hi leute,
hab die suche bemüht, aber nix brauchbares gefunden. will mir gerade neue felgen kaufen für meine smc, und weiß jetzt nicht genau ob die 5,5 zoll felge für hinten auch passt und sinn macht? was meint ihr dazu?
mfg martin
hi leute,
hab die suche bemüht, aber nix brauchbares gefunden. will mir gerade neue felgen kaufen für meine smc, und weiß jetzt nicht genau ob die 5,5 zoll felge für hinten auch passt und sinn macht? was meint ihr dazu?
mfg martin
Ob eine 5,5er hinten bei der SMC passt kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß aber das viele Aprillia SXV 550 Fahrer es genau anders herum machen! Die tauschen ihre 5,5 orig. Felgen mit 180er Reifen gegen 5 zoll Felgen und 160er Reifen!
Grund: Die schmaleren Gummis verbessern das Fahrverhalten in engen Kurven!
Ich frage mich auch, was das bringen soll. Die SMC hat nicht so viel Leistung, als dass ein 180er nötig wäre.
Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist notwendig für die selbe Kurvengeschwindigkeit. Noch dazu ist der 180er schwerer, was das Fahrverhalten weiter verschlechtert.
wenn du dir bei dem Motorad darüber gedanken machst hast du eindeutig das falsche gekauft.
Ich kaufe mir was handliches zum kurvenräubern und baue dann einen reifen ein der das bike wieder unhandlich macht, ist ja völlig sinnfrei
ok gut genau sowas wollte ich hören. hatte ich mir auch gedacht aber war mir nicht sicher. danke für die konstruktive kritik
Hallo Martin,
der Gedanke ist natürlich aus oben genannten Gründen abwegig, aber nicht so abwegig wie es auf den ersten Blick erscheint.
Mit der 5.5" Felge müsstest du bei mindestens 180/55 17 beginnen. Diese Dimension hat den Vorteil, dass das Angebot am Markt wesentlich größer ist als bei 160/60 17. Das wäre das wohl einzige nennenswerte Argument, das für dieses Thema spräche. Nur haben wir hierbei ein Problem: Diese Reifendimension passt schlichtweg nicht in die SMC (R) ohne massive Umbauten am Antriebsstrang vorzunehmen:
[Dokumentation] 180/55 17 passt nicht in die 690 SMC-R
Bedenke, dass ein 180/55 17 auf einer 5.5" Felge dann noch breiter wird als auf meiner getesteten 5.0" Felge.
Mit den 5.0" Felgen stecken wir lt. ETRTO genau in der Mitte zwischen den 4.5" für 160/60 17 und 5.5" für mind. 180/55 17. Beispielsweise zieht es einen Michelin Power Pure in 160/60 17, den ich derzeit drauf habe, auseinander. An den Reifenkanten wird der Power Pure somit wieder flacher (!). Die Karkasse vom Power Pure ist aber auch extrem weich. Sowas merkt man schnell, wenn man die Pneus per Hand wechselt. Ein Supercorsa SC oder Superbike SC sind wesentlich steifer - die Lauffläche hat sich da in der Krümmung nicht verändert, sondern lediglich die Seitenwände wurden auseinandergezogen.
Genau zwischen diesem Dilemma läge der 170/60 17, für den der Markt aber nichts ausspuckt.
Mich würde es wirklich interessieren, wieso die Supermotos fast alle auf 5.0" Felgen setzen. Das muss doch sicherlich einen Grund haben? Wird der Reifen dadurch in massiver Schräglage stabiler, indem die Seitenwände senkrechter stehen?
Mich würde es wirklich interessieren, wieso die Supermotos fast alle auf 5.0" Felgen setzen. Das muss doch sicherlich einen Grund haben? Wird der Reifen dadurch in massiver Schräglage stabiler, indem die Seitenwände senkrechter stehen?
Bei den Rennen setzen doch sehr viele mittlerweile 5.5" ein. Mich würde wundern wieso.
Ich bin auch den Meinung, dass die 5" mit einem 160er zusammen für die Strasse die beste Kombination ist.
Husaberg hat sogar als Original 4.25" mit 150er Gummi ausgeliefert. Da gab es aber für mich zu wenig Alternativen was die Reifen betrifft.
genau das war auch mein gedanke, "warum fahren rennstrecken sumo´s 5,5zoll?". wissen tu ich es auch nicht . ich dachte nur jetzt ist halt die chance das zu ändern, falls es was bringt. bin aber bis jetzt mit diesen felgen und reifendimensionen zufrieden und hab auch gute reifen gefunden.
mfg martin
Ich könnte mir vorstellen das durch die grössere Auflageflaeche in schnellen Kurven das herrausbeschleunigen besser funktioniert.
In engen Kehren koennte das wieder umschlagen da man dort durch die noch höhere Schräglage über die Kanten hinwegfährt....gleich unsaubere Linie und weniger Grip.
Desweiteren wird der Reifen vemutlich schneller warm, weil man eher an der Kante fährt und somit der Reifen früher das walgen anfängt, was das aufheizen des Reifens beschleunigt.
Ist aber alles nur ne Vermutung von mir
Hi zusammen,
abp dürfte ja bei vielen bekannt sein.
Unter anderem werden dort auch Kompelttumbauten/Presseumbauten durchgeführt.
Bei diesemMotorrad, ist z.B. hinten eine 5,5Zoll Felge verbaut.
Ich denke kaum, dass auf dieser Felge noch ein 160er Reifen sein wird?!
Es ist jetzt natürlich noch immer die Frage, wie fährt sich soetwas denn tatsächlich?
Grüße