Unterschied zwischen SD 990 und SD 990R Bj. 2013

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte mir mal eure Meinung einholen. Ich spiele mit der Überlegung mir eine 2013er SDR zu kaufen. Bisher habe ich immer gehört das die R Bretthart und sehr kompromisslos zu fahren ist, daher wollte ich eigentlich eine normale SD aber am liebsten neu! Nun sagte mir der Händler das es nur noch die R gibt, konnte mir zur alten R aber nicht wirklich den Unterschied erklären....oder gibt es den gar nicht? Also rein vom Bild her, ist es schon mal ein 2 Sitzer und laut Aussage des Händlers gibt es die hintere Sitzbankabdeckung nicht mehr?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand den genauen Unterschied erklären könnte :rolleyes:

  • 2012/2013
    es wird nur noch die Superduke R geben
    Aber eine R wie man sie kannte ist es nicht mehr, sie ist eine Mischung aus der normalen Superduke und der R
    Den Rahmen in orange und das Federbein und die Gabelbrücken inklusive Gabel von der R, aber die Doppelsitzbank und den Motor von der normalen Superduke
    Es wird sie wieder nur in weiss geben

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Denk mal das ist so ne Übergangslösung bis die Große kommt. Gibt es dann wenigstens noch die Sitzbankabdeckung?
    Der Händler hat mir 2 Akra Töpfe für 1450 dazu angeboten...was meint ihr zu dem Preis und ist der Akra, abgesehen von der besseren Optik auch ein Muß?

  • "Normaler" sd motor....
    5ps mehr hat ktm hald daraus gemacht.
    Zwar keine 132ps wie bei der r bis 2011 aber wenigstens erwas;)
    Mfg :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • wenn Dir der Händler den Unterschied nicht erklären kann/ will, bist Du beim falschen Händler gelandet! :tröst:


    Wenn dieser Händler taugen würde :motzki: , dann könnte er Dir anhand der Ersatzteillisten die Unterschiede darlegen!?


    Jedoch scheint er das überhaupt nicht nötig zu haben, sich deinetwegen "Umstände" zu machen :motzki:


    Melde Dich doch beim KTM Versand an!


    dort kannst du dann die Unterschiede (Federraten der Federelemente) der Modelle und Baujahre in den Ersatzteillisten selbst rausfinden.


    Diese gibts dort als Download :Daumen hoch:




    http://www.ktm-versand.de/




    Grüßle! wolfgang




    ps...und wechsel den Händler

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Da ich leider noch nicht in den Genuß bisher gekommen bin eine R Probe zu fahren, würde ich gerne erfahren ob es stimmt das sie wirklich so bretthart und kompromisslos zu fahren ist und eher vom Fahrwerk her für den Kurs gemacht ist als für die Straße? Nicht das ich es nicht gerne sportlich habe, aber es sollte auch alltagstauglich sein.
    Wäre schön wenn ich von euch ein paar Meinungen dazu erhalten könnte...

  • So Bretthart ist eine SDR nicht, das Fahrwerk kann man ja auch einstellen. Klar auf buckligen Pisten hoppelt man auf der Kiste rum, aber auf normaler Straße ist das Fahrwerk ein Traum. Eine Probefahrt kann ich dir gerne bieten, werkaufe meine. :Daumen hoch:

  • Fahrwerk kommt auf das Baujahr an, eine SDR Bj. 08 ist für die Strasse grenzwertig. Ab Bj. 11 hatte KTM ein einsehen und die Abstimmung SD und SDR ist deutlich harmonischer und das Fahrwerk spricht auch besser an ... Einfach mal fahren dann merkt man den Unterschied sofort

  • hallo, also ich hab ne 2011er sdr, und muss sagen das das fahrwerk toll ist. zumindest für ein sportmotorrad völlig ok!!mfg