Remus Hexagon

  • :weinen:

    ..hab mir ein anderes Gegenstück organisiert; jetzt geht's mit ner normalen M6er Schraube - aber Danke für die Tipps :rolleyes:


    Der Sound ist übrigens wirklich klasse - jetzt macht das Fahren noch mehr Spass.
    Ich bin jetzt mehr mit niedrigen Drehzahlen unterwegs, da ist der Unterschied zum Original-Topf am größten.


    mike

    Darf ich fragen was für ein Gegenstück das ist und wo man so etwas bekommt? Der Hintergrund dürfte klar sein.


    Die Schraube der Originalschelle habe ich bombenfest gezogen und trotzdem lässt sich die Schelle noch mit relativ wenig Kraftaufwand bewegen. Ich zahl hier mal so richtig Lehrgeld :denk:


    Ok, das Thema mit der Originalschelle hat sich erledigt ....bleibt nur noch die Alternative für die vergrießgnaddelte Schrauben-/Adapter-Kombi zur Fixierung des Hitzeschutzes.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von DaSilva ()

  • Update:
    Mit ein wenig Bastelei sitzt nun auch der Hitzeschutz. (leider hat sich heute schon das rote Remus-Schildchen verabschiedet ... gone with the wind)


    Aber was soll ich sonst sagen ... das Ding klingt einfach nur spektkulär!!! Als Motorradneuling vergöttere ich das Grummeln beim Gaswegnehmen. Allerdings mischen sich da teilweise lautere Knallgeräusche herein. Auch die find ich geil, aber sind die ok? Wie seht ihr das?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Hallo DaSilva,


    die Knallgeräusche hab ich auch beim Remus, sind aber nur in einem Drehzahlbereich von 4000 bis ca. 5000 Umdrehungen.
    Teilweise sind sie recht laut. Das ganze hängt mit dem SLS zusammen, so hab ich das mal gehört.


    Das rote Remus-Schild hat sich auch bei mir nach kurzer Zeit verabschiedet. :Daumen runter:


    Gruss


    Ronilex

  • Ja das rote Remus Logo am Karbon Hitzeschild ist bei mir auch abgegangen. Der Aufkleber am Dämpfer selbst wurde von mir sowieso bei der Montage gleich entfernt mir gefällt er ohne Remus Logo besser. Der Sound ist genial und der Sozius hat auch mehr Platz. Von der Leistung her merke ich auch keinen Unterschied weder Positiv noch spürbar Negativ :Daumen hoch:



    Mal eine andere Frage : Wie ist das Karbon Hitzeschutzschild bei euch ausgeführt? Auf den gezeigten frühen Bildern sieht es glänzend aus wie die Endkappe. Bei meinen ist es hingegen matt gehalten ohne Klarlack :traurig: Täuschen die Bilder oder war es früher tatsächlich glänzend ausgeführt ? Wurde da was geändert ?


    Und: Was spricht dagegen es mit Klarlack zu lackieren ?

    Gruß Peter

  • Mein Remus ist auch relativ neu habe ihn Ende September gekauft und die Hitzeschutzblende ist wie erwähnt leider in matt ausgeführt. Dann hat es Remus inzwischen geändert :traurig: Schade glänzend hätte mir besser gefallen.



    Werde es im Winter mal mit lackieren versuchen so das es zur Endkappe passt. Früher war sie ja auch lackiert . Entweder gab es zu viele Reklamationen oder einfach nur eine Rotstiftaktion ? Vielleicht finde ich vor dem lackieren noch ein passendes KTM Logo das in die Aussparung des ursprünglichen Remus Logos passt. Aufkleben und Klarlack drüber dann wäre es zumindest dauerhaft fest. :denk:

    Gruß Peter

  • Ich suche auch schon nach einem Ersatz für das Remus-Schild ... wir können uns ja gegenseitig einen Tipp geben, wenn wir fündig geworden sind?


    Ein Remus-Schild kommt da jedenfalls nicht mehr hin ... wer nicht in der Lage ist so ein Fummelteil zu fixieren, hat keine Werbung verdient! Nicht mal in der Größe :zunge: Hoffentlich hält der Rest von dem Ding besser!

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich suche auch schon nach einem Ersatz für das Remus-Schild ... wir können uns ja gegenseitig einen Tipp geben, wenn wir fündig geworden sind?


    Ein Remus-Schild kommt da jedenfalls nicht mehr hin ... wer nicht in der Lage ist so ein Fummelteil zu fixieren, hat keine Werbung verdient! Nicht mal in der Größe :zunge: Hoffentlich hält der Rest von dem Ding besser!


    Ja das wäre nicht schlecht! :ja: Melde mich sobald ich was passendes gefunden habe! Zum Auspuff allgemein. Macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Qualitätseindruck :Daumen hoch: Das der Aufkleber am Hitzeschutz nicht hält habe ich ehrlich gesagt sogar erwartet. Heißer ESD und Hitzeschutz ohne Abschirmung plus geklebtes Logo. Kleber und Wärme passen nicht zusammen. Ist nicht so tragisch die rote Farbe hat eh nicht zur KTM gepasst :zwinker:

    Gruß Peter

  • Im aktuellen Motorrad ist neben einer Zwischenbilanz vom 50 000 km Dauertest der Ktm 1190 @T auch ein Vergleich von Zubehör ESD


    Neben Akra werden auch Bos und Remus vorgestellt, mit Leistungsmessung :grins: Mit Orginal ESD hat die 1190@T 149 PS und 122 Nm Drehmoment. Mit Akra ESD hat sie 150 PS und 123 Nm. Mit Bos Desert Fox hat sie auch 150 PS und 124 Nm. Und mit Remus hat sie 151 PS und 126 Nm. Vom Gewicht her ist der Remus in Titan Ausführung der leichteste und spart 3,5 Kg gegenüber der Orginal Anlage ein. :applaus: Ist zwar alles in minmal Bereich aber immerhin über der Serie. Und alle drei sind zumindest optisch auch schöner als Serie. :Daumen hoch:


    Habe keine Ahnung wie Motorrad die Werte ermittelt ? Weil die 1 bzw 2 PS und maximal 4Nm sind Messtechnisch irrelevant da sie locker unter die Streuung beim Messen laufen. Außer Motorrad macht zum Beispiel von jeden ESD 5 Prüfstandläufe und gibt den gemittelten Wert in die Statistik. ist mir aber Egal zumindest kauft man sich bei den 3 genannten Herstellern keine gravierende Minderleistung :Daumen hoch: Und mehr habe ich ehrlich auch nicht erwartet, die Zeiten wo man mittels einfaches wechseln des ESD deutliche Mahlleistung hat sind schon lange vorbei.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Und mit Remus hat sie 151 PS und 126 Nm. Vom Gewicht her ist der Remus in Titan Ausführung der leichteste und spart 3,5 Kg gegenüber der Orginal Anlage ein. :applaus:


    Jetzt weiß ich endlich warum ich so schnell unterwegs bin. :driften:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab das Teilchen eben raufgemacht, WOW der ist ja sooooo was von klein und zierlich! Irgendwie passt der schon wieder gar nicht mehr auf die Wuchtbrumme.


    Passform und Qualität gibt es für mich in keiner weise zu bemängeln. Die Tröööte hüpft praktisch von selbst ans Bike. Die Werksangabe mit 2,9kg für den Titantopf passt ganz exakt.


    Und leise ist der ganz sicher nicht aber von laut auch weit entfernt. Mal sehen ein paar eingewöhungs km und dann gibts ein Soundresumee. :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von icemann221 ()

  • Also ich habe ihn jetzt 1000km drauf und bin voll zufrieden :Daumen hoch: :Daumen hoch: Sieht gut aus und kling gut...nicht zu laut aber schöner tiefer Klang :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Glückwunsch ... viel Spaß damit und achte auf das kleine rote Remus-Emblem! Das verabschiedet sich ganz gern mal :rolleyes:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • hi leute,


    wollte mal nachfragen ob mein problem schon bekannt ist, bzw. ob schon jemand die gleiche erfahrung gemacht hat.


    hatte gestern eine lärmmässung und es stellte sich heraus, dass der dämpfer um 4 db zu laut ist, original: 92 db eingetragen im schein
    remus hexacon mit db eater 96 db, drei mal gemessen durch die freundlichen herren von der landesregierung.


    ergebnis der messung ist eine anzeige.


    hat einer von euch auch schon diese erfahrungen gesammelt. bitte um info.


    lg :Daumen hoch:

  • Daß ist ein bekanntes Problem.
    Die Dämmwolle verbraucht sich ( es wird durch die Strömung laufend Dämmwollefasern mitgerissen )
    Das mit der Anzeige ist ärgerlich, da ja E-Prüfzeichen vorhanden.(das Gesetz kennt leider keine Gnade)
    Da viele ESD schon im Neuzustand grenzwertig sind mit den db, dauert es nicht lange bis dieser über den Grenzwert
    darüber kommt.
    Du mußt deinen Remus wieder neu mit Dämmwolle stopfen, dann kannst Du diesen wieder ohne Gefahr einer Anzeige fahren.
    Gruß Berti


  • die anzeige würd ich mal anfechten, sollte auch nicht schwierig sein (sofern sie denn geld kostet).
    ne anzeige kann es nur bei mutwilliger/absichtlicher veränderung geben. verschleiss ist ein mangel and kann maximal zur ner anzeige führen wenn "gefahr im verzug" und es offensichtlich defekt ist.
    gibt mittlerweile genug richtersprüche die sagen das n lauter auspuff keine gefahr darstellt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Wie ist das eigentlich mit den 5 % Toleranz, die normalerweise ein Auspuff nach oben haben darf?
    Oder habe ich da was falsch verstanden...


    Ich jedenfalls würde hier mal nachhaken. Hast Du einen Verkehrsrechtsschutz? Dann lasse den das übernehmen. Eine Anzeige jedenfalls bringt mindestens einen Punkt in Flensburg. Eigentlich soll es ja für solche Fälle keine Punkte mehr geben.