Tagfahrlicht/Lichtsensor und Fernlicht

  • Hallo, miteinander :winke: !
    Wer weiß, wo sich an der 1190 ADV der "Schalter" befindet, um das Fernlicht dauerhaft einzuschalten (nicht Lichthupe) ?
    Weiterhin würde es mich interessieren, ob es möglich ist manuell auf Abblendlicht zu schalten, wenn zB. bei Nebel der Lichtsensor nicht reagiert.


    Grüßle, Georg.

  • hallo
    leider kann ich auch auf diversen bildern keinen fernlichtschalter entdecken . aber der rote schalter oben auf der linken griffarmatur sieht mir wie ein warnblinkschalter aus ,kann das jemand bestätigen ?
    lg

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo zusammen,
    soweit wie ich mich erinnern kann, wird dies manuell im Menü geändert. Normalerweise ist für das einschalten des Abblendlichtes der Sensor zuständig. Man kann aber im Menü das Abblendlicht einschalten, das Tagfahrlich abschalten und auch dimmen. Also Abblendlicht an und Tagfahrlicht leuchtet nur noch schwach. Genaueres kann ich schreiben wenn ich nächste Woche meine Maschine bekomme. Zum Fernlicht kann ich nichts sagen. Ich denke mal das ein Schalter an der Schalteinheit dafür zuständig ist.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hey cool woher hast du schon eine bedienungsanleitung ?
    lg sudi

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Aber ist bei uns in Ö nicht ablendlicht am Tag für einspurige Pflicht ? oder hab ich da eine Änderung verpaßt ?

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Aber ist bei uns in Ö nicht ablendlicht am Tag für einspurige Pflicht ? oder hab ich da eine Änderung verpaßt ?


    Das ist eine gute Frage. Es wird auch auf die Länderspezifischen Gesetze verwiesen. Ich dachte immer "Licht vorn an egal ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht" reicht aus. Ich denke mal in Deutschland ist das so. Wie sieht es aber bei unseren Europäischen Nachbarn aus?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • so hab grad was gefunden für Österreich


    Auszug aus § 99 Kraftfahrgesetz (KFG) :


    Unbeschadet der Bestimmungen über die Verwendung von Fernlicht und von Nebelscheinwerfern ist bei einspurigen Krafträdern während des Fahrens stets Abblendlicht zu verwenden.

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Stimmt, bis dato ist Abblendlicht Pflicht, hats aber auch noch keine Moppeds mit Tagfahrlicht gegeben, soweit mir bekannt. Vielleicht wird da was geändert? :denk:

  • Info´s vom ADAC in Deutschland:


    Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013 können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft treten.
    (Stand: Januar 2013)

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo, ich denke bis unsere Politiker das übernehmen wird noch eine Weile dauern (wenn überhaupt).


    Ich riskiere es, und fahr von Anfang an mit dem Tagfahrlicht.


    Tschüss


    bike69

  • War gerade in der Garage und habe mir das Tagfahrlicht im Dunkeln angesehen. Schaut echt cool aus, muss ich sagen. Werde tagsüber auch nur das Tagfahrlicht verwenden, mal schauen, ob sich die Executive darüber aufregt.

  • Hier noch was zum Thema Licht


    Also ich bin wirklich sehr begeistert von meinem neuen Baby , aber bei der Planung zum Lampentausch , da kann ich einfach nur den Kopschütteln. Um an die Lampen zu kommen , muß mann vorne das halbe Bike abmontieren . :motzki:


    Das kanns ja bei der Preisklasse wohl wirklich nicht sein :Daumen runter:

  • Hier noch was zum Thema Licht


    Also ich bin wirklich sehr begeistert von meinem neuen Baby , aber bei der Planung zum Lampentausch , da kann ich einfach nur den Kopschütteln. Um an die Lampen zu kommen , muß mann vorne das halbe Bike abmontieren . :motzki:


    Das kanns ja bei der Preisklasse wohl wirklich nicht sein :Daumen runter:

    Wieso tauscht du bei einem fast neuen Moped die Lampen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R