Akra auf der "cup edition" aber was nun????

  • Hi
    Ich bin neu mit der Superduke cup edition unterwegs. Bj 06
    Ich habe die Akrapovic Anlage drauf die damals dabei war, also OHNE e-nr. aber mit DB eater, also nicht laut.
    Neulich zum ersten mal ne kleine Runde gedreht, weil es mal nicht geschneit hat.
    Stand dann gleich vor der Polizei an der Ampel und sie haben mir gleich gesagt das geht so nicht........ :polizei:
    Wenn keine E- Nr. dran wäre dann wäre nichts zu machen.
    Es blieb bei einer Verwarnung und ich konnte nach Hause fahren weil es auch tierisch kalt war.
    Genau auf sowas habe ich aber keine Lust mehr.
    Was gibt es für möglichkeiten?
    Den Auspuff abschrauben und einen anderen her oder hat jemand irgendwas schriftliches damit ich dieses Ding weiterfahren kann. Oder irgendwas, an das ich gerade nicht denke?

  • Soviel ich weis, kannst du dir die endkappen mit e- nummer an die jetztigen töpfe nieten!
    Kostet dich 2x endkappen + ein paar titannieten(kannst alles beim ktm händler bestellen)


    Ist preiswerter als 1400€ für neue oder um die 900€ für gebrauchte dämpfer auszugeben :Daumen hoch:
    Mfg :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Freut mich zu lesen, dass es auch mal liberal eingestellte Polizisten gibt. Ist nix dran zu rütteln, die Dinger haben keine E-Nr. und sind darum nicht zulassungsfähig. Da haben die Jungs einfach recht gehabt.


    Andere Endkappen sind Urkundenfälschung. Kann man machen, aber DER Streß und die Folgen (z.T. je nach Beruf gravierend) sollte man nicht riskieren. Dann sogar lieber mit den Pötten so weiterfahren, dass ist im Vergleich harmlos.


    Nach meiner Kenntnis hilft dir noch nicht einmal, wenn dir ein TÜV-Prüfer die Dinger eintragen würde. Dadurch werden die nicht legalisiert. Wird aber eh kein Prüfer machen.


    Da nur die Pötte alleine keine wirkliche Leistungsveränderung bringen, ist egal was du dranschraubst. Die Akras auch in rund bringen auf eBay in der Regel brauchbare Preise, dafür wirst du dann schon relativ nah an anderen Endtöpfen sein. Sollen es wieder Akras sein gehen nur die hexagonalen. Die sind auch gebraucht meist teuer.

  • Soviel ich weis, kannst du dir die endkappen mit e- nummer an die jetztigen töpfe nieten!
    Kostet dich 2x endkappen + ein paar titannieten(kannst alles beim ktm händler bestellen)


    Ist preiswerter als 1400€ für neue oder um die 900€ für gebrauchte dämpfer auszugeben :Daumen hoch:
    Mfg :peace:


    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

  • Was denn?!??
    Laut meinen händler haben beide akra töpfe, egal mit oder ohne kat die gleiche e-nummer hinten oben!
    Mit den passenden papieren gibts da bestimmt keine probleme vorallem da flyer eh das 06er modell ohne kat hat!


    Einzige fehler meinerseits, ich nahm an das flyer die hexagonalakras hat, in dem fall funktionierts mit dem kappenwechsel!!
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Du kannst auch zusätzlich eine Technische Abnahme inkl. Anhebung des Standgeräusches +5 db (ist nur bis Bj. `06, wegen der alten Abgasnorm, möglich) ...bei der DEKRA machen lassen! Das Ganze kostet dich ca. 25,- Steine zzgl. Kosten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Ich habe meine damaligen Leo`s Quer -die von der Lautstärke her wirklich grenzwertig waren- eintragen lassen (können). :ja:


    Bei einen Kollege war die Eintragung auch ohne E-Nummer und db-Eather auf`m/im BOS-Topf machbar!!! (Bandit Bj. 1998)
    Die dementsprechenden Möglichkeiten haben sich bei allen Modellen ab Bj. 2007 enorm verschärft! ...auch was den Betrieb mit und ohne KAT betrifft.



    Bade :ja:

  • Hallo
    Danke für die Antworten.
    Es sind die Runden Endtöpfe.


    Das mit dem Einzelabnahme und Eintragung und und und, ist mir ehrlich gesagt zu blöd, das sollen die machen die es wollen. Ich werde wohl oder übel die Dinger abschrauben und zum Verkauf oder Tausch anbieten.
    Ich will doch nur ein wenig Motorrad fahren und habe beim Kauf nicht an diese doofe E-Nr. gedacht.
    Ich sollte aber erstmal zu meinem Händler gehen und ihn fragen was man tun könnte, oder?
    Haben denn die E-Norm Töpfe alle einen Kat drin und muß ich dann das Mapping ändern lassen?
    Welche sind denn auf der Superduke bezahlbar und für "gut" befunden worden?
    (sorry, wegen der unwissendheit, aber ich komme vom Bahnsport, da wars immer egal)

  • Verkauf sie und mach dir ein paar günstigere Tüten dran.
    mit dem Plus gehste mit deiner Liebsten mal essen oder versäufst siemit den Jungs...haste mehr von.


    so haste weder Scherereien noch musste ständig Angst vor den Freunden in Grün (mittlerweile Blau) haben :Daumen hoch:


    Faust zum Gruß


    T.

    "Wer vor der Kurve nicht BREMSEN muss, war auf der Geraden zu LANGSAM"


  • So mach ich's :Daumen hoch:
    Wer braucht die Akra's???

  • Was denn?!??
    Laut meinen händler haben beide akra töpfe, egal mit oder ohne kat die gleiche e-nummer hinten oben!
    Mit den passenden papieren gibts da bestimmt keine probleme vorallem da flyer eh das 06er modell ohne kat hat!


    Einzige fehler meinerseits, ich nahm an das flyer die hexagonalakras hat, in dem fall funktionierts mit dem kappenwechsel!!
    Mfg


    Sag mal die E-Nr.


    Nach meiner Kenntnis gibt es für keine SD eine E-Nr. für die runden Akras.


    Es gibt natürlich Endkappen für andere Modelle, aber das ist ja im Ernstfall nur Müll.

  • Bitte alles lesen!
    Wie schon oben geschrieben, ich nahm an das er die hexagonaltöpfe hat!!!!
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie: