Tausch rc8r Bj. 09 gegen Red Bull

  • Hallo Zusammen,


    bin im Besitz einer RC8R Bj.09 und hätte die Möglichkeit diese gegen eine Red Bull Edition mit 0km (natürlich mit Aufpreis) einzutauschen.
    Was für Unterschiede gibt es eigentlich bei diesen 2 Modellen.
    Und wie kann daß sein daß eine Sonderedition mit nur 100 St. nicht ausverkauft ist, und es nach so langer Zeit immer noch welche gibt?

  • technisch gibt es keinen Unterschied.
    Nur die Optik sowie die Exklusivität der "Limited Edition" machen den Reiz aus :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn ein Modell der RedBull- oder Akrapovic-Edition wirklich vollständig ist (so wie einst bei der Auslieferung), wäre ein kompletter Club-Race-Kit im Wert von etwa 3200 € mit dabei! Der würde somit die Akra Anlage EVO4, dünnere Zylinderkopfdichtungen, Nockenwellen-Einstelllehren, SLS-Demontagekit und eine entsprechende Montageanleitung beinhalten (ist ein großer Karton). Ansonsten gibt es bis auf die Lackierung keine Unterschiede! :nein:
    Wenn dieser Kit nicht dabei ist, hat ihn der Händler stillschweigend einbehalten um die Edition für einen entsprechend besseren Preis anbieten zu können. Dann solltest du das Angebot aber auch mit den Preisen eine 2009er RC8R mit 0 km vergleichen. Der dann noch ersichtliche Differenzbetrag ist der Preis den du rein für die andere Lackierung bezahlst. Halte ich manchmal für extrem übertrieben! :rolleyes:
    Darf ich fragen, wie viele km deine drauf hat und zu welchem Preis er die "in Zahlung" nehmen würde (gern auch per PN)? :denk:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • bis jetzt haben wir noch nicht über genaue Zahlen gesprochen.
    Meine hat jetzt 18tsd km drauf - alle Service gemacht.
    Wieviel bekommt man bei einem Händler dafür?

  • bis jetzt haben wir noch nicht über genaue Zahlen gesprochen.
    Meine hat jetzt 18tsd km drauf - alle Service gemacht.
    Wieviel bekommt man bei einem Händler dafür?


    Inzahlungnahme beim Händler wird im Normafall bei ca. 8.500€ liegen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Inzahlungnahme beim Händler wird im Normafall bei ca. 8.500€ liegen.



    Hallo,


    das glaube ich bei weitem nicht!
    Eine 2009er mit 18000km auf der Uhr würde ich wenn dann eher bei 5k€ bis 6K€ ansiedeln


    Denn der Händler hat ein Motorrad da stehen welches nur sehr schwer zu verkaufen ist und an dem er natürlich auch noch was verdienen will


    Gruss


    Norert

  • Die rc8r ist mittlerweile ein ganz guter renner. Mein münchner händler hat keine länger als 2 wochen. Für 10k und mehr wird er die auch los. 8500 wären mir schon zu wenig für die r.

  • Die rc8r ist mittlerweile ein ganz guter renner. Mein münchner händler hat keine länger als 2 wochen. Für 10k und mehr wird er die auch los. 8500 wären mir schon zu wenig für die r.


    nicht den Händler EK mit dem VK verwechseln. Ich glaube, meine 8.500€ sind schon ganz gut geschätzt. Mehr wird das nicht, eher weniger :weinen:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Eine 2009er mit 18000km auf der Uhr würde ich wenn dann eher bei 5k€ bis 6K€ ansiedeln


    Ja, das würde so einem Gierschlund von Händler gut passen. selbst bei 6K€ und 19% Umsatzsteuer (wenn er es nicht klugerweise über "Kommission" verkauft) kommt er da auf 7140 €. Wenn ein Käufer das Bike dann für schlappe 9000 € kaufen sollte ... sind 1860 € Gewinn mal eine beachtliche Hausnummer! :applaus: Man sollte sich fragen, welche "Leistung" hinter dieser Abzocke steht ... da kann sich niemand rechtfertigen und schönrechnen! Und bei der RedBull macht er ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch seinen Gewinn. :rolleyes: Da ist jeder der etwas "produziert" und am untersten Limit der Rentabilität arbeitet der absolute Depp ... :prost:
    Das es in der Realität leider meist so abläuft ... wird jeder merken, der schon mal bei diesen "Händlern" nach einer Inzahlungnahme gefragt hat. Soll jeder der es damit übertreibt ... daran ersticken! :amen:


    Wer so einen "Deal" mit macht, nur um das exakt gleiche Modell (ohne wirklichen Vorteil) wieder zu kaufen ... :gute besserung: .
    Aber was soll's ... wer sein Geld zu leicht verdient ... soll es genauso leicht wieder loswerden! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    meinst du wirklich das einer eine 2009er RC8 für 9000€ kauft ?


    Da glaube ich nicht dran!
    Wenn man bei DAT rein schaut, dann ist der Händler Ek 7800€


    Welche Leistung er dafür bringt, er bindet sein Kapital und wir wissen alle das sich eine RC8 nicht so ohne weiteres verkaufen lässt und die neuen seltenst zum original Preis über denn Ladentisch gehen


    Wenn man sich das Preisniveau bei Mobile anschaut, dann sind das wohl wusnch Preise


    Gruss


    Norbert

  • Ähmm ... nicht 2009er RC8 sondern 2009er RC8R! Für eine RC8 mag das zutreffen ...


    Und Wunschdenken ... also ich habe noch nirgends eine RC8R für schlappe 9000€ angeboten gesehen ... und selbst wenn vereinzelt mal ein solches Angebot auftauchen sollte, so bestätigt so eine Ausnahme nun mal die Regel.
    Das die KTM-Modelle und besonders die RC8-Modelle nun mal keinen reißenden Absatz finden ... dürfte dem Händler bewußt sein. Das ist dann im Falle der neuen RedBull auch nicht anders. Ich tausche also einen Ladenhüter und viel gebundenes Kapital (neue RedBull) gegen einen Ladenhüter mit weniger gebundenen Kapital (gebrauchte RC8R) ... und das mit gutem Gewinn. :zwinker: Wer also nicht mit Ladenhütern und Liebhaberobjekten arbeiten will, sollte sich derartiges überhaupt nicht zulegen!
    Und ein Händlereinkaufspreis von 7800€ laut DAT/Schwacke etc. ist nun mal keine 5K€ oder 6K€ wie genannt! Ein EK von 7800 + 19% USt wären dann auch schon 9282 € als VK (ohne Gewinn). Einen solchen EK halte ich auch für eher gerechtfertigt. :ja: Zudem ist es sehr selten, dass ein Händler etwas billiger verkauft als in mobile.de zu sehen ... denn dort bieten ja meistens "Händler" an. :teuflisch: Und deren Verhandlungsspielraum ist auf Nachfrage ja immer seeeehr gering. :sensationell:


    Jeder der ein KFZ in Zahlung gibt, sollte sich auch bewußt sein, dass er nicht nur den Händler bereichert, sondern damit ebenso sein Fahrzeug ein weiteres Mal versteuert (auf seine eigenen Kosten), also auch den Staat die Kasse füllt.




    Und Kapital binden tut jeder ... auf die eine oder andere Weise! Stellt sich nur die Frage, zu welchen Konditionen! :zwinker: Wenn ich 6K€ an Kapital binde ... wie viel % Verzinsung pro Jahr entsprächen denn da 1000 oder 1800€ Gewinn!? Da kann man das Bike auch 2 Jahre gut stehen lassen und warten ... das erhältst du von keiner sicheren Anlage! :grins:


    Wer seine RC8R für 5K€ oder 6K€ loswerden will ... darf sich gerne mal bei mir melden! :winke:


    Aber nix für ungut! Darf und soll jeder machen wie er will .... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Zitat

    Wenn ich 6K€ an Kapital binde ... wie viel % Verzinsung pro Jahr entsprächen denn da 1000 oder 1800€ Gewinn!?


    sorry aber denke doch bitte auch mal Betriebswirtschaftlich!


    Mehreinnahmen sind nicht gleich Gewinn


    Du bindest das Kapital und musst auch die Lokation unterhalten und Gewerbesteuer zahlen und deine Mitarbeiter und Lohnsteuer. leute die kaufen oder nur quatschen wollen am Telefon oder Mail beraten und und und.....
    Dazu musst du auch noch als Händler Garantie drauf gegeben


    und dann wenn alles abgezogen ist, dann überleg dir noch einmal was wirklich als Gewinn übrig bleibt.....


    Hast du mal versucht eine RC8 zu verkaufen ?
    Meine Stand ca 3 Monate bei Mobile drin für 7000€ und es haben sich 2 Leute gemeldet......


    Gruss


    Norbert

  • Betriebswirtschaftlich oder betriebsblind? :denk: Wer fette Locations und zusätzliche Mitarbeiter benötigt, sorry … der muss das nicht an einzelnen Objekten sondern über die Stückzahl rechtfertigen. Wenn er die nicht schafft, ist er definitiv unwirtschaftlich aufgeblasen. Wenn ich solche fetten Gewinne pro umgesetztes Stück erwirtschafte, und mehrere Mitarbeiter zum Verkaufen benötige (dann verkaufe ich ja offensichtlich so viel wie einer alleine nicht schafft :zwinker: ) … dann schwelge ich im Überfluss. :crazy:
    Was du vermutlich meinst, das ist etwas anderes! Du meinst unrentable Geschäftsbereiche (z.B. Werkstatt) mit den guten Einnahmen aus dem Geschäftsbereich „Handel“ zu finanzieren und aufrecht zu erhalten. Das wiederum ist ja wohl nicht das Problem des Kunden, der das Opfer bei der Abzocke ist … sondern vom Management. Geh mal zu jemanden, der wirklich „produziert“ und Leistung mit Gegenwert erbringt … dann erkennst du, wie knapp dieser kalkulieren muss um überleben zu können. Da kann ich mich über den Handel und deren Argumentation und Vorstellungen vom schnellen Gewinn nur amüsieren. :tröst:
    Betriebswirtschaftlich … wenn du Übervorteilung gegenüber dem Kunden oder Geschäftspartner als betriebswirtschaftliche Basis siehst … so passt das doch genau in diese heutige Kultur des gegenseitigen Abzockens und gegenseitig über den Tisch ziehen. :prost:
    Nicht umsonst gibt es unzählige Mitbürger, welche sich wie im Goldrausch auf den Handel mit Gebrauchtfahrzeugen, Gebrauchtteilen usw. stürzen. Billigst einkaufen (abschwatzen)... teuer verkaufen (aufschwatzen) ... schnelles Geld. :sabber: Aber jeder Goldrausch hat sein Ende ... und die Ressourcen sind irgendwann geplündert. :sensationell: Wenn die Melkkuh "Otto Normalverdiener" pleite ist, wird es nicht nur im Handel ein böses Erwachen geben. Ist halt immer alles ein Kreislauf ... leben und leben lassen! :zwinker:


    Tja ... so hat halt jeder seine Vorstellungen. Inwiefern sich diese gegenüber den anderen Mitmenschen rechtfertigen lassen, steht auf einem anderen Blatt.



    Prost Mahlzeit!


    PS: Sorry ... ist aber nun vom eigentlichen Thema abgedriftet ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Was du vermutlich meinst, das ist etwas anderes! Du meinst unrentable Geschäftsbereiche......



    Nein das meine ich nicht!


    Sondern das man nicht einfach die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf als Gewinn betiteln darf, denn das ist es nicht!
    Das kannst du vielleicht bei einem privaten Verkauf machen, aber nicht bei einerm der mit An- und Verkauf sein lebensunterhalt verdient und auch das Finanzamt bedienen muss.


    Gewinn ist das was nach Abzug aller Unkosten davon übrig bleibt


    Es geht immer darum so viel wie möglich aus einem Geschäft raus zu holen, so wie auch der Kunde so wenig wie möglich ausgeben will
    Irgendwo muss man sich dann Treffen und wenn beide zufrieden waren ist es ein gutes Geschäft gewesen.


    Zitat

    Hast du mal versucht eine RC8 zu verkaufen ?
    Meine Stand ca 3 Monate bei Mobile drin für 7000€ und es haben sich 2 Leute gemeldet......


    wieso schreibst du dazu nichts ?
    Schau dir nur mal an wie lange Rc8en hier im Forum zum verkauf stehen bzw standen, da soll mir noch mal einer sagen die verkaufen sich gut
    Das tun sie wenn dann nur über den Preis


    Gruss


    Norbert

  • Welche RC8R die nicht für 12.000€ angeboten wurde, wurde denn nicht verkauft? Bei Mobile sind keine mehr verfügbar und gehen auch gut weg. Ich weiß nicht was Du meinst. Hab wegen meinem Motorschaden letztes Jahr die Gebrauchtpreise beobachtet. Wer seine R für 5t€ verkauft, der kan sich auch gern bei mir melden!

  • wieso schreibst du dazu nichts ?
    Schau dir nur mal an wie lange Rc8en hier im Forum zum verkauf stehen bzw standen, da soll mir noch mal einer sagen die verkaufen sich gut
    Das tun sie wenn dann nur über den Preis


    Dazu schreibe ich deswegen nichts, weil wir offensichtlich Äpfeln mit Birnen vergleichen!
    Eine RC8 ist nun mal keine RC8R :nein: ... und war einst auch beim Neupreis weit davon entfernt!
    Ich beobachte mobile.de schon seit Jahren regelmäßig was die RC8"R" betrifft, und da habe ich noch kein Angebot gesehen, welches in der Nähe von 9000 oder 9500 € lag und keine Sturz-oder Unfallspuren zu verzeichnen hatte. :denk:
    Für eine Normalversion RC8 liegen die Preise 2500-4000 € darunter ... was ja wohl selbstverständlich sein dürfte! :zwinker:
    Du kannst mir aber gerne einen Händler nennen, der eine RC8"R" für 9500€ oder weniger verkauft ... und mir dann aber bitte ebenso die Vergangenheit dieses Bikes schildern. :winke:


    Ich bin auch froh, dass sich das Preisniveau der "R" so relativ stabil hält und nicht weiter ins Uferlose stürzt wie noch vor 2 Jahren (Dank an KTM :kotz: :zorn: !!!)


    Was Gewinn oder nicht Gewinn angeht ... so ist das irrelevant, weil das alleine die Sache des Händlers ist, seinen Laden wirtschaftlich zu gestalten und ob er davon leben kann. Wenn ihm die "Unkosten" zu viel sind, soll er es halt bleiben lassen ... und es nicht durch Abzocken des Kunden herauswirtschaften ... mit der Rechtfertigung der vielen "Kosten". :zwinker: Der Endkunde ist nicht dafür da, so einem sein Leben mit seinem schwer verdienten oder mühsam zusammengesparten Geld zu finanzieren! :nein: Dazu muss halt auch so Jemand arbeiten und wirtschaften ... so wie es der Endkunde in aller Regel ja auch tun muss ... trotz aller Lebenskosten und Abgaben ... und dem was am Ende übrig bleibt! Otto-Normalverbraucher kann ja auch nicht zum Chef und mal schnell deutlich mehr Kohle verlangen ... weil ja schließlich zu Hause so einiges finanziert werden muss damit er hier arbeiten kann.


    Und wie simson schon schreibt ... im Gebrauchtangebot der RC8R's ist immer Bewegung ... bei akzeptablen Preisen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da hier die Meinungen wirklich ein bischen auseinandergehen bin ich jetzt wirklich gespannt was der Händler mir für ein Angebot macht. Werde diese spätestens nächste Woche vorbeigehen u. euch dann auch mitteilen.

  • GLAUBNIX


    Was hast Du immer mit den 19% Mehrwertsteuer? Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer Privatperson ist. Ein solcher Einkauf/Verkauf beim Händler unterliegt der Differenzbesteuerung. Das bedeutet, dass lediglich der Mehraufwand (Inspektionen, Reparatur usw.) mit 19% Umsatzsteuer fakturiert werden muss.


    Differenzbesteuerung Wiki


    Dann mal nach unten scrollen :Daumen hoch:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Ok ... danke! Wieder etwas schlauer. :grins: Wenn da also keine Umsatzsteuer mehr berücksichtigt werden muss ... um so schlimmer! :crazy: Denn dann ist die "Gewinnspanne" (egal ob Reingewinn oder nicht) für den Händler ja extrem! :kotz:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: