Metzler Z8 Roadtec

• Moin Zusammen,

habe seit heute den Metzler Z8 Roadtecdrauf.
    Bin gespannt was der so liefert. Und vor Allem die Laufleistung.
    Preis für Vorne und Hinten 260€.
    Ich werde berichten.

Gruß

• Ist das nicht ein Tourenreifen?!?

Genau genommen, ein Sporttourenreifen.

Aber das Grip von diesen moderen Tourenreifen ist schon ziemlich genial.

Auf einer CBR1000 (nicht RR) fahren die meisten einen, auch für die, die etwas flotter unterwegs sind, reicht der vollkommen.

Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

• Hallo, nemo3000

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Z8. Hatten jetzt ja schon gutes Wetter. :ja:

Da ich mit meiner 690 Duke im Juni in die Dolos fahre bin ich auf der suche nach einem neuen Reifensatz. Habe den Z8 auf meiner 1250 Bandit wo er gut funktioniert.
    Habe mit der Erstbereifung MPP (nur 3500Km) und den hinten jetzt montierten MPP3 (bis jetzt 2000Km) manchmal leichte Rutscher oder mehr so ein weggleiten beim Kurven wetzen. :zwinker:
    Da ich auf der Metzeler Seite jetzt ein Freigabe für die Duke gefunden habe bin ich sehr an einem kleinen Erfahrungsbericht interessiert.

Gruß Rolf

• Hallo Dagobert Duke

Den Pirelli Angel GT hab ich auch in der näheren Auswahl. Eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für den TL Angel GT findet man bei Metzeler unter 690 Duke, R (mit ABS). Hat die Nr. 28052/3 . In der selben Freigabe ist auch der Z8 Interact aufgelistet. Hab ich mir schon Augedruckt. :zwinker:

Mein Problem ist meine Dolo Tour. Anreise über 1000Km, Abreise min. 900Km. Da zwischen 7 Tagestouren a 250-350Km . Also brauche ich einen Reifen der min. 5500 Km hält. Ersbereifung hinten war mit Einfahrmodus und Temperaturen von unter 10° nach 3500 Km am Ende. Da ich für meine Bandit schon einmal in Italien einen Reifen kaufen mußte und der Preis mich sehr geschockt hat, mill ich eine Wiederholung vermeiden.

Wenn ich keinen passenden Reifen finde muß ich auf meine Kummpels hören und mit der Bandit fahren. Aber das Ding wiegt 250Kg hat die Dolos schon 6mal gesehen und mach in den Kehren, besonders Berg ab, kein Spaß. :achtung ironie:

Habe mir die Duke ja extra für meine jährliche Dolo-Tour zugelegt. Seit März langweilt sich nun meine Bandit und die Duke hat schon 5500km auf der Uhr. :peace:

Also, welcher Reifen hält 5500 Km ? :ja:

Gruß Rolf

• Warum nimmst du dir nicht einfach eine Garnitur Reifenmit? Machen wir schon ewig so, man kann die voraus schicken... :grins:

• Warum nimmst du dir nicht einfach eine Garnitur Reifenmit? Machen wir schon ewig so, man kann die voraus schicken... :grins:

:Daumen hoch:
    so geht das :wheelie:
    dann paßt der Reifen den du gerne Fährst :grins:

:crazy:

• Hallo Rolf,

die Duke 690 + die Duke R haben ja wohl als Serienbereifung den gleichen Reifen drauf. Michelin Pilot Power. Und wenn der bei dir 3500 km hält und bei mir 3000 km mit Einfahrphase, dann ist das ja in etwa gleich lang. Und da ich mir den Angel GT wegen seiner SportTOURENtauglichkeiten gekauft habe wird er wohl auch für dich passen zumal du ja in die Dolomiten touren und nicht rasen wirst. Kauf dir schnell das MOTORRAD - Heft 12 / 2013 solange es noch am Kiosk erhältlich ist, da kannst du den Test nachlesen. Soweit ich noch weiß hielt der Metzeler zwar länger war aber in der Gesamtperfomance schlechter als der Angel. Besser als der Metzeler war der neue Bridgestone T 30. Der wäre meine 2.te Wahl gewesen. Aber wozu 2tplatzierte kaufen wenn es Sieger gibt ? Ich wäre enttäuscht wenn er keine 5500 km hält. Eine schriftliche Zusage wirst du allerdings von mir nicht bekommen :Daumen hoch: . Ich wünsche dir viel Spaß in den Bergen bei den italienischen Zwergen.....

Gruß

Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Moinsens,

kurzer Zwischenstand:
    Hab leider erst knapp 2000 mit dem Z8 unten.
    Hab in Schräglage manchmal leichte Rutscher oder mehr so ein weggleiten beim Kurven wetzen, aber nur wenn ich hart ans Gas gehe.
    Ansonsten schonmal 2 Starke rutscher in der Kurve wo Wasser über die Straße gelaufen ist (Rest trocken) und ich am Beschleunigen war, und gleiches über ne MIttellinie.
    Wobei sich das Teil direkt wieder gefangen hat, und ich noch weit vom Highsider weg war.
    Bei Monsumregen wegen ensprechender Sicht auf unbekantem Terrain kann ich nix aussetzen, vehält sich ähnlich dem M3 (Kalt) und Rutscht kontrolliert beim Gasgeben.
    Profil sieht nach 2000 Top aus, hab seither auch ain 42 Blatt hinten, und ist mittig noch gut.

Soweit so gut, was die "max Reichweite" angeht: Man wird sehen. Bin gespannt

Wenn mal so aussieht wie mein alter M3 :winke:

• Tach,

kurzer Zwischenbericht:

Hab mittlerweile knapp über 5000Km runter.
    Vom Fahrverhalten ist der Reifen immernoch wie zuvor beschrieben,
    Wobei der Reifen richtig guthaftet wenns brütend heiß ist und er warm.
    Im Nassen neigt er immernoch sehr zum Wegrutschen. Driften geht wohl, aber ich bin echt zu ungeübt und hab zu viel Bammel hinzuschmeissen.
    Also Sieht das ganze eher komisch bei mir aus, aber der Reifen fängt sich, sobald man Gas wegnimmt.

Profiltiefe habe ich net gemessen, aber er sieht noch recht gut und vor allem Rund aus.