Ölschauglas leer - 1000 ml nachgefüllt dann wieder zwischen min und max

  • hey leute


    ein kumpel hat sich eine gebrauchte 690er smc bj 2008 gekauft und war so dumm und hat beim kauf zu wenig geschaut.
    zuhause kam er drauf das das öl fast leer ist. füllte 1000ml!! :sehe sterne: nach dann war es wieder zwischen min und max.
    er glaubt das es nichts hat weil es sich alles normal anhört aber ich kann mir das nicht vorstellen oder was glaubt ihr? :denk:

  • Wenn's sich normal anhört und -fühlt dann wird's schon passen ... ansonsten mal nen Blick in die Glaskugel riskieren ;-)

    Fullthrottle

  • Ich bin so auch mal ein paar hundert Kilometer gefahren, bis ich mir dachte: "Ne, die klappert zwar, aber SO schlimm ist nicht normal." Hab dann mitten auf dem Vogelsberg in Ermangelung an Möglichkeiten 1l 10W40 fürs Auto an der Tanke gekauft, damit da zumindest irgendwas drin war. Danach konnte man zumindest wieder was im Schauglas erkennen. Zuhause natürlich kompletten Ölwechsel gemacht. Bin seitdem 10.000km gefahren und sie läuft immer noch.

  • wie fleissig kontrolliert den ihr das Öl? Ich schaue immer bevor ich losfahre und wenn ich nach Hause komme, im warmen und kalten Zustand, wenn ein ganzer Liter fehlt, wurde wohl länger nicht mehr danach geschaut!! :sehe sterne: :crazy:


    Ist mir auch schon mal passiert dass ich das Moped fast hinlegen musste sodass Öl im Schauglas erscheint, seit dem kontrolliere ich regelmäßig, füll vor längern Touren auf ... in die Dolos z.b. fahr ich nur mit einem Liter in Reserve im Handschuhfach ... Im "besorgsihrmodus" kann sie schon ordentlich Öl schluckn ...

    Fullthrottle

  • bei jedem dritten tanken aufs öl schauen, nach 500km die kette schmeiren, ab und zu mal den reifendruck prüfen und nach jeder fahrt putzen. so wird sich hoffentlich lange halten :Daumen hoch:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • So in etwa wurde ich im Spätherbst auch überrascht.


    Das Mopped gecheckt, alles i.O. 1.500Km geplant (Japaner/Briten gewöhnt und kein Öl mitgenommen), nach 800km wird se auf einmal lauter...... Erst an der 5. Tanke hatte se Motorradöl, Autoöl wollt ich nicht. Kanpp 0,7 Liter, dann hat es wieder gepasst. Auf dem Heimweg der Rest des Liters reingekippt und gleich für Nachschub gesorgt.


    Ab jetzt nehm ich auf jeder längeren Tour Öl mit!

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • xxx:
    Wenn ich mich recht erinnere, hat doch die SMC auch eine Trockensumpfschmierung. Solange aus dem (auch fast leeren) Vorratsbehälter von der Pumpe überhaupt noch Öl angesaugt wird, gibt es keinerlei Probleme. Nur im Hochsommer könnte durch den dann zu kleinen Ölvorrat die Temperatur zu schnell ansteigen, aber dieses Problem wird ja wohl im Moment nicht auftreten.


    Problematisch wird es ohnehin erst, denn der Öldruck zusammenbricht, dann ist sehr schnell und unüberhörbar Schicht im Schacht. Aber Du hast ja wohl nicht mal die Öldruckwarnung gesehen und laufen tut sie auch noch. Deshalb kannst Du ziemlich sicher sein, dass Deiner SMC nichts passiert ist.
    .

  • ja die rote dauerleuchte wenn die zündung an ist und der motor nicht läuft

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Die 690er haben eine Öldruck - Warnung ?


    ja die rote dauerleuchte wenn die zündung an ist und der motor nicht läuft

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Einfach mal bei Amazon suchen.
    Ich würde was mit flachem Querschnitt ( so rechteckig) und aus PVC (gegen spannungsrisse/vibrationsbrüche) nehmen. PVC ist weich, elastischer als pp etc.
    Passt dann Super in Tankrucksack/Hecktasch etc.

  • Dazu hat man doch ein Handschuhfach oder?! :zwinker::grins:
    Da passt gut en liter Öl in der Pulle rein....

    Gruß Padde #5 :prost: