Exc 450 oder 500?

  • Hey,
    ich möchte mir Ende des Jahres eine Ktm Exc zulegen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die 500er oder die 450er nehmen soll. Eigendlich wollte ich eine 500er, aber mein Ktm Händler hat im Moment nur 3 450er vorrätig und keine 500er. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt trotzdem eine 500er zu bestellen oder ob der Unterschied fast nicht bemerkbar ist.
    MfG
    Fynn

  • Wenn ich deinen Nick so betrachte, dann hast wohl eine 125er Sumo gefahren und wirst jetzt 18. Muss es da gleich das volle Programm (500ter) sein?

  • was willstn mit dem ding machen?! das is ausschlaggebend für deine entscheidung!

  • Ja ich habe eine 125 sumo gefahren allerdings auch eine sx 250 offroad. Ich möchte mit der exc haubtsächlich offroad fahren und ab und zu auch mal auf der Straße. Ich fahre auf Crossstrecken aber überwiegend im Wald oder aufm Acker!

  • Die 350er, die steht der 450er nichts nach ... die 2-3 PS weniger merkt man überhaupt nicht. Im gegenteil, die 350er lässt sich um einiges besser fahren


    Hab mir selbst erst eine 350er Six days angeschafft, bin dabei die 200er, 350er und die 450er Probe gefahren und da gefiel mir auf Anhieb die 350er am besten :winke:

  • die 500er hat um die 52 PS


    Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach hat die 500ter um die 60 PS und das ist eine ganz andere Welt!


    Für mich ist die 400ter im Gelände locker ausreichend - wenn schon, dann nimm die 450er.


    Als Anfänger wirst du nicht viel Spaß mit der Halblitermaschine haben. Die zieht dir ordentlich die Arme lang und ist nur für den Profi das richtige Spielzeug.
    Im Wald und auf der Crossstrecke wirft dich das Teil schneller ab, als du schauen kannst!

  • Ne 450 EXC ist schon ein heftiges Ding, aber nur wenn man noch nie wirklich was derartigen gefahren ist. Sollte für dich aber eig. kein Problem sein wenn du ne 250 SX gefahren bist. Ich hab schon vom mehrern Fahrern gehört (fahren alle Enduro Rennen) die von 450 EXC auf die 350 EXC wechseln wegen dem Gewicht. Wenn man über Baumstämme, Mauern, Reifen und co ballert merkt man jedes Kilogramm.


    Aber auf der anderen Seite ist es halt auch ne Endgeile Wheeliemachine sone 450er. :der Hammer:
    Kommt aber natürlich auch immer auf das Gewicht und die Größe des Fahrers an.

  • Vergleicht bitte nicht immer die Spitzenleistungsangaben !!!


    Es geht in erster Linie um die Leistungsentfaltung mit dem dazugehörigen drehzahlabhängigen "Drehmomentpunch", besonders aus dem "Keller" heraus.
    Und das hängt schlichtweg nunmal vom Hubraum ab.


    Ich persönlich halte den 400/450er Hubraum bei der Enduro für "überflüssig", da ich dort auch bei gleichem Gewicht die 5xx bekommen kann. Die Gashand bleibt dabei nunmal das fordernde Glied.
    Bei der 350er spielt dann wieder der Gewichtsvorteil rein.


    Gruß
    Jan

  • Ich persönlich halte den 400/450er Hubraum bei der Enduro für "überflüssig", da ich dort auch bei gleichem Gewicht die 5xx bekommen kann. Die Gashand bleibt dabei nunmal das fordernde Glied.

    Ich geh mal davon aus, dass du ein Profi bist - aber glaubst du dass eine 5xx für einen Anfänger nicht etwas zu heavy ist!?

    3 Mal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Bin reiner Hobbypilot. :wheelie:
    Habe nix von Anfänger gelesen. Klar kann er sich für eine Maschine mit weniger Hubraum entscheiden. Nur war die Frage zwischen 450er und 500er gefallen.
    Man könnte auch den Mapping-Schalter verbauen, wenn die Gashand nicht feinfühlig genug ist.
    Gruß
    Jan


  • Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach hat die 500ter um die 60 PS und das ist eine ganz andere Welt!


    Für mich ist die 400ter im Gelände locker ausreichend - wenn schon, dann nimm die 450er.


    Als Anfänger wirst du nicht viel Spaß mit der Halblitermaschine haben. Die zieht dir ordentlich die Arme lang und ist nur für den Profi das richtige Spielzeug.
    Im Wald und auf der Crossstrecke wirft dich das Teil schneller ab, als du schauen kannst!

    Ich bin mir sicher, jedoch bezogen aufs Hinterrad ... :winke:

  • Ich bin selbst fahranfänger.
    Hab mir die 500er im August gekauft, auf supermoto umgebaut und bin bis anfang november etwa 2500 km gefahren.
    Hätte sie nie als unfahrbar bezeichnet. bin zuvor 125er crosser gefahren.
    der begriff unfahrbar hängt für mich mit dem gefühl fürs gas stark zusammen.


    Ich find sie einfach nur geil! selbst mit strßenübersetztung läuft sie 165-170 und geht noch im 3ten, teilweise im 4ten locker hoch.
    Hatte kein einziges Problem bisher.


    52 PS am Hinterrad find ich durchaus realistisch.
    Hab mal gelesen, sie soll offen 61 PS an der kurbelwelle haben.
    Find leider die Quelle nicht mehr.


    Schaut man zum Beispiel auf der seite von Frauenschuh , http://www.frauenschuh-tuning.at/index.php?id=ktm_525_racing , findet man leistungsdiagramme von 525er und 520 die ähnliches wiederspiegeln.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]