Wie ist der erforderliche Aufwand, eine Supermoto auf Enduro, Bereifung einfach umzurüsten?...:-)
Umrüstung SM auf Enduro
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- Technik allgemein
- robinthehoody
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hi
die bremse macht soweit ich weiß auch probleme
gibts aber auch schon threads drüber
hier werden sich sicherlich noch die "experten" zu wort melden
gruß
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Hallo Kauther,
gutes Ergebnis. Ist die Maschine höher als die normale Enduro? Welche Reifen und Kennzeichenträger hast hier auf dem Foto?
Gruß,
ktmraffi
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Nich das es stört (wahrscheinlich), aber der Lenkkofpwinkel und der Nachlauf ist bei der Enduro etwas anders.
Es könnte also sein, das eine umgebaute SuMo nur mit Radsatz bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger läuft, ab welcher Geschw. weiß ich nicht!
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Ich weiss jetzt nicht wie's mit der SM aussieht , aber SMC und Enduro haben den gleichen Rahmen. Unterschiede in Nachlauf und Lenkkopfwinkel, wenn überhaupt, ergeben sich lediglich durch die andere Radgrösse und die längere Gabel der SMC. Theoretisch sollte sich dann in der SMC mit dem 21" Rad ein grösserer Nachlauf und damit mehr Stabilität als bei der Enduro ergeben. Praktisch konnten wir beim Umbau von rave76 keinen Unterschied feststellen.
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Jein! Stimmt schon, der Gabelversatz geht direkt in den Nachlauf ein. Auf den Lenkkopfwinkel hat der Versatz keinen Einfluß. Der Gabelversatz ergibt sich aus der Summe des Versatz in den Gabelfäusten (also die Achsaufnahme, wie Du beschreibst) und dem Versatz in der Gabelbrücke. Nun hat die Enduro gegnüber der SMC einen größeren Versatz in den Gabelfäusten und weniger in der Gabelbrücke, so dass sich in Summe wieder annähernd das Gleiche ergibt.
Das größere Vorderrad und/oder eine längere Gabel wirken sich direkt auf den Lenkkopfwinkel aus und damit auch indirekt auf den Nachlauf. Ist so als wärst Du 50 kg zu schwer und die Kiste sackt hinten zu tief ein (Fahrtdurchhang). -
Hmm.....ja, auch wieder war, na ist Wurscht, Hauptsache sie fährt dahin, wohin sie soll