Zusatzlüfter

  • Hi zusammen wollte mal fragen, ob vielleicht noch jemand das Problem kennt, daß seine Maschine bei Temperaturen so ab 25 grad Außentemperatur zu Heiß wird, wenn man im Stop and Go Verkehr steckt. Ich hab mir erhofft, daß es vielleicht einen zusätzlichen Lüfter für solche Fälle gibt. Habe jedoch noch nichts derartiges für mein Modell gefunden. Hat wer ne Idee???

  • ölkühler brauchst nur wenn du auf der rennstrecke oder kartbahn fahrst.
    ich bin auf der strasse noch nie über 95 grad öltemperatur gekommen.


    irgendwo gibts aber einen anderen tempsensor fürs wasser. da schaltet sich der lüfter früher ein.


    naja lass halt den lüfter einfach sich einschalten. wo ist das problem?

  • definiere einmal den begriff "zu heiß", dann kann man sagen ob deine pläne sinnvoll sind...


    gruß
    steve

  • Du kannst den Thermoschalter im Kühler gegen den des Suzuki LTZ 400 tauschen (Suzuki Teile Nr. 17680-50F70).
    Gewinde und Stecker passen. Der Suzuki Thermoschalter geht bereits bei 88° C an (Serie 102°).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also zum Thema zu Heiß meine ich, das mir die Maschine aus geht, sobald die Temperatur das Maximum erreicht hat, und Sie sich beim Stop and Go im Verkehr kaum noch starten lässt. Zum Thema lass den Lüfter doch einfach laufen, kann ich nur sagen, Meine Maschine hat serienmäßig keinen Lüfter verbaut ;) von daher kann ich auch keinen laufen lassen. :Daumen runter: Darum frage ich doch, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wo ich einen her bekomme, welcher dann möglichst auch von KTM ist. Ach so, bevor jemand fragt; Ja, Kühlwasser ist immer genug vorhanden :)

  • Die SM hat SICHER einen Lüfter! :ja:


    Wahrscheinlich startet dein Lüfter nicht und du hast nichtmal bemerkt, dass du überhaupt einen hast. :crazy::crazy::crazy::crazy::applaus:


    Von etwaigen Schäden durch die hohen Temperaturen ganz zu schweigen........... :rolleyes:


    Ab zum Händler. :ja:




    Oder hast ne Honda FMX? :lautlach: Die wäre nämlich luftgekühlt :grins:

  • versuch mal herauszufinden (im Stand) ob auf der linken Seite (in Fahrrichtung) zwichen Lüfter und Motor heiße Luft rausgeblasen wird, weil dort nämlich der Lüfter der SM seine Arbeit verrichtet
    passiert dies nicht, ist e wahrscheinlich so, dass der Lüfter nicht funktioniert
    die SM hat auf jeden Fall einen Lüfter
    zumindest MEINE seit 2007 :lol:

  • just have a LOOK


    Kühlungssystem.jpg


    und wenn sich der Lüfter nicht einschaltet, ist es vollkommen klar, dass sich deine SM abdreht, nämlich genau dann, wenn die Temperatur zu hoch wird, aus Sicherheitsgründen, ist doch eigentlich gut so, oder ?

  • Ja, Ihr habt recht, Eigentlich sollte Sie einen haben, aber anscheinend funktioniert er wohl nicht. Schaue gleich noch einmal nach und prüfe auch direkt noch mal die Sicherungen alle Durch.

  • Na Ihr seid ja alles Helden, schon traurig wenn man sich hier so runter machen lassen muss :respekt: Ich hoffe nur das euch nicht auch mal Fehler unterlaufen. Sonst guckt ihr auch dumm aus der Wäsche.
    Mfg

  • Werter Herr Major!


    Wir haben dir geholfen. Die Lösung hast du somit.


    Angesichts deiner Aussage, dass deine KTM keinen Lüfter habe, war es klar, dass dementsprechende Kommentare kommen.


    Sei doch DU einfach nett und feinde uns nicht mit solchen Aussagen an.


    Viel Spass noch mit deiner Kati und allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Also nur um das mal klar zu stellen. Habe vor einigen Jahren ne RGV250 gefahren (ohne Lüfter), danach eine alte LC4 600 (ohne nen Lüfter), dann eine 300er exc auch die hatte keinen Lüfter. Und weil ich bei der momentanen Maschine bisher keinen Lüfter gehört bzw gesehen habe weil er ja recht gut vom Tank verdeckt wird, bin ich echt davon aus gegangen das Sie keinen hat. Ist ja alles nicht so wild, aber Reisst euch mal etwas zusammen mit abwertenden Aussagen.
    So nun mal was zum Thema. Kann mir wer sagen wie genau ich es testen kann ob das Theromostat richtig arbeitet, ohne das ich Die Maschine die ganze zeit laufen lassen muss ???


    Mfg


  • So nun mal was zum Thema. Kann mir wer sagen wie genau ich es testen kann ob das Theromostat richtig arbeitet, ohne das ich Die Maschine die ganze zeit laufen lassen muss ???


    das geht nicht ohne motor laufen zu lassen, es sei denn du baust es aus und machst den test in einem topf mit wasser am herd. sonst sehe ich keine möglichkeit.
    hast du schon versucht ob der ventilator funktioniert? einfach kabel abziehen und miteinander verbinden (zündung ein), läuft er ist wahrscheinlich der thermoschalter defekt. deswegen auch meine ursprüngliche frage betreffend terminus "heiß"....

  • Ist ein simpler Thermoschalter auf der rechten Seite des Kühlers.
    Einfach Stecker am Thermoschalter abziehen, die beiden Kontakte überbrücken, Zündung an und schon sollte der Lüfter laufen.


    Edit:
    Vorsicht:
    Der Thermoschalter hat nix mit dem Thermostat oder mit dem Wassertemperatursensor der Einspritzung zu tun.
    Ich meine das Teil, welches in den Kühler geschraubt ist und da gibts nur ein Dingens mit Kabel dran.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten