Übersetzung

  • Hi...meine SMC ist 6 cm tiefer gelegt komplett von WP überarbeitet...jetzt hab ich das Problem das sie nicht mehr steigt wie ich das will, nur noch mit sehr,sehr viel Kraft-Aufwand...mit aktueller Übersetzung läuft sie noch 165km/h...Kati komplett offen


    Frage: Welche Übersetzung fahrt ihr? Was wäre die optimale Rennstrecken-Übersetzung?


    Danke für konstruktive Beiträge

  • das sie nicht mehr so gut hoch geht liegt wahrscheinlich am niedrigen schwerpunkt ....


    ich fahre 17:42 .... wobei man die Übersetzung nicht pauschalisieren kann da die Getriebeübersetzungen Baujahrabhängig ist


    Strecke habe ich 14:42 wobei das schon übel ist da du die ersten 2 Gänge eigentlich kaum nutzen kannst

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Die Übersetzung muss nicht allein der Grund sein!
    In welchen Gängen geht sie denn nicht mehr hoch wie zuvor?
    Es kann auch sein, dass das Federbein Energie schluckt bzw. die Low-Speed-Stufe zu weich eingestellt ist.


    Gruß
    Jan

  • Hi...sie geht z.B. nur noch im 2. Gang aus der Kreisel-Ausfahrt mit viel Gas hoch, dann aber eher unkontrolliert ... geradeaus nur mit extrem viel Gas und ziehen, macht nicht wirklich Laune...Übersetzung müsst ich nochmal nachschauen da ich schon einiges probiert hab...hab sie mal nem Wheelie-Freak überlassen, der hat beinah nen Abgang gemacht, er fährt mit seiner SMC mit original Fahrwerk nen Kilometer auf nem Hinterrad hinter mir her...sie knickt mir eh im Kurveninneren zu sehr ein mittlerweile...ich denk ich werde mal das Fahrwerk überholen lassen...Was haltet ihr von Mototech?
    Gruß

  • Also 17:42 mache ich im zweiten auch mit Gas und nen leichten Impuls am Lenker, ist aber eher das führen... Bzw. Ein BewegungsAblauf wobei ich mich auch etwas nach hinten lehne... aber bei mit kommt hinzu das der Motor ja auch nicht original ist und das wheelien eher nen Technik Fragen ist und keiner von Kraft

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hey...habt ihr alle noch das original Fahrwerk ohne Optimierungen?
    Mit original Fahrwerk ging das auch noch, da hatte sie die Power locker (hat ja fast 70 Pferde und 80 Newton's im Keller), da war aber die Kurvenhatz schauckeliger im Pfälzer Wald...jetzt sehr steif in Kurven bis zum einknicken und nix mehr mit Wheelen, da dreht mir eher das Hinterrad im Stand durch...Michelin Pilot Power 1200-1500km Karkasse!!! Hab 12000km auf der Uhr und den 8. Hinterreifen, Vorderrad 3!
    Supermoto-Rennstrecke ist eher quälend damit, Power geradeaus hol ich jede EXC oder sonstige und in engen Kurven sitz ich mit dem Arsch fast auf Boden so das mich schon n Roller überholt...hab mir das mal nicht gefallen lassen, da wurd ich mit nem High-Sider der schmerzhafteren Art belohnt...an Sprünge ist nicht zu denken, hab ich mal probiert, da hat's mir fast das Federbein in den Allerwertesten befördert und hat sich nicht gesund angehört ( bin selbst Ex-Crosser )...
    Ich denk ich lass da mal den Profi dran ...
    Gibt es keine Meinungen zu Mototech?
    Wo lasst ihr euer Fahrwerk optimieren?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Connes ()

  • Habe nen wilbers federbein mit Zugstufen Einstellung und Drucksache in low und highspeed

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • @ connes,


    so wie du schreibst würde ich mal nachschauen, ob noch Federn eingebaut sind :achtung ironie:


    hab das selber schon erlebt, dass es manche tuner, die hauptsächlich wettbewerler betreuuen es bei der Abstimmung schon mal übertreiben,
    und hobbyfahrern, die hauptsächlich Straße bzw. fallweise Ring fahren ein Setup verpassen, das rein für n Ring ist.
    womit mann dann bei unseren Asphaltbelägen nach dem Winter eine arme Sau ist

  • :achtung ironie: Hey...


    Wurde alles von SR-Products gemacht, gehört irgendwie zu WP...


    Werd jetzt mal das Moped auseinander nehmen und vllt. sticht mir ja was ins Auge... :achtung ironie:

  • Nachtrag Übersetzung: bei mir ist zur Zeit 17:42 montiert, wheelen nur mit brachialer Gewalt und mit sehr hoher Beschleunigung möglich!

  • Wer glaubt, dass ein Wheelie was mit der Übersetzung oder der PS-Zahl zu tun hat, der hat wirklich keine Ahnung. Einen vernüftigen Wheelie bekommt man auch mit ner 50 Simson hin, dass ist nur eine Frage der der Anfahrtechnik (kupplungseinsatz und sitzposition). Achso, und am Lenker ziehen bewirkt genau das Gegenteil, man macht keinen Wheelie, alle die Crossrennen gefahren sind, sollten das wissen. :wheelie:

    Immer cool bleiben.


    2013 KTM 625 Supercomp


    2014 KTM 560 SMR


    2015 KTM 560 SMR