KAT entfernen vom PP-Topf // KTM 690 SMC 2011

  • Moinsen, Leute.


    Ich bin neu hier. Steinigt mich nicht gleich wenn diese Frage schon x-mal beantwortet wurde aber ich benötige mal nen Tipp. ;)


    Ich hab den Powerpartsauspuff an meiner SMC Bj 2011 montiert. Ich denke das es die Version mit Kat ist. Meine Frage jetzt: Bringt es was diesen Kat zu entfernen und wenn ja, könntet ihr mir ne kleine Anleitung geben wie ich das am Besten anstelle? Handwerklich bin ich einigermaßen begabt und sollte das eigentlich leicht hinbekommen. Ich wollte mich aber erstmal bei den Profis informieren. ;)


    MfG Robert

  • Wennst den auspuff abmontierst sind am endtopf 2 federn wennst die entfernst kannst die zwei teile auseinander ziehen da drin hast dann die katpatrone ..

  • So einfach isses? Na dann werd ich das mal probieren. ;)
    Lohnt sich das Ergebnis in irgendeiner Weise und komm ich dann im Mai noch durchn TÜV mit der ganzen Sache? :grins:

  • Zitat

    Lohnt sich das Ergebnis in irgendeiner Weise und komm ich dann im Mai noch durchn TÜV mit der ganzen Sache?


    Ich denke das sind zwei Fragen, oder?


    Zu eins: Nein


    Zu zwei: Auch nein! :amen:

  • 1 denk ich nicht das sichs wirklich lohnt
    2. kommt immer am prüfer an bei uns in Ö zumindestens

  • Danke für die Antworten, Jungs. ;)
    Naja, das die Sache mir keine 250 PS bringt is mir schon klar aber merkt man das Soundtechnisch?
    Ich glaub mitn TÜV würde ich schon fertig werden. :zwinker:

  • Ich hab ihn draussen aber werd ihn jetzt wieder reingeben... Mal schaun was sich da ändert..
    Wennst mit db killer fahrst kannst ihn noch so machen wies hier im forum oft steht! Mit den schlitzen

  • Die Demontage des Kats ist dann sinnvoll, wenn du das Akrapovic Mapping aufspielst. Dann ist es sogar zwingend notwendig, weil der Kat damit sehr heiß wird.
    Und jetzt bist du schon beim Tuning. Egal ob Evo1, Evo2 oder das Kastl+Ru1750+Handschuhfach - kannst du hier alles suchen und finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachti ()

  • Zitat

    Ich sag mal zu eins. ja
    Zu zwei. Bei Werkstatt TÜV auch ja

    harry, fahr den Wagen vor.... :lautlach:


    "Ich sag mal", so fangen einige Märchen an :sensationell:

  • Ohne KAT geht sie untenrum ein wenig besser, mit KAT geht sie obenrum ein wenig besser. Leistungsgewinn braucht man sich jedoch nicht erhoffen, diese Zeiten sind vorbei ...

  • Mit dem Leistungsgewinn geb ich Manni recht, ist echt minimal :crazy:

  • Die Demontage des Kats ist dann sinnvoll, wenn du das Akrapovic Mapping aufspielst. Dann ist es sogar zwingend notwendig, weil der Kat damit sehr heiß wird.


    Selbst das halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Soviel ich weiß wird das Gemich mit Akra-Mapping fetter. Solange sie nicht gleichzeitig mehr Luft bekommt sollte die Temperatur eher sogar sinken.

  • Glaub ich nicht. Da muessten im rennbetrieb ja alle mit kat rumfahrn :lol:


    Der kat schnuert doch den motor zu.

    1. Wer fährt den PP in Rennbetrieb ??


    2. Hast eine Ahnung wie der KAT beim PP auf- bzw. eingebaut ist ? Durch den mega Durchmesser, hat dieser eine enorme Fläche und erzeugt somit keinen Rückstau und damit auch keinen Leistungsverlust ...

  • Zitat

    Selbst das halte ich mittlerweile für ein Gerücht.



    Richtig Dani, das mit dem zu heiß werden vom Kat :crazy:



    ....... ich sag mal!!!! :lautlach: