Angst vor Service

  • Hallo Leute


    Und zwar ist es bei mir so das ich ziemlich viel Angst hab vor dem anstehenden Service, dass die mir sagen das Lager im Motor etc abgerieben sind und meine Duke eine Motorrevision benötigt ^* hört sich seltsam an aber ist so xD


    Wie geht es euch so dabei?^^


    Lg

  • Bei einer Duke2 lässt du das Service machen?? Na hawedere :D


    Mach das Service selber, dann kriegst die Nachricht nicht sondern du "siehst" selber ob da zB die Hauptlager eingehen ;)

  • Bei einer Duke2 lässt du das Service machen?? Na hawedere :D


    Mach das Service selber, dann kriegst die Nachricht nicht sondern du "siehst" selber ob da zB die Hauptlager eingehen ;)


    und wenn er nicht weiss wie das geht, hat er sich das selber eingebrockt!


    Wie kommst du darauf das die dir sagen könnten das der Motor überholt werden müsste ?
    Klopf oder klacker er ?


    Gruss


    Norbert

  • Casemodder
    ob jemand sich zutraut, arbeiten an Motor, Bremsen, Elektrik etc. selbst durchzuführen oder nicht ist eine individuelle entscheidung.
    manche haben keinen vernünftigen platz zum schrauben
    oder nicht das richtige werkzeug
    oder nicht die notwendigen fachkenntnisse
    oder nicht die zeit/lust dazu.


    gerade um lagertoleranzen zu beurteilen braucht es erfahrung, etwas zeit, fachwissen und werkzeug.
    wer einfach gutgelaunt drauflosschraubt macht manchmal mehr kaputt als er repariert.


    falls aber alle voraussetzungen erfüllt sind dann ist motorradwartung sogar spassig und entspannend (glaubt man kaum, ist aber so).
    wenn aber nicht, dann ist die fachwerkstatt der einzig richtige platz dafür.


    Cruiser
    wie kommen die zu der aussage ?
    gibt es irgendeinen belastbaren grund ?
    hatten die den motor schon offen ?


    hast du vertrauen zu deiner werkstatt ?


    wenn nein: bitte den meister, dir zu erklären, wie genau er zu der aussage kommt.
    wird er pampig wird oder verstehst du nur bahnhof dann wechsle ganz schnell die werkstatt.


    wenn ja: lass dir einen kostenvoranschlag für die arbeiten machen und lass die arbeiten dann von der werkstatt machen, falls du es dir finanziell leisten kannst.........

  • Habe nur vor Ölwechsel und Ventileinstellung zu machen.


    Ne klackern tut er nicht aber er rasselt :/ hab aber gelesen das das normal ist und das die Steuerleute das Geräusch macht ?



    Den Rest sprich Bremsbeläge etc wechseln werde ich eh selber machen nur beim Motor hab ich mit gesagt des lass ich in Ruhe bevor ich etwas kaputt mache ^^( gleich wie damals beim Moped ^^)

  • PS: man weiß ja nie wie die Olablassschraube dann ausschaut :/


    Hab aber jetzt schon 3 LC 4 Motoren gehört die so rasselten die dürften sich net alle einen Motorschaden haben oder ?


    Was bedeutet dann wenn's klackert und klopft?


    Lg

  • Was bedeutet dann wenn's klackert und klopft?


    Das bedeutet, dass der Motor noch läuft :lautlach: ist doch schon mal gut :Daumen hoch:


    Nein, im Ernst: manchmal "rasseln"/rauschen die Steuerketten etwas, das macht nix. Du findest heraus, ob es die Steuerkette ist, indem Du einen Schraubenzieher, so No.4 nimmst, den Griff stirnseitig an Dein Ohr hältst und mit dem Stahlteil den Zylinder bei laufendem Motor berührst. Der Schraubenzieher dient als Resonanzverstärker / Leiter und so findest Du recht genau raus, ob das Rasseln von woanders kommt. So kann man auch checken, ob z.B. die KW Lager noch fit sind etc.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Verändert sich das Geräusch bei gezogener Kupplung im Leerlauf bei warmgefahrenem Motor?
    Dann könnte es erhöhtes Spiel zw. Kupplungskorb und Stahlscheiben sein.Kein Prob solange
    sie sauber trennt. Wieviel KM hat der Motor?

  • hitch
    Den Tipp mit dem Schraubendreher muß ich echt mal ausprobieren!
    Ich nehm immer das Papprohr einer Küchenrolle.

  • Alles klar :D


    Fachwerkstatt hab ich noch nicht gefunden - egal ob Auto oder Motorrad - deshalb entweder selber (Querlenker wechseln wird man wohl zusammen bringen zB beim Auto bzw. Ölwechsel beim Motorrad - wir sind Männer!!) oder eben bei an Freund (Mechaniker).


    Aber stimmt schon, Equipment und Lust am Schrauben vorausgesetzt und natürlich keine zwei linken Hände...



    Aber dass ein Lager am eingehen ist erkennt man schon beim Ölwechsel...dafür brauch ich keine Kenntnisse über Lagertoleranzen.



    Aber ich mach zB lieber einmal was hin weil ich mich zu wendig auskenn UND lern was dabei und machs dann beim 2. mal RICHTIG. Klar, bei Bremsen is das ein bissl gewagt...aber ich denk auch da kann man alles selber machen...

  • Also bei angezogener Kupplung ändert sich da nichts.


    Der Motor hat 21.000 km oben wird immer schön warm Gefahren und nicht getrieben. Vorbesitzerin ( Bekannte von mir ) ist auch gleich Gefahren wie ich also schön komod.


    Motor hat einem schönen Durchzug. Und springt in der früh mit Choke ohne Probleme an.


    Beim letzten Pickerln meinte der Typ von Euromotors das mein Bile in einem guten Zustand ist und das nichts zu machen sei aber denke nicht, dass das auf den Motor auch bezogen war :/

  • Ich denke du machst dir unnötig Sorgen.LC4-Motoren waren noch nie Leisetreter.
    Las beim Ölwechsel das Öl durch ein Sieb laufen.Da sollte nicht's metallisches hängen bleiben.
    Das Zeug an der Ablasschraube zerreibst du zw. den Fingern.Da sollte nicht's grobkörniges sein.

  • Ok danke :)
    Also ist es auch normal wenn kleine deine Spähne an der Schraube hängen ? Hab gelesen das ein kleiner Anrieb normal ist.


    Heute wird der Krümmer geschweißt und dann geht's ab in die Werstatt und dann kann die Saison beginnen :) aja das blöde Fahrsicherheitstraining muss ich auch noch machen :@

  • Das kann sogar ziemlich viel Abrieb sein.Je nach dem wie du deine Kupplung hernimmst.
    Fahrsicherheitstraining finde ich sehr gut.

  • Und wie kann dann der Mechaniker erkennen ob ein Lager etc kaputt ist?


    Naja hab schon vielen gehört das es ziemlich sinnlos ist und so:/
    Hab ja auch schon 5 Jahre Fahrpraxis mit Mopeds/ Motorräder

  • Das hört er,zur Not mit einem Stethoskop.Mein KTM-Dealer hat mir im Vorbeigehen mal gesagt:
    Wechsle bald mal deine Kipphebelrollen.Er hatte Recht.


    Ich überlege auch, ob ich ein Fahrtraining machen soll,und das nach ca.350000km.

  • Das vorgeschrieben Fahrsicherheitstraining is echt sinnlos...Bis auf den "Schräglagenkreis" oder wie auch immer man es nennen mag. Da wird die Geschwidigkeit gemessen die man "im Kreis" fährt. Ging dann ein bissl um die Wette, war echt cool ;)

  • Hallo,


    bei 21000km solltest du unbedingt die Nockenwellenlager mit machen lassen!
    Späne sind normal, der eine hat mehr der andere weniger, nur Messing farbend sollten sie nicht sein


    Gruss


    Norbert

  • Ja das vorgeschriebene ist sinnlos aber ich kann mir gut vorstellen das die anderen Training schon sehr viel besser sind, kann man aber nicht vergleiche mit der Mehrphasenausbildung vom Führerschein denke ich.


    Hoffe meine Kati springt nach der langen Winterpause sofort an :)