Einspritzdüse 690er

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letztens die Einspritzdüse meiner 2010er Enduro reinigen müssen. Für alle die das Motorrad nicht mehr richtig zum laufen bekommen und eine verschmutzung der Düse vermuten hier mein Tip mit Bremsenreiniger von hinten (also Benzinschlauchseite) vorsichtig in die Düse hineinzusprühen und so den fest installierten Mikrofilter zu reinigen. Das geht. Es gibt zwar keine Garantie das die Düse (enthält auch den Magnetschalter) wieder richtig zerstäubt aber für ne halbe Stunde schrauben kann man sich evtl. die 100 Euro für ne neue sparen. Bei mir ist jetzt wieder alles O.K. . Ihr könnt die Düse auch zum Testen ausbauen, angeschlossen lassen und den Anlasser starten. Es muß ein feiner pulsierender Nebel zu sehen sein.
    Ich hoffe es kann dem ein oder anderen weiterhelfen.
    Anbei hatte ich ein paar Bilder von der Düse gemacht - für alle Technikinterressierten. Die Düsenöffnungen sind wirklich winzig. Der Durchmesser des Lochkreises beträgt keine 2mm.







  • Wie kommen denn da die Löcher rein?


    Mit nem Laser?

  • kannst du uns auch noch erklären wie man am Besten an die Düse rankommt ?


    wenn man sie ausbauen will ?

  • Na endlich mal gute Fotos, auf denen man auch was erkennt und keine be- :kacke: unscharfe Handy-Schnappschüsse.
    Danke und weiter so! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, sischer...


    Die Rohrschelle des Gummistulpen an Drosselklappenkörper - LufiKa lösen, Luftfilterkasten abbauen. Vorsicht, unten ist ein Kabel mit Klickstecker dran --> abmachen.


    Dann seht ihr oben am Einspritzgehäuse den Düsenstock mit einem Stecker dran. Stecker und seitliche Benzinleitung abmachen damit beim rausziehen nix kaputt geht. Befestigt ist die Düse mit einer silbernen Aluschraube, Kreuzschlitz. Nehmt einen PASSENDEN Schraubendreher, besser noch nen Bit auf Ratsche und dreht die Schraube raus (Schraubensicherung! Hat das Werkzeug auch nur minimales Spiel vermurkst ihr alles!). Knack - ist die Schraube angelöst gehts einfacher.
    Die Düse ist jetzt nur noch reingeklemmt. Am besten mit kleinen kreisförmigen Bewegungen lösen.
    Zum testen Stecker und Benzinleitung wieder dran machen. Die Aluschraube hält mehere Bauteile zusammen ist aber zum Testen nicht so wichtig. Es hält auch alles auf Klemmung fest.



    Schraube: 19
    Düse: 4
    dazwischen: Verbindungsstück Benzinzufuhr


    :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechtsbehelf ()

  • Wie kommen denn da die Löcher rein?


    Mit nem Laser?


    Die kleinsten Spiral-Bohrer sind 0.08mm wenn ich noch richtig informiert bin.
    Ich selbst habe schon 0.20mm in Chirurgenstahl gebohrt. Das ist aber mal richtig heikel.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013