• Hallo


    wollte mal Eure Meinung zu diesem Evo4 fragen, ist der neu zu stopfen oder ist die Farbe normal? Soll laut Besitzer von einer Track sein und erst 500 km gefahren sein, kann das sein? Schaut doch schon übel violett aus..


    Danke für Eure Meinungen.




    Mc

  • Hatte auch schon 3x mal einen neuen schalldämpfer montiert. also bei mir sieht das nach ca 500 Km rennstrecke auch so aus. muss den dämpfer auch nach jedem event neu stopfen. hab ich auch schon bei anderen leuten so gesehen. hängt immer davon ab was einer seinem bike abverlangt. aber wie schon geschrieben, ist nicht abnormal mit 500 Km, dazu brauchts keinen bauer oder nebel. fakt ist, das der Dämpfer jetzt neu gestopft werden muss, denn genau an der verfärbten stelle beginnt der dämpfer leer zu werden. ein weiterfahren ohne stopfen zerstört den ganzen schalldämpfer. geht dann sogar soweit, wenn er ganz leer wird, kann die aussenhülle zerplatzten bzw die endkappe reisst an den nieten aus.


    orig akradämmstoffkit gibts nur über ktm. preis ca 100 Euro, bestellnummer: 690.05.283.140






    lg racemech

  • Kann dem Vorredner nur Recht geben. :ja: Bei hartem Gebrauch geht das mit der miserablen Dämmmaterial-Lösung schrecklich schnell. Im normalen Straßenbetrieb hält die Dämmung in der Regel auch nicht länger als 1500 km bis sich die ersten Spuren von Verfärbung an der Topfoberseite zeigen. Wie zuvor geschrieben wurde, entstehen diese Anlauffarben durch den direkten Wärmeübertrag auf die Außenhülle. Die Wolle im Innern existiert an dieser Stelle dann nicht mehr und das heiße Abgas trifft ungefiltert auf die Außenwand. :crazy:
    Tauchen diese Verfärbungen auf, wird es Zeit sich über eine Neubefüllung Gedanken zu machen! :ja: Ich kann aber nur abraten, den Dämpfer in gleicher Weise wieder zu füllen ... egal ob das Material von Louis oder Akrapovic kommt. Das Geld ist aus dem Fenster geworfen .... :rolleyes: Am besten selbst eine bessere Lösung (als original) suchen und etwas experimentieren.
    Wenn der Topf zerlegt wurde, würde ich die Außenhülle mit feinem Schleifflies von den Verfärbungen befreien. Sonst erkennt man später das erneute Ausbrennen nicht.


    Gibt auch hier ein paar Anregungen ... :guckst du hier: Umbau EVO4-Topf


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Leute,


    wie heiß wird eigentlich ein Evo1 oder 4? Gehen wir erstmal von vorhandemen Dämmmaterial aus ;-)


    Mein origianler Auspuff hat es tatsächlich geschafft meine Carbonverkleidung etwas anzubrutzeln. Die Krümmer der Evo würde ich mit Hitzeschutzband umwickeln, aber der Topf sollte schon bleiben wie er ist. Im Winter würde ich Glaubnix Stopfmethode versuchen, aber bis dahin soll es das originale Dämmkit tun. Bleibt der Topf handwarm, wie ich das von anderen Titananlagen kenne, oder nicht? Ich würde immer mit dem originalen Eater fahren. Dieses gut sichtbare Stück sollte weniger probleme bei der Polizei verursachen.


    Ist im Evo1 Topf eigentlich mehr Platz für Dämmmaterial als im Evo4? Die Krümmeranschluss ist schließlich 1cm kleiner und die Töpfe gleich groß.

  • Das gilt aber nur für den Topf ... und nicht für die Krümmer! :zwinker: Die Verkleidungsteile welche dem Krümmer zu nahe kommen werden recht schnell angebrannt. Sauberes und großzügiges Ausschneiden (wie vorgeschrieben) ist entsprechend wichtig. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: