Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Wenn du sehr untertourig fährst oder durch recht schlechtes Gelände wird sich das Navi deutlich bewegen. Aber nicht übertrieben stark, und ohne Brüche des Cockpits (wie bei anderen Haltern...).
    th

  • Keine Ahnung ob diese passen, sind keine Originale AMP Superseal.
    Ich habe die grünen Dichtungen und diese passen perfekt.
    Bin mir sowieso nicht sicher ob es mit dem Zumo 590 so einfach geht, das hat doch mehr als zwei Adern oder?!


    PS: Unbedingt die Variante mit Gummitüllen nehmen, ohne sieht es sehr bescheiden aus! Siehe Bilder

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet. Ich habe schon einige Tage gelesen, bin aber immer noch nicht so "fit", das ich mich an den Einbau meines Navis in meine neue 1050 Adventure "traue".


    Ich weiß mitlerweile das es die ACC2 ist für 1A abgesichert gibt. Kann mir jemand kurz beschreiben welches der einfachste Weg ist das Ladekabel (hier wir dann wohl auch über den Travo die Leistungsaufnahme: 5 V, 2 A erziehlt) anschließe? Da die ACC" ja nur die 1A liefert, werde ich wohl den Weg (habe ich auch hier im Forum gelesen) mit einem Relais gehen müssen, oder?


    Wo greife ich den Strom am einfachsten ab? Hinter der Lampenverkleidung oder kann ich auch an unter der Sitzbank diese "Kabel" ACC1 und ACC2 einfach finden? Kann mir jemand vielleicht beschreiben wie man reht einfach vorgehen kann (Wo genau liegen die Kabel, welche Farbe haben sie, was ist bei "zerlegen" der guten Adventure zu beachten.



    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße in die Runde


    Ole

  • Ole, guckst Du mal die 26 vorhergehenden Seiten und hier.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    da ich demnächst das Zumo 590 anbauen will, hab ich mir die Infos dazu angesehen.
    Da die Zumos bei 5 Volt 2 A ziehen, diese aber an 12 Volt angeschlossen werden, benötigen sie unter 1 A und können somit auch direkt an ACC2 angeschlossen werden.
    Auch bei Garmin wird angegeben, dass eine 12 V 1A Stromversorgung ausreicht...
    Dann kann man sich an der Stelle den Anschluss des Relais sparen.


    Gruß
    Herbert


  • Da die Zumos bei 5 Volt 2 A ziehen, diese aber an 12 Volt angeschlossen werden, benötigen sie unter 1 A und können somit auch direkt an ACC2 angeschlossen werden.
    Auch bei Garmin wird angegeben, dass eine 12 V 1A Stromversorgung ausreicht...


    Servus Herbert,
    "besser ´ne dreiste Behauptung als ein schlapper Beweis" sagte mein Marinekommandant immer... Die 5V sind die Output-Seite; da wird die Wandlerlast unterschlagen, die auch Strom verbraucht. Mich rein persönlich interessiert überhaupt nicht, was irgendwer irgendwo im Supportbereich, im Handbuch oder sonstwo schreibt, wenn und solange auf dem Spannungswandler von Garmin für den Input "10-30V, max. 2A" steht. Meist ist derjenige, der den Wandler produziert und dann die technischen Angaben macht, näher dran als der Support, der vermutlich 250 Ladegeräte im System hat. Wenn das Zumo erst mal montiert ist und dann die Sicherung fliegt, weil die Helligkeit auf +++ steht, Blutooth für Headset und Handy läuft, das Navi laufend neuberechnet und Musik abgespielt wird, ist für mich auch nichts gewonnen; deswegen ist man mit einem Relais auf der sicheren Seite.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    mit einem geschalteten 2A Anschluss bist du auf der sicheren Seite, das hast du selbstverständlich Recht. Wobei die Angaben der Hersteller schon maximal Angaben sein sollten.
    Ich werde die Tage mal das Teil an ein Labornetzgerät anschließen und sehen welche Leistungsaufnahme ich da raus kitzeln kann.


    Gruß
    Herbert

  • Mein Garmin 390 LM ist mit der von Pitpajero empfohlenen Superseal Steckverbindung an ACC2 angeschlossen.
    Funktioniert tadellos.
    Zündung an Garmin an, Zündung aus Garmin aus.
    :sensationell:

  • Also Leute, da ich demnächst auch ein Zumo 590 an ACC2 anschließen möchte würde ich nur gerne wirklich wissen ob der ACC2 nun reicht oder nicht.


    Natürlich sollte auch die volle Helligkeit des Gerätes und auch alle Funktionen wie Musik und Navigation über Headset funktionieren.


    Also wer kann hier bestätigen das ACC2 und das Zumo 590 funzt??


    Wenn es nur mir Relais geht dann wäre es schön wenn einer hier mal sagen könnte welches ich da am besten benötige. Und mit Relai geht es dann an ACC1 oder?



    Gruß Mario

  • Das Relais zieht Strom von ACC2 - sonst könnte man das Navi doch direkt an ACC1 anschliessen (wie es jeder TomTom-Besitzer übrigens machen kann... :zwinker: )


    Die Bezeichnung von einem möglichen Relais stand hier doch schon, Suchfunktion oder die Seiten mal schnell durchblättern.
    th

  • Die Bezeichnung von einem möglichen Relais stand hier doch schon, Suchfunktion oder die Seiten mal schnell durchblättern.
    th


    Wie wär´s mit Beitrag 505?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Relais zieht Strom von ACC2 - sonst könnte man das Navi doch direkt an ACC1 anschliessen (wie es jeder TomTom-Besitzer übrigens machen kann... )

    Du kannst das Zumo auch direkt an ACC1 anschließen. Der Ruhestrom von dem Spannungswandler sollte nicht so hoch sein, dass die Batterie "unter normalen Umständen" in kurzer Zeit leergesaugt wird.
    Aber was sind bei der @ schon "normale Umstände"
    Ich sag nur Winter und alter Anlasser ;). Da braucht's mit Pech noch nicht einmal mehr den Spannungswandler mit seinem Ruheströmchen...
    Interessant finde ich da aber auch die Lösung von Pitpajero. Wenn man sowieso die meiste Zeit ohne Navi rumfährt und diesen "Quick LockAdapter von Motech" komplett vom 12V Netz abstöpseln kann dann sollte man das Teil auch ohne Probleme an ACC1 anschließen können.

  • Für einen wie mich der von Elektrik keine Ahnung hat ist das mit dem Relai nicht so einfach zu verstehen. :Daumen runter: Plus und minus an ACC2 anklemmen würde ich noch hinbekommen... :Daumen hoch:


    Kann einer ne Zeichnung mit Relai machen?

  • Das ist gar nicht so schwer.
    Du schließt das + und - von ACC2 ans Relais an. Das sind die Schaltkontakte. Sobald die Zündung an ist, fließt ein kleiner Strom durch eine Spule im Relais und schaltet ACC1.
    Die Leitung von ACC1 ist (wenn Zündung aus) in dem Relais unterbrochen und wird in dem Moment wo du die Zündung einschaltest verbunden, so dass Strom fließen kann...
    Ein gutes Bild findest du z.B. hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Schematischer_Aufbau



    Ich hoffe das ist etwas Verständlich :)

  • Interessant finde ich da aber auch die Lösung von Pitpajero. Wenn man sowieso die meiste Zeit ohne Navi rumfährt und diesen "Quick LockAdapter von Motech" komplett vom 12V Netz abstöpseln kann dann sollte man das Teil auch ohne Probleme an ACC1 anschließen können.


    Vorsicht, die Steckverbindung ist auf der 5V Seite! Der Wandler ist bei mir über ein Relais angeschlossen weil ich noch mehr Verbraucher dran habe.
    Warum macht man so ein Problem aus dem Relais? Das ist bei der @ nicht wirklich schwer, da bereits Flachsteckhülsen 6,3mm vorhanden sind. Relais mit 6,3mm Zungen her und es geht fast plug and play.
    ACC2 plus und minus an die Spule, plus von ACC1 an den geschaltet Kontakt des Relais und an den anderen Kontakt plus vom Navi ran. Dann nur noch minus vom Navi mit minus von ACC1 verbinden und der Fisch ist geputzt.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

    Einmal editiert, zuletzt von Pitpajero ()


  • Interessant finde ich da aber auch die Lösung von Pitpajero. Wenn man sowieso die meiste Zeit ohne Navi rumfährt und diesen "Quick LockAdapter von Motech" komplett vom 12V Netz abstöpseln kann dann sollte man das Teil auch ohne Probleme an ACC1 anschließen können.


    Ich finde die Lösung Navi direkt in Steckdose, so wie du sie beschreibst, nicht gut - wenn man längere Strecken fährt.
    Die Steckdose ist dann blockiert - Händy usw. kann nur geladen werden wenn man das Navi rauszieht.
    Und das Abnehmen des SW Motech - Teiles ist direkt an der Scheibe eine Fummelei.... ich habs doch probiert!
    Navi richtig hartverdrahten und man hat ein tourentaugliches System. Wenn man nur zum nächsten Beikertreff fährt gehts aber auch anders. :kapituliere:
    th


  • Ich finde die Lösung Navi direkt in Steckdose, so wie du sie beschreibst, nicht gut - wenn man längere Strecken fährt.
    Die Steckdose ist dann blockiert - Händy usw. kann nur geladen werden wenn man das Navi rauszieht.
    Und das Abnehmen des SW Motech - Teiles ist direkt an der Scheibe eine Fummelei.... ich habs doch probiert!
    Navi richtig hartverdrahten und man hat ein tourentaugliches System. Wenn man nur zum nächsten Beikertreff fährt gehts aber auch anders. :kapituliere:
    th


    Ich kenne das SW Motech Teil nicht, hatte sich nur so easy angehört. Aber da die Stecker auf der 5 Volt Schiene sind, hat sich das sowieso erledigt.
    Da werde ich mir wohl doch etwas mehr Arbeit machen müssen :)