Wie lange kann man Reifen aufbewahren?

  • Hi miteinander


    Wie der Titel schon sagt, frag ich mich, wie lange man Reifen - welche
    neu und nicht auf einer Felge sind - aufbewahrt werden können.


    Lagerort:
    Kellerraum, dunkel, ca. 14°C


    Lagerposition:
    stehend (wie wenn montiert) zwischen zwei Regale


    Über Antworten würd ich mich freuen.


    :teuflisch: EVIL :teuflisch:

    Beachtet meine Angebote!

    4 Mal editiert, zuletzt von 666evil666 ()

  • Hey Deibelswemmser :grins: man sagt, dass man Pneus auch bei guter Lagerung nicht länger als 5 Jahre behalten sollte, sonst wird der Gummi spröde. hab ich von meinem Papa, 40 Jahre Autogewerbe.
    Stehend find ich persönlich nur dann gut, wenn es in so einem speziellen Rohrregal aufliegt, sonst bekommst doch eine Druckstelle mit der Zeit??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey (wie würd Clausi sagen?) Hitchibaby :grins:
    Danke für die Info.
    Na ok, 5 Jahre bleibt der Reifen sicher nicht "am Lager".
    Dass die Lagerung, stehend nicht ideal ist, weiss ich. Hab nur noch keine Zeit gefunden, es besser zu machen.


    Wie siehts hängend aus? Also durch den Reifen eine Stande?


    Liegend auch nicht gut, oder?

    Beachtet meine Angebote!

  • Hab ich mich kürzlich auch gefragt ;)


    Hatte 2 Links dazu gefunden
    http://www.adac.de/infotestrat…und-lagerung/default.aspx
    http://www.motorradreifendirekt.de/reifenalter.html


    Für mich ergibts dies so eine Mischrechnung...
    Theoretisch kann man sie bei guter lagerung 10 Jahre aufbewahren, was ich aber nicht als gut ansehe...
    5 Jahre sollte er seine Eigenschaften behalten (ich gehe hier von 5Jahren ab dem Datum, das auf den Reifen steht aus), somit ist dies für mich der Richtwert.


    Ich glaube ich würde aber keinen Reifen selber mehr als 2 Jahre aufbewahren, da ich ihn dann eindeutig nicht mehr benutze.


    Gruss Dave

  • Grad mal was interessantes gefunden:

    Könnt Ihr dem so zustimmen?

    Beachtet meine Angebote!

  • Das Schaubild bezieht sich auf Autoreifen, die sind in der Flanke ganz anders aufgebaut als Moppedreifen.


    Ich denke nicht, dass ein Moppedreifen liegend falsch gelagert wäre, zumal ja auch höchst unwahrscheinlich 4 (eher 2) Reifen aufeinander liegen.


    Zum Alter: Je weicher ein Reifen ist, desto mehr Weichmacher sind drin, und die gasen mit der Zeit aus. Einen Supersportreifen (S20) würde ich maximal 1 Jahr lagern, eine Tourenreifen (Angel oder Z8) maximal 3, einen Harley oder BMW "Ich fahr mit denen 15.000km"-Reifen maximal 4 Jahre. Die 10 Jahre kommen wieder aus dem PKW-Bereich (wo die Reifen von Natur aus härtere Mischungen haben).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 5 Jahre alte Reifen wandern bei mir in den Müll, das ist das Problem bei vielen Internet Anbietern, die kaufen Restbestände und Überproduktionen, da sehe ich des öftern 5 Jahre alte Pellen. Ich lagere meine Neupellen liegend und nicht in hohen Stapeln.

  • also deibel, dann müssen wir unsere reifenaufbewahrung nochmal überdenken... so wie es jetzt ist, ist es nämlich nicht gut :motzki:


    Ja das stimmt...aber ich hab kein Platz :weinen:

    Beachtet meine Angebote!

  • Hey (wie würd Clausi sagen?) Hitchibaby :grins:
    Danke für die Info.
    Na ok, 5 Jahre bleibt der Reifen sicher nicht "am Lager".
    Dass die Lagerung, stehend nicht ideal ist, weiss ich. Hab nur noch keine Zeit gefunden, es besser zu machen.


    Wie siehts hängend aus? Also durch den Reifen eine Stande?


    Liegend auch nicht gut, oder?


    Oha, der Deibelswemmser und überzählige Reifen? Das geht ja mal gar nicht. Runterwemmsen das Zeug. :teuflisch::driften:
    Wir haben über die Wintersaison unsere angefahrenen Kartreifen jeweils liegend, und mit Frischhaltefolie
    um die Lauffläche gewickelt gelagert.


    Über 1 Jahr würde ich die Dinger nicht liegen lassen. Vorher Ebäääähh verticken und selber dann bei Bedarf neue kaufen.
    Meistens montiert man die Dinger eh nicht mehr. Vorallem nicht auf einer Deibelsmaschine mit der man Spass haben will.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ich schätze ungefähr 200 jahre. ich habe reifen gesehen die sind 1941 eingelagert worden. 2009 waren die noch immer schwarz und rund.


    scherz beiseite, lagern kann man fast ewig, verwenden maximal 4 bis 5 jahre. racing gummis und slicks ca. 3 jahre, wobei slicks relativ schnell abbauen.

  • Grundsätzlich gibg es mir eigentlich darum, ob die Reifen an Qualität verlieren, wenn die ungefähr 16 Monate im Keller liegen.
    Hab mir hier und da einen Satz (NEU) gekauft und fahre diese natürlich auch runter.
    Länger wie 24 Monate werden die definitiv nicht im Keller liegen.


    Somit sollte das ja kein Problem sein :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • daniel & Kathi
    Die Reifen altern langsamer, wenn diese in einem dunklen und trockenen Raum, sowie stehend gelagert werden!




    ...macht mal so!
    Ralph :ja: