Versicherung 1190 Adventure

• Hallo,

weiß evtl. schon jemand in welche Versicherungs-Typenklasse die neue eingeteilt ist, und könnte das hier posten?
    Vielen Dank!

VG
    @ndi.

• Hallo,
    weiß evtl. schon jemand in welche Versicherungs-Typenklasse die neue eingeteilt ist, und könnte das hier posten?
    Vielen Dank!
    VG
    @ndi.

Hallo,

zumindest in Deutschland werden Zweiräder, nicht wie die Autos nach Typklassen, sondern nach Leistung eingestuft.

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• Hallo,

zumindest in Deutschland werden Zweiräder, nicht wie die Autos nach Typklassen, sondern nach Leistung eingestuft.

Gruß Harald

Das ist zum Teil richtig. Für die Kaskoversicherung bzw. für die Onlinerechner bräuchts halt in DE die Herstellerschlüssel-Nummer. Die steht in der
    Zulassungsbescheinigung Teil I unter 2.1. Sowie die Typschlüssel-Nr welches die ersten 3 Ziffern unter 2.2 sind.

Wäre toll wenn das jemand hätte.

• Herstellerschlüssel ist 6007. Typschlüssel ist ADE. Die meisten Versicherungen können damit aber nichts anfangen. Bin gespannt wie das meine Versicherung macht. Ich lasse ja meine neue Maschine nächste Woche zu.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• .

Einmal editiert, zuletzt von keule69 ()

• Konditionen, wenn ich mit meinen Daten (Alter, Wohnort, Stellplatz) rechne

• 11.000km p.a.
    • Garagenplatz
    • mehrere Fahrer
    • jährliche Zahlung
    • SF3
    • Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung

HDI: 183,38 Euro (Haftpflicht 135,42 + TK 47,96)
    HUK Coburg: 320,59 Euro (Haftpflicht 203,80 + TK 116,79)

Hallo Keule,

ich weiß nicht wie Du zu den Angaben kommst. Vielleicht wohnst Du ja in einer günstigeren Gegend. Bei der HDI kann man wirklich ein Angebot errechnen lassen aber nur weil die nicht nach Typschlüssel fragen. Bei mir mit SF 10 kommt da aber Haftpflicht 122,81 EUR, Kasko 171,36 EUR, Gesamt 294,17 EUR raus. Dies scheint mir schon recht günstig. Bei der HUK will man den Typschlüssel haben und unter Fahrzeugbeschreibung findet man nur die RC8.
    ich bin mal gespannt was andere User so finden.

Grüße Frank

Grüße Frank

• Hallo,
    bei der DEVK mit Saison 03/10 SF4 Teilkasko mit 150€ SB Gagenstellplatz komme ich bei dem Komfortpacket auf 305€ im Jahr laut Onlinerechner.

• .

Einmal editiert, zuletzt von keule69 ()

• ich war heute bei meiner Versicherung. Ich war erschrocken wie teuer die @ mit Teilkasko dort ist und auch verwundert wie preiswert dagegen die Vollkasko ist. Ich hab jetzt mal ein paar Versicherungen verglichen. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede. Ich schau mal noch bei der Huk nach. Welche Versicherung ist bei Euch am günstigsten? Gibt es generell eine Versicherung die gerade beim Motorrad günstig ist?

Grüße Frank

• Hey,

ich zahle jetzt bei der Cosmo-Direct für die Haftpflicht und Teilkasko mit 150,- Selbstbeteiligung, SF3, halbjährlich €107, 67,-

Das ist gegenüber meiner Fireblade sogar billiger.

Die Vollkasko dort soll €1000,- halbjährlich kosten!!!!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

Grüße, Marcus.

Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

• Hallo,
    hab etz auch mal neugierigerweise den HDI-Rechner online bemüht.
    Komme mit SF 10 auf so 220 Euro bei jährlicher Zahlung und HP und TK ohne Selbstbeteiligung.

Garage, Typ- und Schlüsselnummer usw. wollen die gar net wissen.
    Meine BMW Adv. kam mit 150 SB in der Teilkasko auf rund 160 Euro.
    Also gehe ich mal von rund 60 Euro Mehrpreis für die KTM aus.
    Das Angebot des Versicherungsmannes meines Vertrauens (Württembergische) steht noch aus.
    Wenn da nicht viel um ist, lass ich den wieder machen. Ist halt reelle Person und nix Internet oder Callcenter...
    Grüße
    Markus

• Hallo Epse (Frank),
    bei welcher Versicherung bist du jetzt und was bezahlst du?
    Die DEVK will für ein Saisonkennzeichen von 03 bis 10 bei SF4 für Haftpflicht und Teilkasko mit 150 SB 305€ haben!!!
    Für das ganze Jahr soll ich 453€ bezahlen.
    Verhandlungen mit meinem Vertreter waren zwecklos obwohl ich alles bei der DEVK Versichert habe!

• Also ich hab mal einen Versicherungsvergleich (check24) gemacht und bei noch anderen Versicherungen angefragt. Bei meinen Verhältnissen (Jahreszulassung, SF 23, usw.) liegen die meisten Versicherungen zwischen 300-400€ bei Haftpflicht mit Teilkasko 150 SB und zwischen 1000-1500 Haftpflicht mit Vollkasko 500 SB. Ausnahme ist HDI bei unter 300€ bei Hpfl mit TK. Ich bin aktuell bei der AXA. Die wollten erst 600€ für Hpfl. mit TK 150SB. Nach ein biss´l rechnen, unter anderen Typ des Mopeds von Enduro auf sonstiges, sind wir bei 550€ gelandet. Aber jetzt kommt es. Mit Vollkasko 500SB keine 800€. Dies zeigt auch der oben genannte Internetvergleich. Axa ist mit TK recht teuer, aber mit VK die Preiswerteste. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht für das erste Jahr VK mache. Gerade auch weil ich in dem Zusammenhang Motorrad und Autoversicherung getauscht habe und den Zweitwagenrabatt mit einrechnen muss. 800€ ist sehr viel Geld, aber vielleicht sollte man das für das erste Jahr ausgeben um sich richtig an das Moped zu gewöhnen und man fährt ja auch im ersten Jahr am Meisten. :denk:

Grüße Frank

Grüße Frank

• Servus Franky,

bekomme spätestens Montag Bescheid was die Württembergische aufruft.
    Die ADV. ist so neu, der Typschlüssel ADE ist noch net hinterlegt. Da muss er in der Zentrale nachfragen.
    Hoffe auf "unter 300 Euro". Das ginge.
    Grüße
    Markus

• Servus Franky,
    hab etz mal eine Zahl: TK mit 150 SB und HP kosten fürs Jahr wohl so 239 Euro Premiumschutz.
    Habe SF 10, Garage, nur ich als Fahrer und ich glaub 9000km pro Jahr angegeben.
    Was das ohne SB in der TK kostet weiß ich erst morgen. Der Mann ist viel beschäftigt grad.
    Ich finde, das ist für eine "echte" Versicherung am Ort mit pers. Beratung ganz okay.
    Die HDI lag bei 220 Euro. Hab den Vers.-Schrieb für die Zulassung geordert.
    Meine Kati-Rechnung hab ich heute überwiesen. Wenn der Brief da ist und das sch... Salz weg ist (bei uns hatte es heut Schnee und Minus 11 Grad!!), hole ich sie heim. Hurraaa!
    Grüße
    Markus

• Habe heute meine Adventure in Österreich versichert.
    Leider ist das bei uns viel teurer als in D.
    Haftpflicht mit Teilkasko 910€ pro Jahr :sehe sterne:

Aber mir gehts um Wildunfall und Feuer sowie Diebstahl.

• Uuuups,
    Hier werden ja teilweise Beiträge genannt, da wird's einem ja schwindelig :nein:
    Ich weiß ja, dass es regionale Unterschiede gibt; aber so heftig?!
    Also hab ich vorsorglich meine Versicherung auch schon mal gefragt...

Haftpflicht kostet 118,-€ pro Jahr, wobei noch die Nachfrage kam, ob sie wirklich 110kW hätte, weil bis 105kW wäre es noch deutlich günstiger :staun:
    Und ich bin nicht in günstigsten Einstufung, da ich vor zwei Jahren einen neuen Vertrag gestartet habe.
    TK kostet ca. 50€, bei SB 500€

mike

“FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”