Unschöner Fund - gebrochener Sprengring im Motor?

  • Moin,
    ich hab ne Duke 2 Bj 2003, bei der kein Zündfunke mehr kam. Auf der Fehlersuche wollte ich dann den Impulsgeber checken und dabei hab ich leider einen unschönen Fund gemacht.
    1. Impulsgeber total geschmolzen und Kupferwindungen hängen alle raus.
    2. Sprengring? lag in 2 Teilen neben dem Pohlrad.


    Jetzt ist meine Frage, woher dieser Ring/ Scheibe kommt? Weis das einer aus dem Kopf oder hat ne Explosionszeichnung vom Motor für mich?
    Ich hoffe das Getriebe, Kolben und Zylinder haben noch nichts abbekommen... :ja:
    Die Ölablassschrauben waren leider ziemlich voll Späne...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :kapituliere:

  • von denen gibt es doch mehrere.
    jede antwort hier wäre eine vage vermutung.
    traust du dem motor mit einem guten gefühl noch eine tankfüllung strecke zu ?


    es hilft doch alles nix.
    motor muss raus und zerlegt werden.


    sind ca 80 arbeitswerte (1 AW = 6 Minuten)
    1 Stunde = 60min = 10 arbeitswerte
    80 arbeitswerte = 8stunden = 1 kompletter tag.


    plus ein neuer sprengring, kompletter motordichtsatz und wasauchimmer noch zerschlissen ist und ersetzt werden muss.


    das wird finanziell etwas wehtun.
    rechne mal mit 800,- bis 1400,-


    dafür kannst du dann aber auch wieder vertrauensvoll angasen.

  • Jo das kommt hin. Dann muss ich das Polrad mal abmachen und dann wohl noch den Zylinder um zu gucken wie der die totour über standen hat.
    Danke

  • moin
    was sagt ihr denn eig zu der späne? ist das normal?? sieht bei mir auch jedes jahr so aus)= muss doch denn auch irgendwann an anderer stelle eine ganze menge material fehlen... ab wann besteht da handlungsbedarf?
    LG

  • Ich hoffe einfach mal, dass es noch nicht so wild ist. Die Woche messe ich mal die Kompression und dann weiß ich ja wie es um Kolben, Kolbenringe und Zylinder steht.
    Die Späne waren eigentlich nur an der Schraube und im Sieb. Das Öl an sich sah noch ok aus.

  • :zwinker: ja das ist der Ring vom Freilauf da solltest alles komplett wechseln, da ach des Zahnrad und der Flansch am Polrad meist eingelaufen sind bzw hatte ich schon mal dass die Nut wo der Ring eingerastet ist nicht 100 % ok war am besten alles komplett wechseln.Ich hatte damals zwei drei mal des Öl wieder rausgelassen ( nach warmalufen lassen) dann kam nichts mehr und sie rennt und rennt :staun: nur heute nicht da ich soooo Kopfweh hatte :weinen:

  • Was meinst du mit alles komplett?
    Ich wollte jetzt Kompression messen um den Kolben/ Zylinder zu checken. Dann Impulsegeber und Freilauf neu machen. Danach billiges Öl rein zum spülen, dann nochmal gutes Öl rein und fertig.


    Aber erstmal muss ich nen ordentlichen Polradabzieher auftreiben oder was selberbauen.
    Und dann ist noch ein Kabel am Stecker der CDI abgebrochen. Ich vermute mal ein Vibrationsschaden. Bekommt man die Crimps dafür irgendwo??

  • Heute hab ich mal versucht die Kompression zu messen. Anlasser funktioniert leider nicht richtig, deshalb musste ich es mit dem Kicker versuchen. Ich bin einmal bis 8bar gekommen. Das erscheint mir etwas wenig...
    Kann man überhaupt ordentlich mit dem Kicker messen?


    Und dann brauche ich noch einen neuen Impulsgeber. Wo bekomme ich einen und passt der auch von anderen KTM Modellen?
    Ebenfalls benötige ich noch mindestens einen Crimp von dem Stecker zur CDI. Kommt man da einzeln dran?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß :winke:


    EDIT: Wie heißt denn diese Dichtung, die zwischen dem Teil um das Polrad/ Anlasserzahnrad und dem Motorgehäuse sitzt? Die find ich einfach nicht. Kupplungsdeckeldichtung für die andere Seite ok, Lichtmaschinendeckeldichtung ist für den äußeren Deckel - ok, aber die andere Dichtung?
    Und nochmal: Wo bestellt ihr denn immer? Hierkann ich zwar alle Klamotten in den Warenkorb packen, aber dann gehts nicht weiter zur Kasse?

    2 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • :guckst du hier: Freilauf :guckst du hier: auch da :guckst du hier: und da

  • Danke, deine Liste hab ich aber auch schon durch die Suche gefunden ;)
    Ich hab erstmal nur den Impulsgeber bestellt und dann sollte se ja wenigstens mit Kickstarter wieder anspringen!

  • Heute hab ich endlich meinen Impulsgeber mit GLS bekommen. Sollte laut Paketnummer am Freitag eigentlich schon da sein :traurig:
    Jedenfalls sofort eingebaut und ein bisschen gebastelt und sie da, es funkt wieder :applaus:
    Jetzt muss ich "nur" noch den ganzen Krempel für den Freilauf bestellen und dann darf sich der Winter wieder verziehen!! :zorn::boxing:

  • Und mit neuen Teilen läuft sie nun auch wieder :knie nieder:
    Fehlt nur noch der neue Ölfilter, frisches Öl und gescheites Wetter für die Probefahrt :wheelie: