Dunlop Sportsmart

  • Ich habe mich nun durch unzählige Reifenthemen durchgelesen (auch in anderen Foren) und stelle mir nun eigentlich nur noch die Frage warum hier so wenige den Dunlop Sportsmart fahren bzw. warum so wenig über den Reifen hier im Forum zu lesen ist.


    Wenn ich so die Meinungen zusammenfasse aus den Foren und den Tests aus den gängigen Zeitschriften heißt es:


    Negativ:


    - Etwas längere Warmlaufphase


    Positiv:


    - Top Grip Niveau
    - Top Nassperformance
    - Ausritt auf die Rennstrecke ohne Probleme machbar
    - sehr hohe Laufleistung
    - gutes Handling ohne nervös zu sein


    Also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau!?



    Wie sind denn nun hier die Erfahrungen mit diesem Reifen?


    Passt eventuell irgendwas nicht im Zusammenhang mit der SMR 990 oder ist dieser Reifen einfach nicht so im Blickfeld, da MPP, CSA, BS S20 etc. eigentlich immer nur im Fokus stehen da diese Reifen überall durch die Foren und die einschlägigen Fachmagazine gepuscht werden..


    Gruß SEP

  • Ne du hast recht... hast ja ne 12er SMR mit ABS da hat er tatsächlich ne Freigabe.


    Die alte 990 SMR ohne ABS aber nicht :sehe sterne:


    Dann würde Ich ihn montieren :ja: denn Ich habe von Ihm bisher auch nur gutes gelesen und gehört.


    Für meine 990 SM gibts ja gar nichts von Dunlop auch nicht von Conti :kotz:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Für mich gibt es keinen besseren Reifen, ich habe ihn auf meiner SMT gefahren und jetzt auf meiner SD990 und auf der Duke 680. Absolut Top sogar auf der Rennstrecke.


    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

  • Hört sich ja schon mal gut an!!! Danke für die Antworten!


    Sind noch mehr Meinungen hier?


    Da der CSA 2 keine Freigabe hat werde ich dann wohl den Sportsmart montieren..


    Aber für weitere Antworten wäre ich dankbar..


    Gruß Sep

  • Schön das zu lesen, denn auf meiner Z750 war das echt ein top Reifen, selbst bei Nässe hatte ich immer ein sicheres Gefühl.
    Eigentlich wollte ich den S20 als nächstes testen, aber der SportSmart interessiert mich auch... und gut zu wissen dass er endlich ne Freigabe hat :)

  • Mich reizt der S20 auch, nur leider liest man überall (auch in anderen Foren), dass dieser Reifen schmilzt wie Butter in der Pfanne.. :Daumen runter:


    Da ich keinen Geldesel habe fällt dieser Reifen raus..


    Welcher Reifen auch noch interessant ist, ist der CSA2 aber dieser hat leider auch keine Freigabe.


    Ich habe bereits Conti angeschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ich habe das Gefühl, dass der Reifen nur nicht freigegeben wird, da sonst der CSA1 aussterben würde..


    Somit ist der Dunlop eine echte Alternative. Man liest in vielen Foren, dass der Reifen bombe ist was Grippniveau und Haltbarkeit angeht. Jungs aus dem Italoforum mit ner RSV4 unterm Popo fahren den Reifen bis zu 5000km. Hammer, wenn man bedenkt, dass hier 200 V4 PS am reifen zupfen..


    Gruß Sep

  • Hier noch was zum lesen von den Jungs der 1000ps-Seite..


    Hört sich auch alles gut an..


    Reifen wurde bestellt, mit Montage inkl. Radausbau für 305,-EUR..


    Hätte es gerne zu meinem KTM-Dealer gegeben, aber der wollte mal locker 120,-EUR mehr haben..


    Gruß

  • Das mit dem S20 stimmt leider, baut ganz schön schnell ab, dafür klebt der wie die Sau und lässt sich in allen Bereichen zu meiner Zufriedenheit fahren. Auf meiner FireBlade SC59 fahre ich jetzt den 3. Satz SportSmart, hält ca. 4000 KM bis zur gesetzlichen Profiltiefe, so viel habe ich mit noch keinem Reifen geschafft. Braucht etwas länger als andere Reifen bis er warm ist, dann hat er Grip ohne Ende. Im Nassen hat er mich noch nie im Stich gelassen habe vollstes Vertrauen. Was etwas stöhrt ist das er unhandlicher wie andere Reifen ist und wenig eigendämpfung hat. Laut Dunloptechniker kann man den Reifen mit 1,8 Bar auf der FireBlade fahren da er eine sehr steife Karkasse besitzt. Habe ich dann mal ausprobiert, baut dann aber schneller ab, fahre jetzt mit 2,2 vorne und 2,4 hinten. Werde mir den Reifen im März auch auf die 990 SMR aufziehen da ich 10 Tage in die Pyrenäen fahre und mir der S20 nicht durchhalten wird. Danach mache ich wieder den S20 drauf hat erst 800 KM auf dem Buckel. Hoffe es hat geholfen.
    Gruß Gero

  • Ich versteh seit 5 Jahren nicht diese negative Einstellung zu den Dunlups.
    Ich fahre seit 5 Jahren nur Dunlops und werde den Sportsmart vermutlich
    auch wieder auf meiner SMT fahren !
    Laufleistung auf meiner Fireblade war hinten sage und schreibe 6200 km,
    obwohl ich mehrere Vollgasfahrten auf der Autobahn damit machte !

  • Montag kommt er drauf und darf sich dann bewähren..


    Am Wochenende darauf geht es zum Kurventraining auf der oberbergischen Kartbahn und den Sonntag drauf durchs Bergische..


    LG Sep

  • du wirst zufrieden sein damit !
    und du fährt mindestens 1000 km mehr als mit jedem anderen sportreifen !
    das bisschen, was er unhadlicher als der serien conti ist, macht das fahrwerk
    der smt, smr voll wett.
    viel spass °

  • Montag kommt er drauf und darf sich dann bewähren..


    Am Wochenende darauf geht es zum Kurventraining auf der oberbergischen Kartbahn und den Sonntag drauf durchs Bergische..


    LG Sep


    Schreib mnal wie sie sind...


    ich hatte den RoadSmart 1 auf der SMT und war froh wie er runter war! So gut der auf der GS war, so schlecht gings mit der SMT. Kippelig und wenig Grip!


    Der RS2 soll besser sein...

  • MacDubh


    Ich glaube nicht, dass es noch Reifen gibt die wenig Grip haben bzw. die wir "Otto-Normal-Fahrer" selbst bei "sportlicher" Fahrweise an die Haftgrenze bringen können.. Egal ob supersport/-oder Tourenreifen. Rutscher sind in 99% der Fälle durch Fahrwerksprobleme oder Fahrfehler zu begründen..


    Mir ist es in Hauptsache wichtig was der Reifen mir für ein Gefühl vermittelt und da setze ich derzeit voll auf den Sportsmart, der aufgrund seiner Bauweise härter rangenommen werden möchte im Bezug auf das Einlenkverhalten. Die SMR ist ein sehr agiles und leichtfüßiges Motorrad. Wenn man dann einen Reifen wie den CSA fährt oder auch die anderen Supersportler die eine relativ spitze Dachkonstruktion haben verhält sich das Moped sehr kippelig bzw. fällt gerade zu in die Schräglage. Dies wirkt sich bei meiner Fahrweise sehr auf die Präzision aus und ich muss immer wieder korrigieren..


    Der Dunlop hat einen wesentlich u-förmigeren Aufbau, welche genau diese Kippeligkeit vermindert, aber im Gegenzug mehr Aktivität vom Fahrer fordert, dann aber wenn in Schräglage gebracht satt liegt ohne weiter runter zu wollen..


    So beschreiben es viele Leute in den verschiedensten Foren und ich vertraue darauf, dass der Sportsmart genau dieses Verhalten zu Tage fördert...


    Zum Grip noch ein schönes Zitat von den Jungs von 1000ps:



    "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."


    Das ist natürlich ein Zitat, welches geradeaus gesprochen ist, ohne was schön ausdrücken zu wollen. Aber genau dafür liebe ich die Jungs von 1000ps. Ich durfte bei einem Rennstreckentraining schon einen Redaktuer von denen kennenlernen. Ich weiß nicht ob meine Meinung auf alle Redakteure von 1000ps zu übertragen ist, aber der Kollege konnte Motorrad fahren! :wheelie: Der wäre auch mit ner 500er GS (egal mit welcher Bereifung) um mich drumherum gefahren. Dieses Rennstreckentraining hat mir damals auch die Augen geöffnet im Bezug auf Grip und Rutscher bei Reifen! Ich habe es damals mit einer RSV-Mille RP nicht ansatzweise geschafft den montierten MPP(?),weiß es nicht mehr genau, an die Grenzen zu bringen. Wenn man dann die Fahrweise auf der Rennstrecke mit der auf der Landstraße vergleicht kommt man auch auf den Gedanken, dass es hier keinen Reifen gibt den man aber auch nur Ansatzweise an seine Grenzen bringt! Vorher falle ich vom Mopped runter.. :titten: :titten:



    Gruß Sep

    3 Mal editiert, zuletzt von ktmsep ()

  • Sep: Da gebe ich dir Recht! Trotzdem kann ich sehr wohl große Unterschiede zwischen den Reifen feststellen. Ein Bridgestone S20 oder der Pirelli Diablo Rosso Corsa waren einfach erheblich besser wie der Roadsmart (eben ein Tourenreifen!) Deswegen interessieren mich ja auch die Meinungen zum Sportsmart! Ich will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Der Roadsmart 1 war bei mir eben mehrmals am Rutschen, und das war kein Fahrwerks- oder Fahrerproblem. Gleiche Strecke, annähernd gleiche Bedingungen und der S20 macht alles ohne Mucken mit.


    Gruß
    Mac

  • Dann bist du der bessere Fahrer.. :-))


    Ich habe auf der Landstraße noch keine Rutscher fabriziert die auf den Reifen zurück zu führen waren..


    Entweder war der Reifen noch zu kalt, oder ich hab mich verbremst etc.. Beides Umstände die auf mich zurück zu führen sind..


    Aber wenn der Reifen auf Betriebstemperatur war habe ich auf der Landstraße und auch auf dem
    Kringel noch keinen Rutscher hinbekommen der nicht provoziert war..


    Zusammengefasst kann man
    aber sagen, es gibt nichts beim Motorradfahren was mehr vom
    Kopf abhängt als die Reifen..


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ktmsep ()

  • Dann bist du der bessere Fahrer.. :-))


    naja, das glaube ich eher nicht...


    Beim harten angasen aus Kurven heraus rutscht es nunmal hinten manchmal. Beim einen Reifen mehr, beim anderen weniger. Ich habs halt gerne kontrollierbar, soll heissen: nicht schlagartig. Und das hat der RS gemacht. Grip bis in sehr tiefe Schräglagen sind nicht das Problem. Das haben alle. Aber was passiert bei Belastung bzw. bei der Zeitenjagd? :rolleyes: