Duke II Gebrauchtpreise

  • Hallo Leute!


    Ein Freund von mir hat sich in die Duke II verliebt und fragte mich nach einem gescheiten Exemplar. Ich also flux Mobile aufgemacht und nicht schlecht gestaunt - da hat sich ja an den Preisen in den letzten 4-5 Jahren nicht viel getan ;)


    Ein anderer guter Freund von mir hatte ziemliche Probleme mit dem Duke-Motor und hatte 2x in kürzester Zeit (<1000km) einen Motorschaden (Kurbelwellenlager). Ich denke nicht, dass das generell am Motor liegt, sondern wahrscheinlich an schlampiger Reparatur seitens der Werkstatt. Trotzdem überlegt man dann schon zweimal. Ebenso weil KTM ja aktuell einen komplett neu kontruierten Motor verbaut.


    Mir müsst ihr natürlich nicht erklären, was eine Duke II ist, für mich steht die auf einer Stufe mit der 916 und man bleibt immer wieder dran hängen, wenn man sie sieht. Leistungsmäßig wäre eine 690er sicherlich überall überlegen, aber ich denke für den normalen Landstraßenverkehr macht eine Duke II immer noch ordentlich Spaß und man fährt eben ein besonderes Motorrad. Daher kommen wohl auch die Preise. Allerdings gehen diese für ein Exemplar mit um die 10-15000km weit auseinander: Von 2500 bis 5000€ ist alles dabei. Kultmotorrad hin oder her, was wäre für ein nicht verheiztes ca. 13 Jahre altes Motorrad ein vernünftiger Preis?


    Und worauf sollte ich am schärfsten achten, wenn ich als 2. Augen- & Ohrenpaar mit zur Besichtigung gehe?


    Danke euch im Voraus :)

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Bis zu 5000€ ist schon verdammt viel. Schau bei der 1000ps Seite und dort steht dann bei der jeweiligen Anzeige unten eine Preisempfehlung. Jedoch wird hier nur der Listenpreis nach Baujahr angegeben.


    MfG

  • Servus,


    also ich hab im Okt 2011 für die DUKE II in Lime mit 9000km 2600€ bezahlt Baujahr war 2000. Zwar aus 4ter Hand. Wurde aber zweimal in versch. Familien von Sohn auf Vater umgeschrieben. Kommt halt vor wenn man sich vor der Zulassung über die Versicherung nicht informiert. Machte mir keine Sorgen.


    Mir war das Baujahr Farbe usw. egal. Die Kilometerleistung und der Zustand des Motorrades musste passen. Auch die Tüv-Berichte und Wartungsrechnungen geben oft aufschluß über Tricksereien. Das hat bei dem Mopped alles gepasst.


    Die Modelle haben ab 2003 ne hydraulische Kupplung und den High Flow Kopf. Kommt darauf an was einem wichtiger ist.


    Mir ist eine 2001er mit 9000km lieber als eine 100€ günstigere 2004er mit 15000km.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Entschuldigt diese laienhafte Frage, aber hat die Highflow-Generation (ab 2003 irgendeine Auswirkung auf die Anfälligkeit des LC4 auf Lagerschäden, etc.?

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Naja es wurden größere Auslassventile und eine neue Nockenwelle verbaut.


    Dazu ein größerer Krümmer um die hitze besser abzuführen sowie andere oder größere Ölmpumpen um die Schmierung zu verbessern.


    Ob es tatsächlich was zur Steigerung der Haltbarkeit beigetragen hat, kann ich dir nicht sagen. Da spielen einfach viele Faktoren wie Wartung, Dauerdrehzahl usw. mit rein.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Die Highflowmotoren sind wesentlich standfester als die Alten, das liegt an der besseren Verarbeitung und den höherwertigeren Lagern. Zwei Ölpumpen hatte der 640er-Motor schon immer.

  • Nur mal zur Info......: Meine Duke II ist quasi die Letzte die verkauft wurde mit Bj. 2005.
    Habe mittlerweile fast 45 000 km runter, ohne große Reparaturen......sie läuft wie einst im Mai und hat sicher noch sehr viele schöne km vor sich.


    Obwohl sie ja schon so "viel" km gelaufen ist, sieht sie aus wie neu und ich würde sie auch nicht unter 3600,- € hergeben....(Wenn überhaupt). :peace::sensationell::wheelie: