Schalldämpfer und EG ABE - sooo laut?

  • Hi Forum,
    habe gerade meinen Leovince an die Katie geschraubt.
    Dachte schon beim auspacken: Da kamnste ja durchkucken!


    Ups - so bollert er nun auch. Das is schon heftig.
    Bin echt ein bisserl erschrocken.
    Ist das heutzutage echt Legal? :amen:
    Is ja schon geil... aber eigentlich mir ein bisschen zu viel des guten.


    Wie seht Ihr das?


    Leistungsmäßig hätte ich spontan ein eher schlechtes Gefühl -nur kurz getestet bisher, ok, im zweiten geht sie noch hoch.... schau mer mal.


    Was meint Ihr?


    lg
    Peddie

  • jetzt mal im ernst....du aktzeptierst ne Tüte wo die Karre gerade mal im zweiten noch hochgeht ?.....Das bedeutet das sie im dritten dann nicht mehr abhebt ?...und das nur für den Sound ?.....oder habe ich was falsch verstanden ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Komisch dass manche offen nur noch im 2. hochgehen.


    Hab in meiner die Alphatech-Drossel drin mit dem SC-Project und Evo1 und die geht jetzt schon im 2. locker aufs Hinterrad.
    Im 3. gehts nur wenn der db-killer draussen ist.

  • Laaangsam! Hab heute nur kurz getestet - hätte nur im Leben nicht mit dieser Lautstärke gerechnet. Bin ja auch nicht mehr der jüngste ;-)


    Hatte für meine 92iger LC4 auch nen Bollermann montiert - damals selbstredend bewusst illegal. Der Leo bollert aber eigentlich genau so.
    Und das ist heute legal?


    Kollegen hier im Forum hatten schon berichtet, dass der Leo mit dem 3er Standard mapping wunderbar läuft!

  • welchen teil von "zu laut" (was gleichbedeutend mit illegal ist) hast du nicht verstanden? :crazy:

  • Laut LeoVince´s eigener Aussage gehen die von der Lautstärke an die obere Grenze der dB-Toleranz, imho 95 dB. Laut LeoVince hat der One 94,8 dB. Aber bei einer Messung der Rennleitung kann´s auch anders ausgehen, dann ist das Prüfzeichen wurscht.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Das liegt wohl daran, in welchem Land die EG-BE erstellt wird.


    Bei 30 Grad in Spanien macht er wohl 95db.
    Bei 4 Grad hier wird es halt lauter.

  • Wer suchet, der auch finden wird. :kapituliere: Habe gerade die Geschichte mit:


    "Ich hab den orig. DB-Killer vom Leo verlängert und mit einem Konus zugeschweist. Dann einen Haufen Löcher reingebohrt und das funzt richtig gut. Leistungsverlust kann ich soweit nicht feststellen."


    gelesen. Keine schlechte Idee :staun: Nicht very professionell aber sicher einen Versuch wert. Wenn jemand hierzu noch einen brauchbaren Tipp hat?!?!?!
    Möchte ja auch möglichst keine Leistung verlieren.


    :crazy:


    PS: Gerade gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=161000773436&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de


    Ist der Einsatz bekannt? Funtzt der an der Leovince? Wäre eine preiswerte Alternative!?

    Einmal editiert, zuletzt von Peddie ()

  • Hatte mir den Leo für meine 990@R gekauft...naja, fand das Ding auch viel zu laut!! Bin dann zum TÜV und habe mal messen lassen. Das Ergebnis waren knapp 105 DB bei erlaubten 91DB. Dann kann man nochmal 5 DB Toleranz abziehen, bleiben am Ende immer noch ordentliche 9 DB zuviel über.


    Hab auch überlegt ob ich am DB-Killer was ändere um das Teil leiser zu machen, aber ehrlich, ist das mein Problem wenn die für viel Geld einen Auspuff verkaufen der mir dann bei jeder Kontrolle Probleme macht!?!? Hab das Teil zurück gegeben und mein Geld wieder bekommen!


    Auch wenn du durch ändern des DB-Killers die Lautstärke runter bekommst, hast du am Auspuff manipuliert und das kann dir bei ner Kontrolle zum Verhängnis werden! Das wäre es mir nicht Wert...

  • prüft der tüv einem das kostenfrei?


    und was passiert,wenn sie feststellen,dass er viel zu laut ist?
    fahrzeugstilllegung geht aber nicht an ort und stelle,oder?


    sie lassen einen dann schon noch runter vom hof?


    denn theoretisch ist das fahrzeug nicht konform nach stvo und solche autos dürfen wir als kfz-werkstatt beispielsweise nicht auf eigener achse vom hof rollen lassen,denn wenn was passiert,haften wir mit!!!!


    gruß

  • Also ich war bei der gtü...die haben das schnell kostenlos gemacht! Ist evtl nicht zu 100% genau, aber man hat mal einen groben Wert nach dem man sich richten kann.


    Ähm, die haben mich nicht aufm Hof behalten, ist auch nicht deren Aufgabe!! Genau so wenig wie eine Werkstatt das Auto 'sicherstellen' darf!!! ihr müßt den Kunden drauf hinweisen, am besten auch unterschreiben lassen das er die Kiste trotzdem mitnimmt...und im Ernstfall noch die Polizei anrufen von wegen Verkehrsgefährdung ... die können dann die Karre still legen, aber ihr als Werkstatt habt da nicht wirklich ne Handhabe! Könnt doch kein Auto da behalten weil z.b. die falschen Felgen drauf sind...solche Gerüchte verbreitet z.b. eine große Werkstatt Kette mit drei Buchstaben ganz gerne :grins:

  • hi


    nein
    wegen falschen felgen oder sowas würden wir nie was sagen
    das ist schon sehr oft der fall :D


    es ging bei mir eher um die verkehrssicherheit in bezug auf bremsen
    licht ist da außen vor gelassen oder sowas
    platte reifen gehen auch nicht


    in solch einem fall,hatten wir 5mal in 12 jahren,lässt der kunde es reparieren oder man MUSS wie du schon sagtest die polizei hinzuziehen,denn im schadensfall könnten wir einen drankriegen


    hätte mein letztes posting umfangreicher gestalten sollen in der hinsicht


    meine frage war ja nur so mit dem beispiel hinterlegt
    der TÜV ist da ja dann vielleicht gleich ganz anders drauf bei "kleinigkeiten" bzw. nicht verkehrsgefährdenden dingen
    manche der ingenieure dort nehmen ihren job eben überernst dann :Daumen hoch:
    kennen wir doch alle diese prüfer...manche sind lockerer...andere :motzki:


    gruß

  • Naja is ja auch wurscht...weil off topic :grins:


    Ähm, kann dir nicht wirklich sagen wie die beim TÜV ticken, aber angeblich sind die auch lockerer geworden!? Ich würde einfach mal hin fahren und fragen ob die messen können. Da du ja sonst nix willst (HU) sollten sie dich eigentlich auch bei zu lautem Auspuff in Ruhe lassen. Wie gesagt, einfach mal zu einem von den prüfvereinen hinfahren und mit den Jungs reden.

  • Ich kann kaum zählen wie oft ich schon angehalten wurde, damit mir die :polizei: in den Auspuff schauen können...
    Die labern, der is viel zu laut... ich laber, der hat E-Nummer und ist zugelassen und die fahren wieder... jedes mal das Selbe. :arsch:

  • Dumm nur wenn du in nem Moped Gebiet wohnst! Bei mir isses der Odenwald ... da sind im Sommer so Sau mäßig viele Kontrollen, die ziehen nur Mopeds raus und haben richtig Ahnung!! Da wird eben auch mal gemessen wie laut das Ding ist...


    Wieso darf eigentlich ein Ferrari oder Lamborghini brüllen wie er will und ein Moped darf man nicht hören??