Akra Komplettanlage erlaubt auf SD 06?

  • Hallo zusammen


    Îch habe eine Frage an die Schweizer SD - Fahrer. Ich fahre eine eine SD JG 06 alter Tacho und habe mir vor kurzem eine Akra Titan Komplettanlage angeschafft / (die eckigen) ohne KAT. Ich war mir bewusst, dass diese Anlage wahrscheinlich nicht legal betrieben werden kann in der Schweiz. Jetzt zu meiner Frage: Mein KTM Händler verwiess mich auf folgenden Text bei den KTM Poweparts:


    Inklusive speziell abgestimmten Mappings. 611.05.099.200 inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 07-08. 610.05.099.200 ohne Katalysatoren mit EC-Zertifikat für Modell 05-06, aber auch verwendbar für Modell 07-08, wenn kein EC-Zertifikat notwendig ist (z. B. für den Rennsport).


    Das heisst im KLartext für mich, dass die Anlage ohne KAT auch auf meiner Duke 06 erlaubt ist, obwohl die Orginalanlage einen KAT drauf hatte!? stimmt diese Aussage?


    Wäre dankbar für eure Hilfe.



    Gruss Patrick

  • Also die "alten" SD dürfen legal ohne Kat gefahren werden! Weil da die Abgasnorm (Euro3) noch nicht war (erst mit den 2007er Modellen)


    Aber sehr viele fahren die "neueren" Modelle auch ohne Kat und kommen ohne probleme durch den Abgastest der ja nur im Leerlauf gemessen wird.

  • Soweit ich da informiert bin müssen alle Motorräder die nach Mai 2006 gebaut wurden einen Kat haben. Wenn ein Motorrad z.B 2005 schon einen Kat original hatte ( obwohl das eigentlich noch nicht zwingend vorgeschrieben war) muß das auch so bleiben, da es sich ansonsten um eine Veränderung der Bauartgenehmigung handelt.

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Hallole zusammen!


    @All Bitte beachten : Svenson kommt aus der Schweiz, da sieht es mit den Bestimmungen etwas anders aus wie in D oder AT!!!


    Svenson Ich würde dir raten direkt beim Strassenverkehrsamt nachzufragen.hatte Letztes jahr einige Probleme mit meine 2 SDs wegen Typenschein X und Zubehörauspuffanlagen... aber das ist ne andere Geschichte!


    Noch ein Tip:
    Setz Dich mal mit KMS-Racing.ch in verbindung, der kann Dir bestimmt weiterhelfen wegen Typenscheingenehmigung von Akra an deiner KTM!


    Gruss


    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • also ab 2006 galt hier bei uns in deutschland die euro 3 homologation. dh ab zulassungjahr 2006 müssen alle motorräder mit einem KAT ausgerüstet sein. die vorherigen baujahre haben zwar oftmals einen kat, wenn allerdings ein auspuff mit ABE oder E-Nummer ohne kat verbaut wird ist das legal. kleines beispiel (bin ja vorher GSX-R gefahren):


    die GSX-R Reihe bis zu K7 (also modelljahr 2007, EC-Typengenehmigung vor 2006 weil identisch mit der K6) dürfen bei entsprechender E-Nummer oder ABE des zubehörauspuffes ohne einen KAT gefahren werden (genau das beschreibt der text den du oben gepostet hast)
    alle nachfolgenden GSX-R Baureihen (also ab K8, 2008, bis L2, 2012) müssen zwingend mit Kat gefahren werden. hierbei ist wieder zu beachten, das es bei einem Umbau des abgasstrangs auf beispielsweise eine Komplettanlage, zwar ABEs auf die Endschalldämpfer der Anlagen, nicht aber auf die Auspuffanlage als solches gilt. Selbst mit einem Einschubkat, wie er zb bei Acra zu bekommen ist, müsste das ganze durch eine Einzelabnahme (mit den entsprechenden prüfungen) eingetragen werden. Weil man sowas aber meißt nicht durch bekommt isses halt illegal ;)


    ich bin selbst mit meiner Gixxer von 2008 ohne kat und komplettsystem rumgefahren. meiner meinung nach peilt das eh keiner :D


    dazu einmal die Quellen:


    http://www.motorradonline.de/news/euro3-und-die-folgen/76975


    http://www.motorradonline.de/r…serlaubnis/373730?seite=2


    Für dich heißt das jetzt:
    Steht in deinem Fahrzeugsschein das das motorrad vor 2006 die EC-Typengenehmigung bekommen hat, oder die Euro 2 Norm darfst du deine Maschine bei entsprechender E- oder ABE Nummer des zubehörauspuffes ohne kat fahren...
    in der Praxis sieht es aber wieder so aus:
    der kat ist eh im endschalldämpfer deiner SD integriert.. ergo kann das eh keiner nachvollziehen ob jetzt "rohr frei" bei dir ist oder nicht. im zweifelsfall gucken die eh nur auf die E- oder ABE nummern und dann ists jutt.


    lg daniel

  • Danke für eure Antworten.. Ich werde mich mal diebezüglich bei KMS-Racing.ch informieren.



    Ich werde euch auf dem laufenden halten

  • Schön zu hören! War vom KMS auch begeistert, hat mir mal weitergeholfen obwohl er noch keinen Franken an mir verdient hat!


    Viel Spass mit dem Teil


    Gruss
    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019