho auch wieder..


    Hab das problem auch hin und wieder!!!!


    Yep! Hatte ich ich auch schon ein paar mal. Muß man sich wohl keine Sorgen wegen machen.


    Gruß

  • Da muss dann aber wirklich ein elektrischer Defekt vorliegen, denn das Blinksignal kommt ja ebenso vom Display. Mit der Steckverbindung am Display ist aber alles in Ordnung? :denk: Wenn da mal nicht das ganze Teil im :arsch: ist ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ne scheint wirklich normal zu sein....


    oder man hat einfach zu früh gestartet... befor der initlauf ganz durch war... hatte ich au schon mal


    es bleibt ja au nur das disp. aus...... warum au immer.... hab mich dran gewöhnt und kommt auch recht selten vor... glaub in der letzten saison 2mal

  • Moechte/Muss das Thema nochmal aufleben lassen ?

    Selbiges Problem bei meiner 2008er Kante. Im November noch beim Service gewesen (20.000 km).

    Blinker zeigen dauerlicht wenn ich blinke. Tacho ohne Funktion. EFI leuchtet 9 mal lang und 1 mal kurz. Vor 3 Wochen hat alles noch funktioniert.

    Batterie ist geladen... Kill Schalter ist auch icht aktiv ??


    Jemand einen Tipp? Danke

  • Fehlercode sagt Kombiinstrument Hicanbus unterbrochen, erst mal Steckverbindungen und Kabel überprüfen

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kann es sein, dass ggf. Die Batterie hinüber ist und daher so ein Fehler aufkommt?

  • Bei solchen Problemen liegt in der Regel ein Fehler in der CAN-Bus Kommunikation vor. Das bedeutet eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in der Verbindung. Das bedeutet, dass entweder die Kabelkombination CAN High, CAN Low (blau/schwarz und weiß/blau) irgendwo im gesamten Leitungssystem einen Wackelkontakt/ Kabelbruch hat oder durch eingedrungenes Wasser einen Kurzschluss zwischen beiden Leitungen erzeugt. Die CAN-Bus Leitungen gehen ja zum Dash, zum darunter liegenden weißen kleinen 8-poligen Stecker der EWS (Wegfahrsperre), zu einem schwarzen 4-poligen Service-Stecker und der ECU vorne rechts unter der Verkleidung, sowie ins Fahrzeugheck zum 6-poligen transparenten Service Stecker und zum "CAN-Bus Widerstand" ... welcher (zwischen den beiden Leitungen) nötig ist um die CAN-Bus Kommunikation anzuregen. Auch hier könnte ein schlechter Kontakt vorliegen oder der Widerstandstecker selbst ein Problem machen.

    Der CAN-Bus Widerstand hängt direkt hinterhalb des Service-Steckers bei den Relais unter der Sitzbank. Das ist ein Schwarzer zweipoliger Flachstecker mit schwarzem geschlossenem Gegenstück. Das Gegenstück ist der austauschbare Widerstandstecker.

    Letztlich ist alles gründlich zu überprüfen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: