Touratech Motorschutz

  • Guten Morgen,



    ich persönlich finde diese Variante sehr gelungen. Ich muss die Jungs mal anschreiben, bzgl. Transport und ob das überhaupt dann noch halbwegs in Relation steht, preislich. Visuell finde ich es klasse umgesetzt, zumal hier im Falle eines Umfallers nicht nur der Motor geschütz ist sondern auch die leicht kratzemfpindlichen Teilchen, daran noch ein paar schicke Nebler positioniert.......könnt mir gefallen.



    http://www.rumbux.co.za/

  • Also ich würde mir dieses Trumm nicht zulegen. Ich seh´ darin eigentlich keine Vorteile. Ein beschichteter (lackierter oder gepulverter) Motorschutz aus Stahlrohr ist m.E. allenfalls Eisdielen-tauglich. Nach dem ersten offroad-Einsatz hast Du jede Menge Schrammen drunter, dann Rost und dann abblätternden Lack, sofern das ganze Ding nicht aus V2A besteht, was selbst TT bisher nicht in dieser Größenordnung anbietet. Sturzbügel und Motorschutz getrennt bieten m.E. nur Vorteile, u.a. dann wenn man mal an die Verkleidung oder an den Motor muß - da hat man nicht gleich einen ganzen Löwenkäfig abzubauen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Grüße
    Chris

    Ich sehe hier nicht nur einen Motorschutz sondern im Falle eines Falles wird hier evtl. noch ein wenig mehr geschützt, i.Vgl. zum originalen Bügelchen, im Falle der R noch im Eisdielen unauffäligen Orange :lautlach:.......btw, wenn ich den Bedarf verspühren sollte zu posen, nehme ich mein Frau und meinen Sohn mit zur Eisdiele, andere evtl. Ihren fahrbahren Untersatz.....was jeder so meint vorzeigen zu müssen/können.... :grins: anyway... Spass beiseite.....


    Komme von der Q-ADV, vielleicht daher etwas der Trieb, das die @ noch ein wenig, - für meinen Geschmack-, martialischer Aussehen könnte. Der Dinokäfig ist übrigens 3 teilig aufgebaut, könnte mir vorstellen das man somit zum schrauben in überschaubarer Zeit an entscheidenden Stellen ran kommt.


    In V2A das Teil?? Habe u.a. 2 Futonbetten aus V2A......ich glaube das würde ein ganz klein wenig den preislich erträglichen Rahmen sprengen......für so ein doch nicht völlig sinnfreies Gimmick. Von daher verwundert es mich nicht, das auch die grossen Lieferanten von "Poser und Nicht-Poser Zubehör" es doch (noch) nicht in diesem Material anbieten.


    Gruß
    RaZZe


  • Der Motorschutz wurde abgeschickt


    Öh, ahem, Karl, Du, wenn Dir der Motorschutz nicht gefallen sollte - äh, also, nich´ an TT zurückschicken :-), ich glaube den kannst Du hier versteigern :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi RaZZe,


    ich hab´ bei diesen hochbauenden Bügeln immer so meine Zweifel, ob die wirklich großartig mehr schützen. Weder bei der AT (mit der ich mich ziemlich häufig im Dreck auf die Fresse gelegt habe) noch mit der Transe meiner Frau habe ich je einen Sturz gesehen, bei der ein so hochliegender oberer Bügel noch wirklich Schutz gebracht hätte. Letztlich wird da auch ordentlich Gewicht zugeladen mit den Stahlrohren, z.B. am vorderen Ende, dessen Sinn sich mir nicht erschließt - wenn das Hindernis so dicht an mir dran ist, fliege ich eh darüber.... :wheelie:


    Außerdem würde ich mir erst mal ganz sorgfältig angucken, wo der Bügel angesetzt wird; zurückschicken wird ja kaum eine akzeptable Option sein... :nein:
    Ich hab´ auch von deutschen Herstellern schon Bügelkonstruktionen gesehen, die an Verkleidungsschrauben angebracht werden - da geht der Aufschlag dann direkt in die Verkleidung... :sensationell:


    Und ob man einzelne Teile wirklich demontieren kann, halte ich für nachfragwürdig - wenn Du Pech hast, mußt Du dann alle Befestigungspunkte lockern, weil die auszubauenden Teile sonst nicht herausgehen.... Aber das K.O.-Kriterium wäre für mich tatsächlich der beschränkte, "verletzbare" Motorschutz.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab mal auf nem Endurotraining 2Teilnehmer erlebt die hatten Verkleidung und Tank in Luftpolsterfolie verpackt....


    Das Teil sieht aus wie nen SUV -Bullenfänger :kotz:
    Aber ist wohl Geschmacksache!

  • Hi Chris,


    ich bin mit denen im Gespräch, erhoffe mir da etwas mehr Einsicht holen zu können, bzgl. des Produkts. Wenn es einen richtigen Abflug gibt, ist es sicherlich egal welchen Bügel man verbaut oder nicht verbaut hat, bei leichten Weg-rutschern oder Umfallern, - dich ich eigentlich auschließe , da für mich die Käthe i.Vgl. zur ADV ein handliches Mofa ist :grins: kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass der "Löwenkäfig" (gefällt mir :prost: ) doch nicht nur einen visuellen Zweck erfüllt.


    So unglaublich wie dir das vorkommen mag..... :lautlach: mir gefällt das Ding einfach. Mir ist das links und recht einfach noch ein wenig zu nackig und die originalen von KTM....die können es ja nu nicht sein, dann kann ich es auch lassen.......zumindest nach meinem Geschmack. Der Q ADV Schutzrahmen hat sich evtl. zu sehr fest-gefressen bei mir.


    Bevor ich da jetzt die Scheine nach Kapstadt überweise will ich mir schon ein wenig sicher sein, dass es was halbwegs solides ist. Die Page zumindest, mit den gezeigten "Schutz-Rahmen" an diversen Fahrzeugen, macht für mich jetzt keinen Fuscher-Eindruck. Aber lieber wäre es mir natürlich auch, wenn man sowas oder ähnliches in Deutschland bekommen könnte. Ich muss nichts überstürzen, die Entscheidung steht zwar bzgl.der @, aber sie ist ja noch lang nicht da......Vorfreude ist halt......


    Gut´s Nächtle


    RaZZe


    Tante Edith: Löwenkäfig....SUV-Bullenfänger :lautlach: saugeil, das Ding polarisiert! :Daumen hoch:
    Hmm, evtl. wirkt das alle etwas anders mit 1,97 und 2 Zentnern.......Menschen mit a weng weniger "Körpermasse" emfpinden es oftmals auch als leicht beklemmendes Gefühl, wenn ich zart den Raum betrete. Mir ist das Ding einfach noch zu brav und zierlich, da muss man noch mal bisi beigehen ! :prost:

    4 Mal editiert, zuletzt von RaZZe ()

  • Ja ja musste mir auch am WE anhören das die @T
    Wie alles 2Rädige unter mir wie nen Kinder-Laufrad aussieht...



    Ach ja, 1,98, aber "nur" 92000 Gramm....

  • Ja ja musste mir auch am WE anhören das die @T
    Wie alles 2Rädige unter mir wie nen Kinder-Laufrad aussieht...



    Ach ja, 1,98, aber "nur" 92000 Gramm....


    Du Lufkotelett.... :grins: , um so erschreckender dann, dass das zarte Stahlgerüst auf dich so wirkt, gem. deiner blumigen Beschreibung.


    Ja, dieses Problem haben wohl alle so ab spätesens 1,92m, das quasi jedes Motorrad etwas unterdimensioniert aussieht. :prost: Mal schauen, evtl. kann man hier ja noch mit dem ein oder anderen "sinvollen" Schnick-Schnack diesem Effekt ja leicht entegenwirken.


    Gruß


    RaZZe

  • Man sollte auch etwas an den eigenen Schutz denken. Bei einem plötzlichen Stopp (Kante, Baumstamm, Autotür) und einem kräftigen Rutsch nach vorne kann man sich auch kräftig das Knie prellen. Ist mir auf der Varadero mit dem SW/Givi Crash-bars passiert (nicht oft, aber häufiger als Stürze auf die Seite :rolleyes: ). Die gingen auf den ersten Modellen bis über die Kühlerschlitze, also genau auf Kniehöhe. Ich würde eher einen kräftigen Lenkerschutz wie z.B. von HDB montieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So, heute war ich mal schnell in Niedereschach und habe mir den TT Motorschutz abgeholt - bestellt hatte ich den im April oder war es Mai ?? :Tempo:
    Erster Eindruck: Das Teil sieht sehr solide und gut verarbeitet aus, wiegt mit den Anbauteilen aber auch einiges - morgen wird mal gewogen und montiert.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • Und ich hab´ heute abend eine Versandmitteilung von TT bekommen - und dabei hab´ ich den Motorschutz doch erst vor zwei Wochen bestellt :lautlach:
    Freu´ mich auch schon auf´s Basteln.
    Euch allen einen schönen Feiertag!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der TT Motorschutz ist mit Anbauteilen rund 3,5 - 4 kg schwer (habe nur eine einfache, etwas unpräzise Federwaage verwendet)
    Der Anbau dauerte rund 3 h. Alle Teile sind passgenau, die Befestigung und Abstützung am Motorblock gut durchdacht.
    Einige Schrauben könnten von den Schraubenköpfen etwas solider sein: die M6-Halbrundköpfe mit 4mm-Inbus sind etwas schwach ausgelegt,
    hier wären normale Schraubenköpfe mit 5mm-Inbus oder Torx besser.
    Der Abbau der Fahrer-Fussrasten könnte dem einen oder anderen Probleme machen, dabei muss vorher die federnd gelagerte Raste demontiert
    werden. Hier ist entweder eine Spezialzange zum Spannen der Federn nötig oder man wendet vor dem Demontieren einen Trick an:
    Die beiden Federenden werden noch im eingebauten Zustand der Feder durch Hochdrücken der Raste gespannt und gleichzeitig mit einem
    Kupferdrahtstück (1,5 mm² wie in den Standard-Kabeln für die 230V-Verteilung) zusammengebunden.


    Nun war ich gespannt auf die Probefahrt insbesondere hinsichtlich der Geräuschentwicklung - ich wurde positiv überrascht: es ist keine wirklich
    spürbare Geräuschzunahme der Motor- und Getriebegeräusche zu verzeichnen.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • So, da isser, der schön glänzende Alu-Motorschutz. Meine Frau hat an der Transalp auch so´n Alu-Motorschutz, der allerdings in fünf Jahren optisch gelitten hat. Mit polieren geht da auch nicht mehr viel. Kann man diese Riesen-Aluwanne mit irgendwas behandeln, damit sie nicht gammelt? Ich meine jetzt nicht z.B. S100 Korrosionsschutz - das Zeug wirkt zwar beim Überwintern im Freien, zieht aber Schmutz magisch an. Ich dachte mehr an so eine schützende Versiegelung?


    Andererseits - vielleicht ist Eloxieren eine Alternative? Ich geh´ am Montag mal zu einem Fachmann und lass´ mich mal beraten. Ich hab´ da anscheinend jemand lokal in Mainz: http://www.adlergalvano.de/Eloxieren.c.1024.html


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Gute Idee mit dem Eloxieren, am besten in KTM-Orange :Kürbis: - stell bitte mal den Kostenanschlag deines Eloxierbetriebs ein.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • So, ich bin heute mit dem Motorschutz mal zum Fachbetrieb gefahren und habe gefragt, wie man das Ding behandeln könnte. Also: Glasperlenstrahlen geht, gibt dann ein mattes Finish und eine verdichtete Oberfläche. Gleichzeitig meinte man jedoch, das Teil würde dann flugrostanfällig, weil letztlich die Oberfläche vergrößert würde. Galvanisieren / Eloxieren geht grundsätzlich auch, allerdings wäre das im Steinschlagbereich auch nicht dauerhaltbar, die Schweißnähte würden silbern bleiben. Kostenmäßig wäre das auch nicht sinnvoll; das geht an die 200 Euro ran. Also geh´ ich jetzt mal vor die Tür und nagele das Blech unter HenRietta.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also einen Motorschutz kostspielig zu veredlen, für mich ist das wie Endurostiefel aus Krokodilleder :rolleyes:


    Wenn Du da fährst wo du ihn brauchst, dann darf er auch ein paar Kratzer haben. Und wenn er nach 5 Jahren total versifft ist, dann kaufst du einen neuen für 5 Jahre.


    Meine 50 Rappen...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So, ich bin heute mit dem Motorschutz mal zum Fachbetrieb gefahren und habe gefragt, wie man das Ding behandeln könnte. Also: Glasperlenstrahlen geht, gibt dann ein mattes Finish und eine verdichtete Oberfläche. Gleichzeitig meinte man jedoch, das Teil würde dann flugrostanfällig, weil letztlich die Oberfläche vergrößert würde. Galvanisieren / Eloxieren geht grundsätzlich auch, allerdings wäre das im Steinschlagbereich auch nicht dauerhaltbar, die Schweißnähte würden silbern bleiben. Kostenmäßig wäre das auch nicht sinnvoll; das geht an die 200 Euro ran. Also geh´ ich jetzt mal vor die Tür und nagele das Blech unter HenRietta.


    Grüße
    Chris



    ...soviel zur "Eisdiele" Chris..... :zwinker: ..... davo ab, der Motorschutz von TT wiegt ca. 4kg? Dann geht der "SUV-Bullenfänger" von Rumbux ja noch richtig mit 9 kilo inkl. Motorschutz. :grins:
    .....anyway.....Jedem Tierchen sein Pläsierchen :Daumen hoch:




    Gruß


    RaZZe


  • ...soviel zur "Eisdiele" Chris..... :zwinker: .....


    Reiß´ Du mal mein Posting nicht aus dem Zusammenhang :nein: . Es ging mir nicht um Verschönerung, guckst Du hier:

    Kann man diese Riesen-Aluwanne mit irgendwas behandeln, damit sie nicht gammelt?


    Mir ging es nur darum herauszufinden, ob man das Material noch unempfindlicher machen kann, ich hab´ nämlich keine Lust auf häufige Polieraktionen. Wenn das für einen erträglichen Betrag (vielleicht so 60 Euro) machbar gewesen wäre, hätte ich das sicherlich gemacht. Der fünf Jahre alte Motorschutz an der XL700 meiner Frau (Ganzjahresfahrerin) gammelt ganz schön und das muß nun auch nicht sein. Bei dem Bullenfänger aus Neuseeland hatte ich angemerkt, daß er mir im Vergleich zu einem Alu-Motorschutz sehr empfindlich zu sein scheint - mit einem gepulverten, integrierten Motorschutz über Steine zu rödeln gibt erhebliche, rostende Macken im Stahl und das ist - im Gegensatz zu einer harmlosen Schramme im Alu - dann doch ein echter Schaden, der behandelt werden will. Aber hey, jeder wie er will, da hast Du recht.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.