Kat's entfernen möglich?

  • Hmm...noch eine Frage...


    viele von euch haben ja die Orginal Schalldämpfer zu hause rum liegen.Kann man die Kats eigentlich rausholen und dann so theoretisch fahren?
    bzw. sind die überhaupt manipulierbar ohne das es auffällt?
    Hab nämlich das erstmal vor wenn es geht und dann werde ich glaub ich (wenn kohle da ist) auf die Leos umsteigen.
    Die Akras sind zwar geil aber der Preis is schon heftig.

  • Gehen tuts glaub ich schon. :sehe sterne:
    Ich würd´s lassen, es ist immer gut die Original Pötte Zuhause zu haben. :perfekt:


    Stell Dir vor, die :stop polizei: halten Dich mit den Zubehör Endtöpfen an und schreiben Dir ne Mägelkarte. (z.B. weil zu laut)
    Dann brauchste legale/unveränderte (am besten orig.) Endtöpfe zur TÜV Vorführung. :prost:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Gehen tuts glaub ich schon. :sehe sterne:
    Ich würd´s lassen, es ist immer gut die Original Pötte Zuhause zu haben. :perfekt:


    Stell Dir vor, die :stop polizei: halten Dich mit den Zubehör Endtöpfen an und schreiben Dir ne Mägelkarte. (z.B. weil zu laut)
    Dann brauchste legale/unveränderte (am besten orig.) Endtöpfe zur TÜV Vorführung. :prost:


    das seh ich auch so....
    zumal ist es beim wiederverkauf ein pluspunkt,
    wenn die originalanlage noch vorhanden ist.... :daumen hoch:

  • zudem habt ihr ja eine abgasuntersuchung wo die kats sicher hilfreich wären :-)

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Boah nur noch am suchen wegen auspuff und mittlerweile je mehr forums berichte ich lese(lc8-forum) umso weniger kapier ich.
    Viele wurden mit den Leos etc. schon dran gekriegt.


    Ich machs ganz einfach...ich kauf mir die Akrapovic im Sommer und lass die einfach eintragen!!!
    Der Kat wird dann ausgetragen und dann können mich alle Grünen am Arsch lecken.


    Meint ihr das geht?So auf 92-93DB (die die akras angeblich haben) umschreiben(wenn das überhaupt geht),Kat ausschreiben und Akra's eintragen?
    Was kostet sowas?


    Möglichkeit 2: Schallpegelmessgerät bei Conrad kaufen,Leos kaufen und solange mit Watte an den Rändern stopfen bis die auf 90 DB oder so runter sind.


    Krieg echt nen Rappel :motz:

  • also so weit ich weis kannst es es vergessen mehr db eingetragen zu bekommen.
    die eg abe sind normal so das die geräusche im messbereich nicht lauter sind als original.
    hab an meiner duke 2 die akras dran. laut gutachten ist sie bei messungen nicht lauter geworden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • denk bei mir ist es ähnlich.
    aber das zählt ja nciht. standgeräusch wird so weit ich weis bei halbe leistungsdrehzahl gemessen. abstand 50 cm oder so.
    fahrgeräusch wird bei dreiviertel gas und höchster gang gemessen.
    deshalb ist es zur zeit legal wie die teile beim gas aufreissen brüllen, das wird ja nicht gemessen.


    :grins: :perfekt:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Supermotard
    Ganz ruhig bleiben. :grins:


    Die megateuren Akras für die 950SM sind leise genug für eine :stop polizei: Kontrolle. (so leise wie die orig. Pötte) :sehe sterne:
    Erstmal kannste jeden Topf mit EG-ABE fahren. :perfekt:


    Bei den Leos wird so ein Sieb mitgeliefert (ist nicht in der ABE Erwähnt) kostet riesig Leistung, aber dann ist Sie Legal leise.
    Die meisten fahren ohne oder mit aufgebohrtem Siebblech, da Sie ja auch Leistung wollen. :lautlach:


    Achtung das Sieb nicht mit dem db-Killer verwechseln (db Killer sitzt am Auspuffausgang), das Sieb wird in den Eingang gesteckt.
    Das Sieb schluckt Schall und Leistung. :lol:

  • @ Pretender: Ich versuchs ja ...1....2...3...4...5...6....7...8...9...10...puh geschafft :grins:


    Bin halt immer noch schwer geschockt dass die Orignal Anlage nur 88 DB hat,hab schon voll die Panik dass die Orginale viel zu leise ist,hab die nämlich noch nie gehört,hatte auf der Probefahrt die Akras drauf und die waren wirklich leise,aber hatten einen schönen Klang.


    Heisst das denn jetzt dass die Originale noch leiser ist als die Akras + scheiss klang :?: :motz:


    Ich fahr jetzt erstmal 1000km und dann schau ich weiter,sonst krieg ich noch nen Herzstillstand. :teuflisch:

  • Zu den Töpfen sag ich mal so:


    Orig.: klingen blechern, ähnlich BMW, brennt sich aber nach 1000km frei und wird dumpfer (Rund, 12cm Durchmesser)


    Akras: nicht mehr ganz so blechern, dumpfer wie orig. Lautstärke etwa gleich (Oval, 96 x 126mm)
    Material: Titan, extrem leicht


    Hattech: schön dumpf, etwas lauter wie die beiden, (Rund, 10cm Durchmesser)
    Material: V2A (schön stabil) trotzdem 4kg leichter wie orig.
    Korrigiert mich, falls ich falsch liege. :lol:

  • Die KTM Töpfe wiegen zusammen ca. 10kg. :sehe sterne:


    Die Akras sind natürlich noch leichter als die Hattech Töpfe. Sind ja aus Titan.
    Allerdings haste sicher nen Totalschaden, wennste mal die Maschine darauf ablegst. :sehe sterne:
    Bei V2A hast dann höchstens ne Beule und Kratzer kannste auch besser rauspollieren.
    Die Titantöpfe bleiben etwas kühler, dafür brennts die Dämmwolle schneller zusammen (irgendwo muß die Hitze ja hin)
    Hab mir an den orig. Töpfen die Flossen verbrannt, die Hattechs werden zwar warm aber man kann Sie noch gut anfassen. :perfekt:


    Mir persönlich gefallen die runden Töpfe besser. :perfekt:

  • hi pretender,


    ich bin besitzer der leos. habe bei der installation jedoch kein sieb auf der eingangsseite gesehen. habe ich dich missverstanden?
    wo bitte soll dies sein? habe lediglich den db eater am ende des jeweiligen topfes.
    sound mit db eater ---> :sensationell:
    sound ohne (habe ich mich bis dato nicht getraut) ----> :stop polizei:


    gruß, thorsten


  • charly.jr


    Weis jetzt nicht mehr wo ichs gelesen hab, glaub im lc8-Info-Forum.


    Bei denen waren 2 so runde Plättchen mit Löchern im Karton mit dabei, haben einige übersehen. :sehe sterne:
    Soll zwar für Deutschland nicht nötig sein, hat einer herausgefunden.


    Aber die Töpfe sind ohne das "Sieb" ganz schön laut, vielleicht schon zu laut. :stop polizei:
    Kannste sicher bestätigen. :grins:

  • Pretender: Nochmal zur Leistung der Hattech...
    Prüfstandsberichte sind ja immer schön und gut,
    aber wie hast du den gefühlten Eindruck erlebt als du zum ersten Mal mit den Hattech's gefahren bist?
    Sind irgendwo gefühlte Einbussen bzw. Steigerungen?


    Hattest du bei deiner Prüfstandsmessung schon nen offenen Lufi oder so drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Bei den Messungen war der Lufi schon offen und die Düse 1 Pos höher. (hab ich schon bei der 1000er Inspektion machen lassen). :perfekt:
    Es ist aber nicht unbedingt nötig die Düse höher zu hängen, jetzt säuft Sie mehr.


    Der erste Eindruck nach Montage war:


    -Wow was für ein Affengeiler Sound :grins:
    -Leistung gleich geblieben (Prüfstand sagt +2PS) kann mit meinem Popometer keine 5PS mehr oder weniger feststellen. :sehe sterne:
    -Drehmoment? (leichter Verlust im unteren Drehzahlbereich sagt der Prüfstand)Kann nicht sagen, das ich den bemerke. :lol:
    Ich sag mal so: mitm 16er Ritzel geht sie ohne ziehen im 2. Gang aufs Hinterrad. :teuflisch: Das reicht mir. :grins:



    Hab mal beim Händler die Akras gehört.
    Kein Vergleich, die Hatechs ham gewonnen. :prost:


    Preisvergleich:
    Akras 850-800,-€ je nachdem wie freundlich Dein Händler ist
    Hattech 700,-€ (gab, glaub ich,noch nen Rabatt bis ende Jan.)


    :grins:Letzter Eindruck Wow was für ein geiler Sound. :daumen hoch:

  • Sehr vielversprechend :daumen hoch:


    Gut bis Ende Januar geht ja bei mir nicht,aber für 700 € kriegt man die sicherlich auch noch im März/April.


    Ich denke mal man kann dann ja auch noch vor dem Tüv Termin die Kat's nachrüsten,die die anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

  • Zitat

    Original von Pretender


    Hab mal beim Händler die Akras gehört.
    Kein Vergleich, die Hatechs ham gewonnen. :prost:


    Aber nur beim Sound. :lautlach:
    Nichts für Ungut. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nachrüsten is, glaub ich nicht möglich.


    Die Hattech Töpfe sind komplett zugeschweißt.


    Mußt Du gleich mit Kat bestellen, sind dann aber teurer.