Welche Lager tauschen??

• Hallo Leute!

Und zwar steht bei meiner Kati das Service an. Hab mittlerweile 21000 km runter und da wollte ich fragen welche Lager getauscht werden sollten?

Mir wurde gesagt das ich das Nockenwellenlager tauschen sollte. Welche sollte ich gleich mitmachen lassen?

MfG

• Hallo,

das Nockenwellenlager bei 20t KM zu tauschen steht sogar bei KTM in den Serviceunterlagen mit drin

Alles andere am besten so lassen wie es ist

Gruss

Norbert

• Möchte nur einem Motorschaden aus dem weg gehen kann ja sein das es sich dann auflöst und ich Merk es nicht gleich und dann ist es zu spät :/

Echt muss ich dann gleich nachschauen
    Meinst du das es in der Betriebsanleitung steht bei den 5000 km Service ?

Lg

• das steht in keiner öffentlichen Liste!

Einem Motorschaden kannst du nur aus dem Weg gehen, in dem du nicht fährst oder jedes Jahr den Motor machen lässt, auch wenn nichst ist
    Hör auf dir so nen Kopf zu machen

Gruss

Norbert

• :knie nieder: meine rennt schon 40 000 km und dem tobiatz seine BJ 1999 über 60 000 km der fährt auch ab und zu auf der Kartbahn beim Sumo Training :Daumen hoch:

:denk: also die LC 4 ist net so empfindlich mein Rudolph ( 640SM 2004 ) wird immer voll redlich her genommen auser 2 Freiläufe und eine Impulsgeber ( wegen den defekten Freiläufen beschädigt ) war nix drann, ja Kabel abviebriert in der Lampenmaske :knie nieder: hoffe bleibt die nächsten 40 000 redlich gewemmsten Km auch weiter so :wheelie:

Sie wird immer zügig warm gefahren und ganz selten kurze Strecken gefahren KD regelmäßig so 5000-6000 km ordentliches Öl rein und dann rennen die normal zuverlässig :Daumen hoch:

• Ok danke für die Info .

Ja bei mir ist das so das ich sowohl kurze strecken ( zur Uni) fahre, sind ca 5 km und dann halt längere Strecken sprich 100km +.

Lg

• meine rennt schon 40 000 km und dem tobiatz seine BJ 1999 über 60 000 km der fährt auch ab und zu auf der Kartbahn beim Sumo Training

also die LC 4 ist net so empfindlich mein Rudolph ( 640SM 2004 ) wird immer voll redlich her genommen auser 2 Freiläufe und eine Impulsgeber ( wegen den defekten Freiläufen beschädigt ) war nix drann, ja Kabel abviebriert in der Lampenmaske hoffe bleibt die nächsten 40 000 redlich gewemmsten Km auch weiter so

Sie wird immer zügig warm gefahren und ganz selten kurze Strecken gefahren KD regelmäßig so 5000-6000 km ordentliches Öl rein und dann rennen die normal zuverlässig

LC4 nicht empfindlich? Die Highflow vielleicht, hier wurden doch viel bessere Lager verbaut. Alle anderen, egal ob 620, 640 oder 660 haben zwischen 15tkm und 40tkm spätestens einen Lagerschaden. Bei Leistungssteigerung eher früher. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Da ein Lagerwechsel billiger ist als ein Motorschaden, würde ich auf Nummer sicher gehen. Wenn die Kohle vorhanden ist, alle Lager raus!

Gutes Motoröl (Motul, Motorex 15W50) ist sowieso Vorraussetzung! Ich wechsel mein öl alle 2-3 tkm.

Meine Erfahrungen mit den Laufleistungen:

Duke 2 Bj.01 18tkm, 620er BJ.00 12tkm, 640er BJ.00 25tkm, 660er Bj.03 20tkm, wobei nur die Duke und die 620er leistungsgesteigert waren.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• http://www.mikescyclektm.com/p…C4-Adventure_640-Duke.pdf

Seite 5 u. 12

Materialkosten sind eigentlich niedrig, bis auf den Motordichtsatz. Der liegt so um die 200 Euronen. Die Arbeitszeit mach hier das Kraut fett,sofern keine defekte vorliegen solltest mit einem Tausender durchkommen. Hol dir ein paar Angebote ein. Falls dir das zu teuer ist und keine gröberen Späne beim Ölwechsel gefunden werden, würd ich nur das Nockenwellenlager tauschen. Ist jetzt nicht so der große Aufwand. Allerdings solltest vermehrt auf Lagergeräusche achten, defekte Lager verabschieden oft auch die Ölpunpe und dann gute Nacht!

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Danke für deine Antwort. OK 1000 Euronen sind mir schon zu teuer. Hab mal gestern mit nem Schraubenzieher den Zylinder abgehört. War kein Kratzen oder tscheppern zu hören, auch das Rasseln der Steuerkette die man von außen hört habe ich nicht gehört.

mfg

• Also 1000 euro wartungskosten in einen Motor zu investieren, der nix hat finde ich schon bisschen übertrieben ehrlich gesagt.

Wer sich ne LC4 kauft und dann vor lauter Sorge wegen eines Mototschadens nich mehr schlafen kann sollte die Finger davon lassen.

Wenn er mal den geist aufgibt is es halt so, dann musst du eh reparieren.

Immer schön warm fahren, gescheites Öl nehmen und keine langen vollgasetappen. Musst ja dann nicht mehr fahren bis sich nix mehr dreht, wenns wo geräusche oder Undichtheiten gibt dann ab zum service.

Grüsse

• :zwinker: wenn se scheppert, rasselt, knattert ist se in Ordnung :staun: wenn se leiser wird und weniger vibriert :denk: dann kommt meistens Ärger auf :crazy: :kapituliere:

Meine Rudpolph ( 640 SM ) wird redlich gedroschen auch Vollgas nimmt der gut mit, habe ihn mal mit dem Endoskope gespiegelt sieht innen aus wie neu :knie nieder: die Freilauflagerstückchen sind mittlerweile auch wieder draußen ohne Schäden.
    Also ich glaube der LC 4 Motor ist nicht so schlecht wie sein Ruf es gibt einige die viel Ärger haben andere fahren von Paris nach Dakar :Daumen hoch:

Immer schön pflegen und reparieren sobald man einen Defekt feststellt, :wheelie:

• Leider liest man immer nur von Problemen. All diejenigen welche nie Probleme mit ihrem 640 LC4 hatten schreiben hält auch nicht. Meine 2005 er SM , LC 4 hatte jedenfalls in den von mir gefahrenen 30000km nie Probleme gemacht. Die Nockenwellenlager hab ich zwar mit 25000 km wechseln lassen. Dies aber nur auf anraten meines Mechaniker. Gutes Öl brav warmfahren und dann jodeln lassen, so hab ich es immer gemacht und ich und der Motor hatten unsere Freude am wemsen.