Welcher Renntrainingsanbieter? Überlegungen eines Neulings...

  • Da ja immer wieder ein paar Interesse an einem Renntraining haben, aber zum Einen die Kosten scheuen und zum Anderen nicht wissen, wem man sich denn nun anvertrauen sollte, nachfolgend meine persönlichen Erfahrungen und Überlegungen…



    Seit einigen Jahre habe ich überlegt, an einem Renntraining teilzunehmen – aber die Kosten… :sehe sterne:


    Als ich dann 2011 wie die Jungfrau zum Kinde zu einem instruktorgeführten Renntraining bei KM-Training gekommen bin :grins:, und einen ganzen Tag (6 Turns à 20min) von einem super netten, geduldigen und erfahrenen Instruktor [Sie nannten ihn Kante. :Daumen hoch:] instruiert wurde, wusste ich –
    "Du hast 'was die letzten Jahre verpasst."


    Also mal alle Rennstrecken in (relativ) erreichbarer Nähe online geprüft und mit einigen Renntrainingsteilnehmern besprochen. Danach war für mich klar, dass Oschersleben die richtige Rennstrecke (nicht Kartbahn!) für die 690er KTM's ist. Gibt ja noch ein paar kurvige Strecken mit wenigen Geraden im Ausland :grins:, aber nach Südfrankreich, Tschechien, Italien, Spanien ist dann doch zuviel Fahrerei. :denk: Und die anderen Strecken in der "Nähe" sind dann meiner Meinung nach wohl eher etwas ab 2-Zylinder. :weinen: :tröst:



    2012 wurde ein Tag beim KTM TNT auserkoren – wieder in Oschersleben. Grundsätzlich alles wunderbar und ne große KTM-Familie und man konnte kostenlos versch. KTM-Modelle testen usw. :der Hammer::Daumen hoch: Leider gab's auch ein paar Unfälle bei der sehr schnellen Truppe, wo es sehr lange gedauert hat bis die Strecke wieder frei war und man so seinen eigenen Turn fast vergessen konnte. :weinen: Die Gruppeneinteilung war nach eigener Einschätzung und so waren diese nicht harmonisch, da z.B. mittlere Fahrer in der langsamen sowie insbesondere mittlere Fahrer in der sehr schnellen Gruppe waren. :sehe sterne:


    Letztendlich musste ich feststellen, dass ein Tag einfach zuwenig ist, da man am Ende des Tages die Strecke "recht gut kennt" und die Tipps der Instruktoren anfängt richtig umzusetzen, aber nicht mehr festigen kann. Daher stand dieses Jahr für mich fest – ein 2 Tage-Renntraining muss es sein. :sensationell:



    Nachdem schon letztes Jahr intensiv in den einschlägigen Foren insbesondere Racing4Fun über versch. Veranstalter sich erkundigt wurde (Hafeneger Renntrainings, KM-Training, Speer Racing, Dunn Racing, Doc Scholl usw.) und mit mehreren Rennstrecken-Teilnehmern gesprochen wurde, stand fest, dass es diesmal ein Training bei Hafeneger sein muss. Immer wieder wurde dieser als einer der Besten benannt. Und wenn ich mir das Komplettpaket anschaue und an die Telefonate der letzten 2 Tage sowie den eMail-Austausch denke, fühle ich mich jetzt schon gut aufgehoben. :ja: Kein Wunder, dass die schon zum Saisonanfang immer gleich fürs Jahr (fast) ausgebucht sind! :staun:


    Was ich persönlich bei Hafeneger sehr gut finde ist, dass jeder einen Transponder zur Zeitmessung bekommt und somit die Gruppen entsprechend der Zeiten eingeteilt werden. Glaube, dass macht sonst nur noch Speer Racing. :denk:

  • Und wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst du mich auch anschreiben ;) oder auch weiter mit dem Büro kommunizieren.


    lg
    Ralph

  • Und wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst du mich auch anschreiben ;) oder auch weiter mit dem Büro kommunizieren.


    lg
    Ralph


    :denk: Und wer bist du? Auf der Team-Seite von Hafeneger bist jedenfalls nicht dabei – also doch mit den Mädels telefonieren. :grins:

  • Ich bin derjenige, der im Internet für Hafeneger die vielen Fragen beantwortet. Zumindest in den Foren wo er Sponsoring macht. Und auf der "Angestelltenseite" bin ich nicht, da ich nicht fest angestellt bin. Aber wenn du das nächste mal mit den Mädels telefonierst, kannst du ja nachfragen ;)


    Achso, und mit einem ehemaligen Instruktor von uns hast du schon am Stammtisch gesessen. So klein ist die Welt :D

  • Ich bin derjenige, der im Internet für Hafeneger die vielen Fragen beantwortet. Zumindest in den Foren wo er Sponsoring macht. Und auf der "Angestelltenseite" bin ich nicht, da ich nicht fest angestellt bin. Aber wenn du das nächste mal mit den Mädels telefonierst, kannst du ja nachfragen ;)


    Achso, und mit einem ehemaligen Instruktor von uns hast du schon am Stammtisch gesessen. So klein ist die Welt :D


    :denk: Ich dachte, das macht der Pitter? Kennen tun wir uns auch? :staun: Sorry, kann dich nicht zuordnen.
    Welcher Instruktor? :sehe sterne:


    Hafeneger macht HIER Sponsoring? :staun:

  • Das TNT-Event geht in diesem Jahr ebenfalls über 2 Tage. Würde deinem Anspruch also ebenfalls entsprechen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Peter macht keine Forenarbeit, er organisiert aus freien Stücken freiwillig und mit viel persönlichem Engagement die Boxenorganisation im Racing 4 Fun.