15:45 erfahrungen

  • hallo leute


    nachdem ich nix gscheides zu den thema gfunden hab wollt ich mal fragen ob jemand von euch schon mal 15:45 probiert hat.


    war heute knapp 200 km unterwegs, so bissal landstrasse und bergstrassen. mir geht sie eigentlich zu schnell. laut tacho mit 15:42 etwa 170 bei knapp 8000.


    bracht ja keiner ne sumo so schnell. vielleicht hat wer ja nen tip....


    mfg

  • Bin eine zeitlang 15:44 Gefahren, fährt sich einwandfrei auf der smc. Bei uns fahren die Übersetzung mehrere auf ihren smc's.

  • also bei enduro is halt das problem die haben ja 18 hinten drauf. also 3 zähne hinten rauf sind vorne 1 zahn runter. 14:42 will ich nicht weil ich mir denke der kettenschleifer wird eher abnutzen oder....


    brauch sie einfach nicht so schnell, lieber wäre mir mehr biss. also 15:44 hab ich auch gedacht, is so ein mittel ding zwischen 15:45 und 15:44

  • thecluster
    ist auch schwer zu verstehen
    ein paar Beistriche, Punkte und Absätze würden uns das Leben und Lesen schon sehr erleichtern :willkommen:

  • 690 SMC oder SMC-R
    16:42 ist Original.
    15:42 fahren viele und sind zufrieden damit, wenn sie enge und sehr kurvige Strecken haben.
    15:45 ist eher für die Kartbahn und für die Strasse gar arg kurz.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • korrigier mal bitte, ich komm net mehr mit... sorry..!


    die faustregel ist: 2 zähne hinten ist in etwa ein zahn vorne. 1 zahn vorne weniger erhöht den kettenzug um ca 20 - 25 %



    16/42 = 2,625 prinzipiell für strassenbetrieb ein guter kompromiss (smcr original)
    16/44 = 2,750, fast gleich wie 15/42, minimal länger aber ohne kettenzugerhöhung
    15/42 = 2,800 wäre optimal, ist es aber leider nicht, weil der einser schon recht kurz wird. speziell im winkelwerk
    15/44 = 2,930 superkurz, erster gang praktisch nicht mehr fahrbar.
    15/45 = 3,000 nochmals kürzer, im winkelwerk musst du ohne ersten gang auskommen, wegfahren geht auch mit der zweiten gut. topspeed deutlich unter 165. für schnelle partien ungeeignet.


    14/42 = 15/45 mit dem nachteil eines insgesamt 50% höheren kettenzugs
    14/47 = 3,357 unfahrbar, außer auf der bahn, serienkette zu kurz


    ois klor? :grins:

  • :crazy: sorry, aber, bin, nicht, so, der, satzzeichensetzer, :peace:


    ne leute im ernst ich bin auch nur ein mensch :prost:


    aber @ steve, das war mal ne super erklärung. nur was meinst genau mit kettenzug.
    denkst du da an die belastung der antreibswelle oder des lagers?

  • Zitat

    :crazy: sorry, aber, bin, nicht, so, der, satzzeichensetzer, :peace:


    ne leute im ernst ich bin auch nur ein mensch :prost:


    aber @ steve, das war mal ne super erklärung. nur was meinst genau mit kettenzug.
    denkst du da an die belastung der antreibswelle oder des lagers?


    die kettenbelastung wird je zahn weniger am ritzel um ca 20 bis 25 % erhöht, nicht die welle, nicht das ritzel. die erhöhung der kettenlast ergibt sich durch den verringerten biege- oder kurvenradius durch den reduzierten ritzeldurchmesser bzw. umfang.

  • :denk: ok alles klar. das würde also heisen, das ein 44 kettenrad ja dan weniger kettenzug beteutet.
    muss das echt mal probieren, 45 is warscheinlich echt zu kurz. werd mal 44 testen glaub ich

  • Zitat

    :denk: ok alles klar. das würde also heisen, das ein 44 kettenrad ja dan weniger kettenzug beteutet.
    muss das echt mal probieren, 45 is warscheinlich echt zu kurz. werd mal 44 testen glaub ich


    Nein, das Kettenrad hat auf die Zugkraftbelastung keinen Einfluss. Das gilt nur für das Kettenritzel :grins: