160er auf 5Zoll Felge?

  • Servus,
    ich stell mich noch kurz vor.
    Bin der Johannes, komm aus Schwaben und fahre keine KTM.
    Ich fahre eine Xt660x - bitte keine dummen Kommentare hierzu.


    Ich hab mich hier angemeldet, weil mir im Xt forum auch keiner so recht weiterhelfen konnte.


    Die Yamaha ist Serienmäßig mit einer 4,25 Zoll "breiten" Felge ausgestattet und dafür ist ein 160er Reifen vorgeschrieben, was ich aber für nen Schmarrn halte, weil man von dem Reifen nicht mal alles nutzen kann.
    Das Problem ist hierbei einmal, dass bei schleifendem Seitenständer nicht mal ansatzweise die Reifenkante erreicht wird (knapper cm bleibt noch locker). Somit hat man noch keine saubere Rückmeldung.
    Andererseits ist die Maschine in engen Kehren durch meine Heckhöherlegung und die sehr spitze Reifenkontur sehr kippelig, sie will eigentlich schon von selber umfallen.


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir hinten einen 5 Zoll Felgenring einspeichen zu lassen, habe aber vor weiterhin mit 160er zu fahren


    Im Xt forum gibt es keinen, der diese Kombination fährt, ich hoffe, dass es hier einige gibt, die vielleicht eine 5 Zoll Felge verbaut haben, denke hier haben die meisten eine 4,5er drauf, weiß es aber auch nicht genau.


    Jetzt meine Frage: Ist bei einer 5 Zoll Felge noch ausreichend reserve am Reifen, damit man bis ganz runter kann oder sollte man lieber eine 4,5er wählen, damit man nicht über die Kante rüberkommt?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes, auf der 4.25er ist normalerweise ein 150er vorgesehen, meine Duke hat eine 5er Felge und einen 160er Reifen. Du findest bei jedem Reifenfachmann oder Reifenkatalog, eine Liste mit Reifengrössen und den dazugehörigen Felgenbreiten.


    Marius

  • Hi Johannes


    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Die 4.25er Felge verlangt nach einem 150er Gummi.
    Das ist die Originalbereifung der Husaberg. Also ein Bike mit sehr sportlichen Genen als Beispiel.
    Eine 4.25er mit 160er Gummi ist, wie du richtig schreibst, absoluter Nonsens. Da wir die Kontur des 160ers zu rund.


    Ich habe auf eine 5" Felge umgerüstet, weil man dafür wesentlich mehr Auswahl bei den 160er Finken findet.
    Wenn du allerdings mit der begrenzteren Auswahl der 150er Reifen keine Probleme hast, dann bleibe doch bei der 4.25er Felge.


    Lohnt es sich wirklich, eine doch sehr schwere, schwächere und trägere XT auf 5" umzurüsten, oder eher der mögliche Kauf einer entsprechenden
    Maschine wie eine 690SMC oder sowas in der Art? Ich frage, da du schon mal hier ebi den KTMs bist.
    Dies soll kein dummer Kommentar sein. Ich kenne aber Leute, die genau dies getan haben.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • zuerst einmal Danke für die sehr schnellen Antworten :Daumen hoch:


    natürlich hast du recht, wenn du schreibst, dass sich ein Wechsel auf KTM lohnt, da stimme ich dir voll zu.
    Allerdings kann ich mir die Kiste zurzeit nicht leisten, weil ich wieder auf die Schule bin und die älteren sind mir da zu anfällig. So ne Xt ist halt nunmal nur sehr schwer kaputtbar. Zudem hat sie unter mir auch einiges an Gewicht verloren und von der Leistung etwas zugelegt.


    Aber grundsätzlich wird es überhaupt keine Probleme geben mit 5/160 so wie ich das hier sehe.
    Vielleicht versuche ich es aber auch einmal mit nem 150er , wohl die günstigere Variante.


    Ich hab außerdem gemerkt, dass der PiPo breiter gebaut hat als der Sportec M5 auf meiner Felge, aber das nur am Rande.

  • @ offroadbiker:


    5 zoll felge sollte vom Platz her schon reinpassen. hab links und rechts nen guten cm bis 1,5 cm in der schwinge noch platz und zur kette reichts locker.
    Die scheiße is eben nur, dass ich eh zum tüv muss und mir 150er eintragen müsste (reifenbindung), da kann ich auch gleich umspeichen lassen und dann den kram eintragen lassen. Wobei wie gesagt die 150er variante eben viel günstiger ist.


    Hab auch gerade gesehen, dass es den contiattack sm auch in 150 gibt :grins:

  • Ich weiß aus sicherer Quelle das die früher mit den 250er Zweitakt GP-Rennmaschinen auf der 5,5 Zollfelge auch einen 160er gefahren sind.Daher sehe ich bei einer 5 Zollfelge keine Probleme mit dem 160er Reifen. Ich mein das dass eine gute Reifen - Felgenkombination ist.


    Gruß


    Mr Bean

  • In 150 gibt es; Diablo Rosso2, Battlax S20, Dunlop Mutant, Conti Attack SM, Conti Sport Attack2, M5 Interact, Heidenau K80, PilotPower.


    Also da ist schon der eine oder andere Top-Finken dabei.


    Und ein treues Arbeits-Pferd ist die XT allemal.


    Edit:
    Der Mutant ist übrigens gut in der Übergangszeit (Frühling und Herbst) und im Regen.
    Ein Kumpel von mir fuhr ihn auch auf der XT und hat damit bei schneller Gangart gut 3000km gemacht.
    Mit meiner digitalen "aus der Kurve Beschleunigerei" habe ich ihn aber in knapp 1900km kleingekriegt.
    Du siehst ihn in meinem Avatar.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Ja das stimmt, der sieht echt sehr rund aus. Ich frag mich nur, was sich Yamaha dabei gedacht hat, viel nicht wahrscheinlich!


    Ich werd jetzt dann mal die 150er ausprobieren, wenn sich der gut macht, kann ich mir das Geld für den Umbau sparen. Den Contiattack SM werd ich wohl austesten, mal sehen ob der mehr kann als der M5? Hab schon viel gutes über den Reifen gelesen.


    Hier muss ich noch ein Lob aussprechen, super Forum hier. Da wird einem schnell geholfen!
    Mal sehen obs nach der Schule ne KTM wird, die Nuda lacht mich auch schon an. Aber is eh noch n weilchen hin.

  • Nur dass die Nuda meines Wissens nach zukünftig wegen der Übernahme von Husqvarna aus dem Programm fällt.
    Obwohl die mir auch gefallen hätte.


    Wegen der Reifenkonfiguration hat Yamaha wahrscheinlich die Tendenz hin zu eher breiteren Gummis im Fokus gehabt.
    Ohne dabei an die korrekte Felgenbreite zu denken. :staun:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ja, das müsste die gängiste Breite der vorderen Felge bei 17" sein.
    3.5" mit 120/70-17

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • @ Bavarian Johnny


    Ich hatte bis letzten Sommer auch eine XT660X Bj.04 :grins:


    Ich fuhr auf der originalen 4,25" Felge immer nur 150er Reifen. Im Vergleich deutlich handlicher als der 160er.
    Meist Pilot Power oder Dunlop Sportmax Mutant. Luftdruck jeweils um die 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.


    Waren ansich eine sehr gute Kombinationen, sowohl in Sachen Laufleistung und Grip.



    Ansich kannst du mit einer XT ja auch eher wenig falsch machen, super Alltagsmopped, braucht wenig Sprit, wartungsarm, aber dafür eher schlapper Motor, bleischwer und etwa so sportlich wie ein Traktor. :grins:


    Ich bereue den Wechsel zu -40kg und +20 PS überhaupt nicht.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • @ Isehof


    Klar, bin ja auch schon auf KTM und Husquarna geritten :grins: . Da ist man dann erstmal wieder ziemlich niedergeschlagen, wenn man auf der XT sitzt :traurig:


    Wenn man aber mal 500 km oder noch mehr am Tag zurücklegt sind das aber auch welten, ob man auf der Yamaha sitzt oder auf der KTM rüttelmaschine.
    Aber die neuen sind da auch deutlich besser geworden :Daumen hoch: