Touratech Motorschutz

  • So, mal wieder ein ernsthaftes Posting :staun:
    Mein Sohn hat heute angefangen, den Motorschutz zu montieren (ich hab´ derweil die Steuerungskabel für den Pro-Oiler und rein vorsorglich schon mal 2,5qmm Zusatzstromleitungen (insbesondere für Hella Elektrofanfaren) unter dem Tank verlegt).


    Drei Anmerkungen für die Motorschutzmontage:
    Zum Abnehmen der rechten Fußraste muß ggf. das Bremspedal ausgehängt werden, weil sonst der Bolzen der Fußraste nicht daran vorbeipasst. Meine Fußrasten sind in der tiefen Position montiert; in der hohen Position mag das anders sein. Rückholfeder des Bremspedals aushängen (ich hab´ seit meinem ersten Hauptständer-Einbau den kleinen Federhaken mit T-Griff von Polo für´n Fünfer, der hat auch da mal wieder hervorragende Dienste geleistet), Schraube aus dem drehbaren Auge herausschrauben, dann kann man das Bremspedal abklappen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich noch mal die Höhe des Bremspedales justieren...


    Neue Splinte für die Fußrastenbolzen sind im TT-Paket natürlich nicht :nein: , die alten Splinte lassen sich wahrscheinlich noch mal verwenden, aber wem beim Ausbau ein Splint-Arm bricht, wird Ersatz benötigen; ich hab´ mir für den Wiederaufbau der Africa Twin mal bei Polo für ein paar Euro so eine Splint-Box zugelegt und bin darin noch bei jeder Gelegenheit mit der passenden Größe fündig geworden.


    Für die R-Treiber: Eine Halterung des Sturzbügels muß links und rechts gelöst werden, die Schraube ist ein Torx #45. Das geht aber nicht mit dem kleinen Knebel aus dem Bordwerkzeug sondern nur mit einem gescheiten Hebel; wer keinen Torx-Einsatz (mindestens 3/8, besser 1/2 Zoll Aufnahme) für eine große Ratsche hat, sollte sich vorher einen besorgen. Diese Schraube vergnaddelt man nur zwei Mal - das erste und das letzte Mal. Ich bin auch erst mal zu Hornbach....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gaaanz ruhig Brauner....jeder redet sich seins doch immer am schönsten, alles ist gut :prost:


    btw. knapp umme Ecke... aus "Südafrika" kommt der cowcatcher. :zwinker:



    Gruß und einen schönen Tag


    RaZZe

  • Mal eine Frage an diejenigen, die den TT-Motorschutz schon montiert haben. Habt Ihr es hinbekommen, daß der Motorschutz komplett an den Gummipuffern aufliegt, deren Halterungen vorne und unten an den Motor geschraubt werden? Egal wie lange ich justiere, irgendwo ist immer Luft zwischen Motorschutz und Gummipuffern.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die den TT-Motorschutz schon montiert haben. Habt Ihr es hinbekommen, daß der Motorschutz komplett an den Gummipuffern aufliegt, deren Halterungen vorne und unten an den Motor geschraubt werden? Egal wie lange ich justiere, irgendwo ist immer Luft zwischen Motorschutz und Gummipuffern.
    Danke, Grüße
    Chris


    Vor dem Verschrauben des Motorschutzes diesen von unten mit einem gescheiten Wagenheber o.ä. gegen den Motor "drücken", dann liegen auch alle Gummipuffer satt auf.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT


  • Vor dem Verschrauben des Motorschutzes diesen von unten mit einem gescheiten Wagenheber o.ä. gegen den Motor "drücken", dann liegen auch alle Gummipuffer satt auf.


    Hallo Gerhard,


    stimmt, das funktioniert natürlich, aber damit werden wahrscheinlich die Halter verbogen. Hätte ich vermutlich direkt nachgemacht, aber da ich Urlaub habe und heute der vorerst letzte schöne Tag sein sollte, habe ich HenRietta kurzentschlossen mal über die Schwarzwaldhochstraße zu TT nach Niedereschach getrieben :wheelie: . An der Touratech-eigenen 1190 Adventure T haben die Gummipuffer auch Abstand zum Motorschutz. Sie sind laut TT nur als zusätzliche Abstützung gedacht, wenn es mal härter zur Sache geht und der Motorschutz auf Druck belastet wird. Andernfalls würde praktisch jeder Schotterstein-Einschlag über den Halter direkt zum Motorgehäuse weitergeleitet, was eben nicht sein soll; die eigentlichen Halter sind ja am Rahmen montiert.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Gerhard,


    stimmt, das funktioniert natürlich, aber damit werden wahrscheinlich die Halter verbogen. Hätte ich vermutlich direkt nachgemacht, aber da ich Urlaub habe und heute der vorerst letzte schöne Tag sein sollte, habe ich HenRietta kurzentschlossen mal über die Schwarzwaldhochstraße zu TT nach Niedereschach getrieben :wheelie: . An der Touratech-eigenen 1190 Adventure T haben die Gummipuffer auch Abstand zum Motorschutz. Sie sind laut TT nur als zusätzliche Abstützung gedacht, wenn es mal härter zur Sache geht und der Motorschutz auf Druck belastet wird. Andernfalls würde praktisch jeder Schotterstein-Einschlag über den Halter direkt zum Motorgehäuse weitergeleitet, was eben nicht sein soll; die eigentlichen Halter sind ja am Rahmen montiert.


    Grüße
    Chris


    Hallo Chris,
    die Halter haben sich bei meiner "gefühlvollen" Aktion nicht verbogen, der Motorschutz ist nur innerhalb der 4 Langlöcher der vorderen Verschraubung etwas nach oben gerutscht.
    Die Gummipuffer liegen locker auf, sind aber nicht "gestaucht".
    Das Argument mit dem Weiterleiten von kleineren Einschlägen aufs Motorgehäuse ist m.E. ein wenig praxisfremd, denn:
    Mit Motorschutz verteilt sich die Energie eines Stein-Einschlags auf eine große Fläche und wird, aufgeteilt über alle Befestigungs- und Auflagepunkte, ins Motorrad (Rahmen und Motor) eingeleitet.
    An den Auflagepunkten dämpfen die Gummipuffer den Schlag und die Wirkung auf das Motorgehäuse.
    Ich sehe hier kein Risiko für das Motorgehäuse, insbesondere im Vergleich mit der Wirkung eines Stein-Einschlags ohne Motorschutz. :grins:


    Gruß
    Gerhard

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch den TT-Schutz erhalten? Ich warte nun auch schon ewig auf die Lieferung :Daumen runter:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Mein Touratech Motorschutz ist auch schon montiert! :peace:
    Hab ihn bei ebay geschossen.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Hallo miteinander...



    bin seit 2.3. ebenfalls in Besitz einer Adventure R.
    Habe heute versucht den TT Motorschutz zu montieren. Gleich bei der Montage der 1. Haltebügel (an den Fußrasten) habe ich wieder aufgehört.
    Die beiden Halter schleifen am Hauptständer
    Entweder passt der Schutz nicht an eine 14'er 1190R (veränderter Hauptständer?) oder ich bin schief gewickelt und mache irgendwas falsch. Wobei man bei den Haltern an den Rasten m.E. nichts falsch machen kann.
    Weiterhin habe ich (berechtigte?) Zweifel, dass sich der Hauptständer mit montierter Motorschutzplatte weiterhin bis in Endstellung aufklappen lässt, ohne an der Platte anzustehen.
    Wobei ich soweit ja nicht mehr gekommen bin, das das Anstehen der Haltebügel bei jedem Benutzen des Hauptständers seine Spuren auf diesem hinterlässt = Rost


    Paßgenau ist für mich was anderes. :Daumen runter:


    Das Teil geht an TT zurück.


    Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne.

  • Hallo Christian,


    ich hab auch eine 14er 1190R und bei mir passt der Motorschutz problemlos.
    Und die Halter haben genug Abstand zum Hauptständer.


    Gruss


    Ronilex

  • Danke für die schnelle Antwort....


    dann werd ich morgen nochmal den Mist abbauen (die Sch... Federn der Fußrasten :knie nieder: ) und den Motorschutz doch mal ganz aufbauen. Zurückbauen kann man ja immer noch...


    Allerdings bin ich mir mit der "Qualität" von TT nicht mehr so sicher. Hab heute auch noch die Zega Kofferhalter montiert. Und 2 Schrauben sind eindeutig zu kurz geraden und füllen das Gewinde nur halb aus (auch wenn sie das in der Beschreibung angegebene Maß haben). Auch die Zega Pro2 Koffer zum Einrasten zu bringen ist mit einigem Kraftaufwand verbunden (u.a. auch ein kleines "Verbiegen" des Sperrriegels notwendig). Gut, wenn sie hundert mal abgenommen wurden, dann fallen sie wahrscheinlich in die Halter..aber jetzt im Neuzustand der Dämpfer ist die Paßgenauigkeit eher durchschnittlich..

  • Hallo Christian,


    das mit den Federn geht am einfachsten, wenn du sie im eingebauten Zustand
    mit einem Kabelbinder zusammenziehst und dann die Rasten demontierst.
    Dann geht der Einbau sehr einfach, da die Federn nur noch eingelegt werden
    müssen. Danach Bolzen rein und Kabelbinder aufschneiden.


    Gruss


    Ronilex

  • Danke für den Tip....


    das hab ich beim Einbau dann auch gemacht, weil es mit einer Zange (natürlich) nicht gegangen ist.
    Auf alle Fälle werde ich den Kabelbinder schon vor dem Ausbau anbringen, weil es im Ausgebautern Zustand etwas "tricky" ist