Pro / Kontra Hochdruckreinger

  • ecki: genau diese Argumente sind die die mein Vater ins Feld führt gegen Hochdruckreiniger....und der ist leider seit knapp 30 Jahren im Reinigungs und Hygienegeschäft... also eigentlich voll der Fachmann, den ich mit meinem Jugendlichen Dickkopf vielleicht überzeugen wollte...


    Letzten Endes braucht man bei der Benutzung eines HDR auf jeden Fall einen gewissen Sachverstand und sollte penlichts genau darauf achten in welchem Abstand und WINKEL man auf welche Bauteile sprüht und welche man besser außen vor lässt. Ich glaube beim Auto hat man jedenfalls wesentlich mehr "unempfindliche Stellen" die man mit dem HDR recht effizient und flott reinigen kann


    Cool finde ich bei manchen Geräten, dass diese einen eingebauten Reinigungsmitteltank haben und man dann eine Bürste anschließen kann um manuell ohne Hohen Wasserdruck eben genau die empfindlichen Teile zu reinigen...


    Letztes Argument dafür: Kärcher KTM SPECIAL EDITION!

  • Stimmt schon Ecki, ich liebe meine Moppeds nicht, fahre sie aber ganz gern. Deshalb setze ich auch den HD-Reiniger nicht nur regelmäßig auf unsere dreckverkrusteten Crosser an, sondern erledige dabei meist gleich auch den Schmutz auf unseren Straßenmaschinen damit. Das mache ich jetzt schon seit fast 20 Jahren an all meinen Motorrädern, allerdings achte ich auch sorgfältig darauf, bei Lagern, Steckerverbindern (insbesondere Kerzensteckern) und auch Ketten mit geringem Druck bzw. Abstand zu arbeiten. Schäden, die allein auf diese lieblosen Reinigungsmethoden zurückzuführen wären, hatte ich bisher nicht zu beklagen.
    .


    das unterschreibe ich :Daumen hoch:


    ecki: die kleinen kärcher HD reiniger bringen wahrscheinlich nichteinmal die hälfte von 50 bar zusammen. aber du hast schon recht, die profidinger und vielleicht noch mit fast kochend heissem wasser sind ungeeignet...

  • Letztes Argument dafür: Kärcher KTM SPECIAL EDITION!


    Ich wusste gar nicht das es einen Bürstenaufsatz zum reinigen von Speichenfelgen gibt. Sieht mir aber ziemlich groß. Hat so ein Teil jemand? Funktioniert das? Ich habe jetzt ja auch Speichenräder und bin am Überlegen wie ich die reinigen kann. Ich will nicht jede Speiche einzeln putzen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich benutze fast immer den Hochdruckreiniger zu Hause, um das Möp vom :kacke: zu befreien. Allerdings nur wenn es wirklich grobe Ware ist. Für normalen "Strassendreck" (wenn die Feld- und Waldwege mal ausgelassen werden :zwinker: ) benutz ich Bürste und nen normalen Wasserschlauch. Nix Reinigungsmittel, einfach nur (kaltes) Wasser, die Kati mag das.
    Der einzige negativpunkt am HD-Reiniger ist für mich die Tatsache, dass ich auf dem Frontfender die beiden Kleber damit unabsichtlich entfernt habe :grins:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Also ich fahre seit Jahren mit der Kiste zur Waschbox.


    Wenn ich im Gelände war fällt da eine halbe Schubkarre ab.


    Wenn ich nur auf der Straße fahre , mit der SM dann gibt es nur Eimer und Lappen reicht völlig aus.


    Ich habe auch einen Kärcher, damit mache ich auch immer meine Terasse und Gartenmöbel in Ordnung.


    Habe was mehr Geld angelegt. Meine Schwiegermama hat den vom Aldi der ist acuh ok.


    Denke wenn man den nicht ständig braucht nicht viel Geld los werden will geht der von Lidl schon .


    Wichtig ist immer da bei die Pumpe leer laufen zu lassen dann halten die schon.

  • Ich hab mir den HD Reiniger auch eingebildet, hab dann für 500€ einen Kärcher gekauft. Mal abgesehn davon dass das Ding platzbraucht man fürs her und wegräumen beim waschen Zeit braucht usw. Wasche ich mittlerweile mit dem normalen Gartenschlauch, guten Reinigern und Utensilien (Felgenbürste, kleine Autoschwamm, großer Autoschwamm, Leder), ich seh in dem Ding einfach keinen Vorteil bei einem Motorrad, dass nur auf da Straße bewegt wird. Bei einer Cross versteh ichs. Man bekommt damit einfach Wasser dorthin wo man keines will, z.B. unter die Sitzbank, in die Blinker usw.
    Auch beim Auto is der einzige Vorteil, dass man die Radhäuser besser sauber kriegt. Aber sonst hilft auch nur der Schwamm um es richtig sauber zu bekommen. Wo so ein Ding wirklich nützlich is, is alles Rund ums Haus, z.B. wird damit jedes Fahr der Teak Tisch von Algen oda was a immer befreit.

  • aehm, putzen?! fahr ja jeden tag mit meiner rc8. gibt nix was ein ordentlicher regenguss nicht wegspüllt :lol: alles was dann noch dranklebt wird mit WD40 weggewischt....


    dennoch ertappe ich mich manchmal dabei wie ich mit dem kärcher (und einem der unzähligen bürsten aufsätze, ham da alles zhaus, von stahlwolle bis kaschmir-weich) kurz mal drüber WISCHE.
    für n strassenbike brauchts keinen hochdruckreiniger. männlicher is es sicher mit nem kärcher aber schneller oder sauberer?!


    btw bisher hatt mir noch jeder sogenannte profi verkleidungs reiniger/politur das plastik ruiniert deshalb kommt für mich nur noch mamas handseife infrage :peace:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Die KTM Teile von den Straßenbikes sind ja eh alle lackiert ich nehm da ganz normale Autopolitur.

  • Obwohl ich eine Hochdruckreiniger habe, fahre ich doch des öfteren zur Tanke.
    Für 2 € ist das Motorrad sauber und Du kannst Klarspülen um Kalkflecken zu vermeiden.


    Vorallem bis der Hochdruckreiniger aufgebaut und abgebaut ist das dauert fast länger als die Wäsche.


    Bei mir kommt der nur zum Einsatz wenn ich "Fuhrparkwäsche" mache. Erst dann spare ich Zeit und Geld.
    Rechne doch mal, wie oft Du für das Geld bei der Tanke waschen kannst ohne irgendwelche Wasser, Anschaffungs und Wartungskosten zu haben.
    :winke: Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: